Depot Übertrag zu Trade Republic / Fehlender Buy In
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 10.12.2024 15:17
hi @SMT_Birgit ,
bereits per Kontaktformular letzte Woche kontaktiert, keine Antwort erhalten, auch von onvista noch nicht.
Möchte vielleicht bald einige Werte verkaufen jedoch möchte ich nicht die Steuern als Kaufkurs mit 0,00€ bezahlen. Ebenfalls ists durch den kommenden Jahreswechsel noch mal komplizierter die Steuern zu verrechnen, ebenso habe ich auch einen kleinen Verlusttopf übertragen ... ...
MfG
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.12.2024 15:40
@sk100 schrieb:Möchte vielleicht bald einige Werte verkaufen jedoch möchte ich nicht die Steuern als Kaufkurs mit 0,00€ bezahlen.
Hallo,
ein Hinweis dazu von meiner Seite. Wenn du ein Wertpapier veräußerst, für das die Bank im Zeitpunkt des Verkaufs die Anschaffungskosten nicht kennt, werden zur Ermittlung des zu versteuernden Veräußerungsgewinns nicht etwa die Anschaffungskosten mit 0 Euro angenommen.
Vielmehr kommt in einem solchen Fall die sogenannte Ersatzbemessungsgrundlage zum Einsatz. Und die liegt laut EStG bei 30 Prozent des Veräußerungserlöses..
Beispiel:
Veräußerungserlöses 4.000 Euro
Der Gewinn wird nun mit 30 Prozent angenommen: 1.200 Euro
Darauf werden durch die Bank die Steuern berechnet.
Insbesondere wenn dein Gewinn tatsächlich größer war als diese 1.200 Euro bist du verpflichtete, das ganze über die Einkommensteuererklärung "gerade zu ziehen" (Anlage Kap). Nervig ist das deswegen allemal.
Ich wünsche dir viel Erfolg und Geduld.
Lukas
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.12.2024 15:31
Hallo @sk100,
der Übertrag der Anschaffungsdaten kann bis zu 6 Wochen dauern. Je nach Zeitpunkt der Depoteröffnung, kann es also noch etwas dauern.
Bezüglich deiner Konditionen müsstest du dich wie bereits geschrieben bitte an den Kundenservice wenden, da wir hier nur Allgemeine Fragen aus Datenschutzgründen beantworten können. Aktuell kann es aufgrund eines erhöhten Arbeitsaufkommens zu längen Wartezeiten kommen. Wir arbeiten auf Hochdruck daran alle Anliegen Zeitnah zu bearbeiten.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Herzlichen Gruß aus Quickborn
Birgit
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.01.2025 19:09
Hallo,
auch bei mir wurden bei 3 Aktien von Comdirect zu Trade Republic die Anschaffungsdaten von Comdirect nicht an Trade Republic übergeben.
Nach zig Telefonaten ist Comdirect der Übeltäter und nicht Trade Republic.
Auf der Ausbuchung diese 3 Aktien stehen keine Tax Box Nummern. Bei anderen Übertragen stehen diese drauf.
Comdirect ist nicht in der Lage mir diese 3 Tx Box Nummern zu geben. Die Übertragung geht seit Juni 24.
Gibt es hier Mitarbeiter von Comdirect die wirklich helfen können?
Ich habe ein Schreiben vorbereitet und will es an Finanzzeitungen schicken, da haben die mal einen Fall aus der Realität.
Herzlichen Gruß
05.01.2025 19:34 - bearbeitet 05.01.2025 19:40
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
05.01.2025 19:34 - bearbeitet 05.01.2025 19:40
@Gregory schrieb:
Nach zig Telefonaten ist Comdirect der Übeltäter
Auf der Ausbuchung diese 3 Aktien stehen keine Tax Box Nummern. Bei anderen Übertragen stehen diese drauf.
Comdirect ist nicht in der Lage mir diese 3 Tx Box Nummern zu geben.
