Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Debitkarte geklaut - kommt automatisch eine neue?

fk16
Autor ★
10 Beiträge

Meiner Tochter wurde die Visa-Debitkarte (gelbe Karte) gestohlen. Wir haben die Karte über das Online-Banking gesperrt. Frage: schickt comdirect automatisch eine neue Debitkarte zu (und wie lange dauert das) oder muss man die Karte selbst neu beantragen?

13 ANTWORTEN

paej
Mentor ★★
1.893 Beiträge

@fk16  schrieb:

Meiner Tochter wurde die Visa-Debitkarte (gelbe Karte) gestohlen. Wir haben die Karte über das Online-Banking gesperrt. Frage: schickt comdirect automatisch eine neue Debitkarte zu (und wie lange dauert das) oder muss man die Karte selbst neu beantragen?


 

https://kunde.comdirect.de/cms/kontakt-notfallinformationen.html#karte-sperren

2. Bei Diebstahl:

Melden Sie den Diebstahl bei der Polizei.

3. Ersatz der Karte:

comdirect sorgt schnellstmöglich für Ersatz. Ihre Ersatzkarte erhalten Sie nach ca. 4 bis 5 Bankarbeitstagen.

 

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @fk16

 

die Bestellung einer Ersatzkarte muss bei der Sperre explizit ausgewählt werden. Sollte das bei euch nicht der Fall gewesen sein, ist eine seprarate Bestellung der Ersatzkarte erforderlich.

 

 

Beste Grüße

Jan-Ove

fk16
Autor ★
10 Beiträge

@SMT_Jan-Ove Ich hab mir leider nicht gemerkt, was ich da angekreuzt habe, es war 3 Uhr nachts... Gibt es einen Weg, um herauszufinden, was im System nun gespeichert ist (neue Karte bestellt oder nicht bestellt?). Die Telefon-Hotline geht leider nicht ran...

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @fk16

 

wenn ihr eine neue Karte bestellt habt, sollte diese mit einer neuen Kartennummer im Online Banking sichtbar sein. Wenn dort weiterhin die alte Karte steht, habt ihr keine Ersatzkarte bestellt. 

 

Beste Grüße

Jan-Ove

fk16
Autor ★
10 Beiträge

Man denkt: eine Karte neu bestellen für sein Kind: ist einfach.

 

Anruf bei comdirect: Nein, für ein Junior Giro-Konto kann man eine Karte nicht telefonisch bestellen. Grund unklar.

 

E-Mail an comdirect aus dem Kunden-Login heraus (Kontaktformular): Es kommt folgende Antwort: "

Zu Ihrer eigenen Sicherheit sowie aus Gründen des Datenschutzes benötigen wir Ihre eindeutige Identifizierung. Senden Sie uns Ihren Auftrag daher bitte aus dem Persönlichen Bereich Ihrer Kontoverbindung"

OK, das war ja eigentlich aus dem persönlichen Bereich versendet. Also nochmal.

 

Antwort:

Bitte schicken Sie uns per Mail ein ausgefülltes Formular zur Bestellung einer neuen Visa-Debitkarte.

 Kein Formular an die E-Mail angehängt, kein Formular auf der Webseite auffindbar.

 

Also wieder Anruf bei comdirect: Antwort: für ein Junior Giro-Konto kann man eine Karte nicht telefonisch bestellen. Grund unklar. Ein Formular dafür ist auch für den comdirect-Mitarbeiter nicht auffindbar.

 

Nächster Versuch: Brief eingescannt per E-Mail mit der Bitte um die Ausstellung einer neuen Karte.

 

Antwort:

Die Unterschrift auf Ihrem Schreiben weicht von der bei uns hinterlegten Unterschrift ab. Daher können wir Ihren Auftrag nicht bearbeiten und bitten Sie um erneute Zusendung des Auftrages mit übereinstimmender Unterschrift.

 

Jetzt geht es per Post weiter. Keine Ahnung, wie meine bei der comdirect vor fast 30 Jahren eingereichte Unterschrift ausgesehen hat.

 

Oder wir suchen uns eine andere Bank.

 

Was ist so schwierig daran, eine Karte zu verschicken an eine bei der Bank hinterlegte Postadresse an eine bei der Bank identifizierte Kundin und womöglich auch noch gegen eine Gebühr? Wo ist da das Sicherheitsrisiko?

paej
Mentor ★★
1.893 Beiträge

@fk16  schrieb:

 

Oder wir suchen uns eine andere Bank.

 

Was ist so schwierig daran, eine Karte zu verschicken an eine bei der Bank hinterlegte Postadresse an eine bei der Bank identifizierte Kundin und womöglich auch noch gegen eine Gebühr? Wo ist da das Sicherheitsrisiko?


Es ist traurig, dass so etwas tatsächlich in dieser Form abläuft.

Deine Tochter - als Betroffene - tut mir wirklich leid!

 

Als langjähriger Comdirect Kunde kann ich euch nur noch zu einer Kontoeröffnung bei einer anderen Bank raten.

Das geht vermutlich schneller als der Ersatzversand der Visa-Karte bei der Comdirect.

 

 

__dpk
Mentor
881 Beiträge

In einigen Bereichen lebt die Comdirect echt hinterm Mond, leider zu Lasten der Kunden.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @fk16,

 

wenn es sich um eine Ersatzkarte zu einer bereits bestehenden Karte handelt, ist dies auch für ein JuniorGiro telefonisch legitimiert möglich.

 

Handelt es sich um eine Neubeantragung, ist dies tatsächlich nur schriftlich möglich.

 

Viele Grüße

Mario

Lars123
Experte ★★
299 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Hallo @fk16,

 

wenn es sich um eine Ersatzkarte zu einer bereits bestehenden Karte handelt, ist dies auch für ein JuniorGiro telefonisch legitimiert möglich.

 

Handelt es sich um eine Neubeantragung, ist dies tatsächlich nur schriftlich möglich.

 

Viele Grüße

Mario


Da mich das prinzipiell interessiert:

 

Hier hat doch fk16 schon alle Infos geliefert:

Hier hat es sich um eine gestohlene Karte gehandelt, für die Ersatz her soll. Wahrscheinlich wurde nur bei der online-Sperrung nicht das Häckchen gesetzt zur Neubestellung. Ist das jetzt "eine Ersatzkarte zu einer bereits bestehenden Karte" oder ist das eine Neubeantragung?

 

Wobei das mit der Neubestellung ja auch nicht ganz geklärt ist: Mir scheint, dass ist ein Pflicht-Auswahlfeld, oder? Man muss also bewusst "Ja" oder "Nein" auswählen bei der Neubestellungsfrage. Wenn das so ist, kann ich mir kaum vorstellen, dass fk16 "nein" ausgewählt hat, selbst wenn es 3 Uhr nachts war. Aber wer weiß.... 

 

Verstehen tu ich das Gehampel eh nicht so richtig: Die Visa-Debit "Bankkarte" gehört doch verpflichtend zum Konto dazu, oder? Wenn dann eine gesperrt wird, dann muss doch Ersatz her....