abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depot Übertrag zu Trade Republic / Fehlender Buy In

24 ANTWORTEN

sk100
Autor
2 Beiträge

hi @SMT_Birgit  ,

 

bereits per Kontaktformular letzte Woche kontaktiert, keine Antwort erhalten, auch von onvista noch nicht.

 

Möchte vielleicht bald einige Werte verkaufen jedoch möchte ich nicht die Steuern als Kaufkurs mit 0,00€ bezahlen. Ebenfalls ists durch den kommenden Jahreswechsel noch mal komplizierter die Steuern zu verrechnen, ebenso habe ich auch einen kleinen Verlusttopf übertragen ... ... 

MfG

Fix1
Experte ★★
480 Beiträge

@sk100  schrieb:

Möchte vielleicht bald einige Werte verkaufen jedoch möchte ich nicht die Steuern als Kaufkurs mit 0,00€ bezahlen.


Hallo, 

 

ein Hinweis dazu von meiner Seite. Wenn du ein Wertpapier veräußerst, für das die Bank im Zeitpunkt des Verkaufs die Anschaffungskosten nicht kennt, werden zur Ermittlung des zu versteuernden Veräußerungsgewinns nicht etwa die Anschaffungskosten mit 0 Euro angenommen.

 

Vielmehr kommt in einem solchen Fall die sogenannte Ersatzbemessungsgrundlage zum Einsatz. Und die liegt laut EStG bei 30 Prozent des Veräußerungserlöses..

 

Beispiel:

Veräußerungserlöses 4.000 Euro 

Der Gewinn wird nun mit 30 Prozent angenommen: 1.200 Euro 

Darauf werden durch die Bank die Steuern berechnet.

 

Insbesondere wenn dein Gewinn tatsächlich größer war als diese 1.200 Euro bist du verpflichtete, das ganze über die Einkommensteuererklärung "gerade zu ziehen" (Anlage Kap). Nervig ist das deswegen allemal.

 

Ich wünsche dir viel Erfolg und Geduld.

 

Lukas

SMT_Birgit
Social-Media-Team
Social-Media-Team
89 Beiträge

Hallo @sk100,

der Übertrag der Anschaffungsdaten kann bis zu 6 Wochen dauern. Je nach Zeitpunkt der Depoteröffnung, kann es also noch etwas dauern.

Bezüglich deiner Konditionen müsstest du dich wie bereits geschrieben bitte an den Kundenservice wenden, da wir hier nur Allgemeine Fragen aus Datenschutzgründen beantworten können. Aktuell kann es aufgrund eines erhöhten Arbeitsaufkommens zu längen Wartezeiten kommen. Wir arbeiten auf Hochdruck daran alle Anliegen Zeitnah zu bearbeiten.


Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Herzlichen Gruß aus Quickborn
Birgit

Gregory
Autor ★
13 Beiträge

Hallo,

auch bei mir wurden bei 3 Aktien von Comdirect zu Trade Republic die Anschaffungsdaten von Comdirect nicht an Trade Republic übergeben.

Nach zig Telefonaten ist Comdirect der Übeltäter und nicht Trade Republic.

Auf der Ausbuchung diese 3 Aktien stehen keine Tax Box Nummern. Bei anderen Übertragen stehen diese drauf.

 Comdirect ist nicht in der Lage mir diese 3 Tx Box Nummern zu geben. Die Übertragung geht seit Juni 24.

 

Gibt es hier Mitarbeiter von Comdirect die wirklich helfen können?

Ich habe ein Schreiben vorbereitet und will es an Finanzzeitungen schicken, da haben die mal einen Fall aus der Realität.

 

Herzlichen Gruß

 

paej
Mentor ★★★
3.137 Beiträge

@Gregory   schrieb:

 

Nach zig Telefonaten ist Comdirect der Übeltäter

Auf der Ausbuchung diese 3 Aktien stehen keine Tax Box Nummern. Bei anderen Übertragen stehen diese drauf.

 Comdirect ist nicht in der Lage mir diese 3 Tx Box Nummern zu geben.

 

Gibt es hier Mitarbeiter von Comdirect die wirklich helfen können?

