am 14.08.2024 09:07
Hallo zusammen,
ich möchte mein Depot von der comdirect zu Trade Republic übertragen. Leider macht die comdirect es mir nicht leicht und kommuniziert nur mit Standardnachrichten mit mir.
Das Übertragungsformular von TR wird schon mal gar nicht akzeptiert. Der Online-Antrag aus dem CD-Portal wird ebenso abgelehnt.
Scheinbar handelt es sich bei meinem Depot um ein Gemeinschaftsdepot mit meiner Frau, da wir vor Jahren mal ein Gemeinschaftskonto bei der CD hatten. Jetzt aber nur noch das Depot.
Wie kann ich den Depotübertrag erfolgreich vollziehen?
am 14.08.2024 22:33
OnVista wird ja demnächst abgewickelt, das wird sich nicht mehr lohnen.
am 14.08.2024 22:35
@CurtisNewton schrieb:OnVista wird ja demnächst abgewickelt, das wird sich nicht mehr lohnen.
Klar, die nehmen ja auch keine Kunden mehr an.
Mir haben sie gerade schon mal das CFD-Konto gekündigt.
Ich habe das nur mal verlinkt weil dort die Möglichkeiten zum Depotübertrag recht gut beschrieben sind. 🙂
14.08.2024 23:05 - bearbeitet 14.08.2024 23:08
14.08.2024 23:05 - bearbeitet 14.08.2024 23:08
@Silver_Wolf schrieb:Nun, du sprichst ständig davon ein Gemeinschaftsdepot auf ein Einzeldepot zu übertragen.
Da musst du erstmal eine Bank haben die das macht.
Comdirect weiß ich nicht.
Nein, Comdirect macht es definitiv nicht.
Möglicherweise ist das ja der eigentliche Grund, weshalb gewechselt werden soll 🤔
Den korrekten und möglichen Weg hatte ich oben beschrieben; mit allen Konsequenzen.
Dieser Satz des TE ist für mich überhaupt nicht nachvollziehbar:
„Meine Frau und ich haben nie ein Gemeinschaftsdepot gemeinsam eröffnet. Das Depot wurde von mir eröffnet“
Zusätzlichen „ Input“ kann man hier nicht geben…
am 14.08.2024 23:18
@double_jay schrieb:Meine Frau und ich haben nie ein Gemeinschaftsdepot gemeinsam eröffnet. Das Depot wurde von mir eröffnet, Jahre bevor ich meine Frau überhaupt kannte. Dann haben wir irgendwann bei der CD ein Gemeinschaftskonto eröffnet. Danach wurde mein Giro und auch das Depot in den Gemeschaftsaccount gemerged. Unwissentlich, aber gewiss hab ich das irgendwo tief in den AGBs akzeptiert. Stand jetzt ist alles bei der CD gekündigt/aufgelöst, bis auf das (Gemeinschafts)-Depot.
Er hatte diese Aussage gemacht. Was immer das bedeuten soll. 😞
Aber sicherlich wird das als Gemeinschaftsdepot geführt.
Deshalb funktioniert der Übertrag nicht.
Eine Lösung hatte ich ja schon genannt.
Gemeinschaftsdepotbei Consors einrichten und alles übertragen.
Dann zwei Einzeldepots einrichten und den Bestand per Schenkung aufteilen.
Dann mit dem FA diskutieren daß das ja eigentlich nur eine steuerneutrale Aufteilung ist. 🙂
Aber wenn der OP nichts zu seinen Absichten bei dieser Aktion sagt werde ich da auch nichts mehr dazu beitragen.
am 14.08.2024 23:37
Oh, der Silberfuchs fühlt sich auf den Schlips getreten, weil ich ihm nicht genau gesagt wurde, warum/wieso/weshalb.
Baader hast Du erst einmal erwähnt und der Vorschlag, wie hier vorzugehen ist, kam nicht von Dir. Danke @paej an dieser Stelle.
Zudem rede ich nicht ständig von Gemeinschaftsdepot auf ein Einzeldepot umstellen. Es wurde zu Beginn gesagt, dass dies nicht möglich ist und dann war das Thema abgehakt. Die mögliche Lösung, welche ich dann auch nochmal mit eigenen Worten rezitiert habe, ein neues Einzeldepot erstellen und dort die Papiere des Gemeinschaftsdepot per Übertrag hineintransferieren lassen.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Thema erledigt. Danke nochmal an alle konstruktiven Community-User.
am 14.08.2024 23:42
Du hast immer noch nicht gesagt welche Absicht du damit verfolgst.