Gibt es hier Mitarbeiter von Comdirect die wirklich helfen können?
Ich habe ein Schreiben vorbereitet und will es an Finanzzeitungen schicken, da haben die mal einen Fall aus der Realität.
Dein Beitrag passt nicht so ganz zu deinem heutigen Beitrag im Parallelfaden…😶
„Ich habe die BaFin angeschrieben und den Fall auch an zwei Finanzzeitungen geschickt.
Ich konnte meine Gewinne nicht mit den Verlusten der übertragenen Aktien verrechnen.
Ich hasse Comdirect, ein Beamten Laden, mit Support und ohne Durchblick.“
Du hast die Aktien verkauft, erledigt, Steuerverrechnung erfolgt zwingend auf FA- Ebene.
Du hast deinen Fall an zwei Zeitungen geschickt, erledigt.
Du hasst die Comdirect
Was willst du hier eigentlich noch von Comdirect- Mitarbeitern?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.01.2025 13:32
Hallo @Gregory
Ich habe eben die Rückmeldung der Kollegen erhalten, dass Depotüberträge aus Mitte 2024 erst nicht korrekt funktioniert haben, aufgrund einer Umstellung seitens TR. Im Oktober erfolgte der erneute Übertrag der Anschaffungsdaten mittels neuer Taxbox-ID. Bitte frag nochmal nach ob die Daten in der Zwischenzeit eingegangen sind, falls nicht, wende dich bitte erneut an unseren Kundenservice. Gerne sende hierfür eine E-Mail an: reklamation@comdirect.de
Herzlichen Gruß aus Quickborn
Birgit
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.01.2025 22:02
Hallo Birgit,
danke für deine Rückmeldung.
Ich bin mit dem Kundenservice jede Woche im Kontakt.
Jeder Mitarbeiter hier sagt etwas, erst gestern wieder telefoniert.
Einer sagt, die Daten wurden übertragen, der nächste sagt, es gibt keine Lösung, TR kann die Daten nicht empfangen usw.
Ich denke ich bin bei deinen Kollegen bekannt.
Wenn ich TR anschreibe, was ich auch wöchentlich tue, kommt immer die Rückmeldung, dass sie keine Tax Boxen haben und auch gern die Anschaffungskosten in manueller Form entgegen nehmen würden.
Ich brauche die 3 Nummern der Tax Boxen, die kann mit Comdirect ja per Mail senden, wenn sie diese haben.
Schließlich stehen diese ja auch auf der Ausbuchungsanzeige.
Da Comdirect darum ein Geheimnis macht, bin ich überzeugt dass etwas mächtig faul ist.
vg
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.01.2025 22:35
ist es denn tatsächlich so, dass ein fehlender Betrag bei dem Buy in die Anzeige für einen nicht angeschlossenen Depotübertrag ist? Andersherum also, wenn da ein Wert anders als 0,00€ angezeigt wird, dann erst ist alles ok? Oder kann man das auch anders erkennen? Ich frage natürlich für einen Freund 🙈
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.01.2025 22:55
Ich hatte ja im Mai schon einige Aktien übertragen. Hier funktionierte es. In der Ausbuchungsbestätigung steht die Tax Box Nummer und als Buy-In ist der Anschaffungspreis bei TR eingepflegt.
Bei der Juni Überweisung fehlt der <Buy In - da steht 0.
Eine Position habe ich verkauft und das der Preis höher als Null ist, logisch, wurde Steuer abgezogen.
Mit dem Verkauf hätte der Verlusttopf einen größeren <Betrag aufnehmen müssen.
Ist nicht der Fall gewesen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.01.2025 08:35
Warum übertragen Leute ihre Wertpapiere zu TR und sagen dann im Forum aber, dass sie ganz plötzlich auf das Geld angewiesen sind ? Sorry, wer z.Z. an TR sein Depot übertragen will, weil er die 0,x% mehr mitnehmen will, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.