Ich habe ein Schreiben vorbereitet und will es an Finanzzeitungen schicken, da haben die mal einen Fall aus der Realität.

 


Dein Beitrag passt nicht so ganz zu deinem heutigen Beitrag im Parallelfaden…😶

(https://community.comdirect.de/t5/konto-depot-karte/depotübertrag-zu-trade-republic-anschaffungsdate...)

 

 

Ich habe die BaFin angeschrieben und den Fall auch an zwei Finanzzeitungen geschickt.

 

Ich konnte meine Gewinne nicht mit den Verlusten der übertragenen Aktien verrechnen.

 

Ich hasse Comdirect, ein Beamten Laden, mit Support und ohne Durchblick.“

 

 

Du hast die Aktien verkauft, erledigt, Steuerverrechnung erfolgt zwingend auf FA- Ebene.

Du hast deinen Fall an zwei Zeitungen geschickt, erledigt.

Du hasst die Comdirect

 

Was willst du hier eigentlich noch von Comdirect- Mitarbeitern?  

 

 

SMT_Birgit
Social-Media-Team
Social-Media-Team
89 Beiträge

Hallo @Gregory  

 

Ich habe eben die Rückmeldung der Kollegen erhalten, dass Depotüberträge aus Mitte 2024 erst nicht korrekt funktioniert haben, aufgrund einer Umstellung seitens TR. Im Oktober erfolgte der erneute Übertrag der Anschaffungsdaten mittels neuer Taxbox-ID. Bitte frag nochmal nach ob die Daten in der Zwischenzeit eingegangen sind, falls nicht, wende dich bitte erneut an unseren Kundenservice. Gerne sende hierfür eine E-Mail an: reklamation@comdirect.de

Herzlichen Gruß aus Quickborn
Birgit

Gregory
Autor ★
13 Beiträge

Hallo Birgit,

 

danke für deine Rückmeldung.

Ich bin mit dem Kundenservice jede Woche im Kontakt.

Jeder Mitarbeiter hier sagt etwas, erst gestern wieder telefoniert.

Einer sagt, die Daten wurden übertragen, der nächste sagt, es gibt keine Lösung, TR kann die Daten nicht empfangen usw.

Ich denke ich bin bei deinen Kollegen bekannt.

 

Wenn ich TR anschreibe, was ich auch wöchentlich tue, kommt immer die Rückmeldung, dass sie keine Tax Boxen haben und auch gern die Anschaffungskosten in manueller Form entgegen nehmen würden.

Ich brauche die 3 Nummern der Tax Boxen, die kann mit Comdirect ja per Mail senden, wenn sie diese haben.

Schließlich stehen diese ja auch auf der Ausbuchungsanzeige.

Da Comdirect darum ein Geheimnis macht, bin ich überzeugt dass etwas mächtig faul ist.

 

vg

microsparer
Autor ★★★
77 Beiträge

ist es denn tatsächlich so, dass ein fehlender Betrag bei dem Buy in die Anzeige für einen nicht angeschlossenen Depotübertrag ist? Andersherum also, wenn da ein Wert anders als 0,00€ angezeigt wird, dann erst ist alles ok? Oder kann man das auch anders erkennen? Ich frage natürlich für einen Freund 🙈

Gregory
Autor ★
13 Beiträge

Ich hatte ja im Mai schon einige Aktien übertragen. Hier funktionierte es. In der Ausbuchungsbestätigung steht die Tax Box Nummer und als Buy-In ist der Anschaffungspreis bei TR eingepflegt.

Bei der Juni Überweisung fehlt der <Buy In - da steht 0.

Eine Position habe ich verkauft und das der Preis höher als Null ist, logisch, wurde Steuer abgezogen.

Mit dem Verkauf hätte der Verlusttopf einen größeren <Betrag aufnehmen müssen.

Ist nicht der Fall gewesen.

Floppy85
Mentor ★
1.053 Beiträge

Warum übertragen Leute ihre Wertpapiere zu TR und sagen dann im Forum aber, dass sie ganz plötzlich auf das Geld angewiesen sind ? Sorry, wer z.Z. an TR sein Depot übertragen will, weil er die 0,x% mehr mitnehmen will, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.