Ich werde dir sicher nicht unterstellen daß du deine Frau bestehlen willst. 🙂
am 15.08.2024 00:08
DAS würde ich auch nicht sagen wollen,
dann eher wie wir Bauarbeiter sagen,
mal mit Rührreibschweißen versuchen,
doch das klappt 😉
Grüße
Daniel
PS
und wenn das nicht geglaubt wird, einfach den Lehrer fragen, der weiß das,
oder noch besser ein richtiger Fachmann, unseren Bau eh Dings 😁
aus B..... 🤝
am 15.08.2024 01:15
@double_jay schrieb:Meine Frau und ich haben nie ein Gemeinschaftsdepot gemeinsam eröffnet. Das Depot wurde von mir eröffnet, Jahre bevor ich meine Frau überhaupt kannte. Dann haben wir irgendwann bei der CD ein Gemeinschaftskonto eröffnet. Danach wurde mein Giro und auch das Depot in den Gemeschaftsaccount gemerged.
Sorry, aber ich habe den Eindruck, dass Du Eure aktuelle Konstellation nicht wirklich durchschaust. Wenn Du selber aber die Fakten nicht kennst, dann kannst Du sie auch den Mitforisten nicht korrekt beschreiben, was wiederum zur Folge hat, dass deren Antworten auf Deine Fragen nicht belastbar sind.
Wenn Dein erster Satz richtig ist ("Meine Frau und ich haben nie ein Gemeinschaftsdepot gemeinsam eröffnet"), dann kann heute auch kein solches Gemeinschaftsdepot existieren. Es gibt definitiv keinen Weg, wie aus einem von Dir einstmals eröffneten Einzelkonto/-depot zwischenzeitlich ein Gemeinschaftskonto/-depot entstanden sein könnte. Ein solcher Vorgang war bei keiner (deutschen) Bank und keinem (deutschen) Broker jemals möglich.
Entweder trügt Dich also Deine Erinnerung oder das was Du als "Merge" bezeichnest ist nichts weiter als eine von Dir und Deiner Frau gemeinsam beschlossene Umwidmung eines bestehenden Einzelkontos/-depots in ein Gemeinschaftskonto/-depot. Das könntet ihr intern natürlich jederzeit so definieren, hätte allerdings keinerlei Bedeutung in einem juristischen Sinne. Das Einzelkonto/-depot samt jeweiligem Inhalt wäre also aus Sicht der Bank und des Finanzamtes weiterhin Deines.
Lange Rede, kurzer Sinn: Kläre, auf wessen Name das zu übertragende Depot läuft!
Hierzu gibt es momentan nur widersprüchliche Angaben. Solange das so ist, brauchen wir uns über weitere Schritte nicht zu unerhalten.
am 15.08.2024 01:21
@GetBetter schrieb:Sorry, aber ich habe den Eindruck, dass Du Eure aktuelle Konstellation nicht wirklich durchschaust. Wenn Du selber aber die Fakten nicht kennst, dann kannst Du sie auch den Mitforisten nicht korrekt beschreiben, was wiederum zur Folge hat, dass deren Antworten auf Deine Fragen nicht belastbar sind.
Entweder trügt Dich also Deine Erinnerung oder das was Du als "Merge" bezeichnest ist nichts weiter als eine von Dir und Deiner Frau gemeinsam beschlossene Umwidmung eines bestehenden Einzelkontos/-depots in ein Gemeinschaftskonto/-depot. Das könntet ihr intern natürlich jederzeit so definieren, hätte allerdings keinerlei Bedeutung in einem juristischen Sinne. Das Einzelkonto/-depot samt jeweiligem Inhalt wäre also aus Sicht der Bank und des Finanzamtes weiterhin Deines.
Lange Rede, kurzer Sinn: Kläre, auf wessen Name das zu übertragende Depot läuft!
Hierzu gibt es momentan nur widersprüchliche Angaben. Solange das so ist, brauchen wir uns über weitere Schritte nicht zu unerhalten.
Es sollte wohl kein Problem sein unter Einstellungen nachzusehen auf wen nun das Depot läuft. 🙂
am 15.08.2024 09:18
Wenn man aus der Gemeinschaftskontoverbindung heraus ein Depot eröffnet, ist das automatisch ein Gemeinschaftsdepot, auch wenn der Auftrag nur von einer Person freigegeben wurde.
Vielleicht liegt da der Irrglaube, dass nie ein Gemeinschaftsdepot eröffnet wurde, sondern nur "alleine".