am 24.10.2023 09:33
Meiner Tochter wurde die Visa-Debitkarte (gelbe Karte) gestohlen. Wir haben die Karte über das Online-Banking gesperrt. Frage: schickt comdirect automatisch eine neue Debitkarte zu (und wie lange dauert das) oder muss man die Karte selbst neu beantragen?
am 24.10.2023 12:19
@fk16 schrieb:Meiner Tochter wurde die Visa-Debitkarte (gelbe Karte) gestohlen. Wir haben die Karte über das Online-Banking gesperrt. Frage: schickt comdirect automatisch eine neue Debitkarte zu (und wie lange dauert das) oder muss man die Karte selbst neu beantragen?
https://kunde.comdirect.de/cms/kontakt-notfallinformationen.html#karte-sperren
Melden Sie den Diebstahl bei der Polizei.
comdirect sorgt schnellstmöglich für Ersatz. Ihre Ersatzkarte erhalten Sie nach ca. 4 bis 5 Bankarbeitstagen.
am 24.10.2023 12:59
Hallo @fk16,
die Bestellung einer Ersatzkarte muss bei der Sperre explizit ausgewählt werden. Sollte das bei euch nicht der Fall gewesen sein, ist eine seprarate Bestellung der Ersatzkarte erforderlich.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 24.10.2023 17:15
@SMT_Jan-Ove Ich hab mir leider nicht gemerkt, was ich da angekreuzt habe, es war 3 Uhr nachts... Gibt es einen Weg, um herauszufinden, was im System nun gespeichert ist (neue Karte bestellt oder nicht bestellt?). Die Telefon-Hotline geht leider nicht ran...
am 25.10.2023 11:35
Hallo @fk16,
wenn ihr eine neue Karte bestellt habt, sollte diese mit einer neuen Kartennummer im Online Banking sichtbar sein. Wenn dort weiterhin die alte Karte steht, habt ihr keine Ersatzkarte bestellt.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 27.10.2023 18:25
Man denkt: eine Karte neu bestellen für sein Kind: ist einfach.
Anruf bei comdirect: Nein, für ein Junior Giro-Konto kann man eine Karte nicht telefonisch bestellen. Grund unklar.
E-Mail an comdirect aus dem Kunden-Login heraus (Kontaktformular): Es kommt folgende Antwort: "
Zu Ihrer eigenen Sicherheit sowie aus Gründen des Datenschutzes benötigen wir Ihre eindeutige Identifizierung. Senden Sie uns Ihren Auftrag daher bitte aus dem Persönlichen Bereich Ihrer Kontoverbindung"
OK, das war ja eigentlich aus dem persönlichen Bereich versendet. Also nochmal.
Antwort:
Bitte schicken Sie uns per Mail ein ausgefülltes Formular zur Bestellung einer neuen Visa-Debitkarte.
Kein Formular an die E-Mail angehängt, kein Formular auf der Webseite auffindbar.
Also wieder Anruf bei comdirect: Antwort: für ein Junior Giro-Konto kann man eine Karte nicht telefonisch bestellen. Grund unklar. Ein Formular dafür ist auch für den comdirect-Mitarbeiter nicht auffindbar.
Nächster Versuch: Brief eingescannt per E-Mail mit der Bitte um die Ausstellung einer neuen Karte.
Antwort:
Die Unterschrift auf Ihrem Schreiben weicht von der bei uns hinterlegten Unterschrift ab. Daher können wir Ihren Auftrag nicht bearbeiten und bitten Sie um erneute Zusendung des Auftrages mit übereinstimmender Unterschrift.
Jetzt geht es per Post weiter. Keine Ahnung, wie meine bei der comdirect vor fast 30 Jahren eingereichte Unterschrift ausgesehen hat.
Oder wir suchen uns eine andere Bank.
Was ist so schwierig daran, eine Karte zu verschicken an eine bei der Bank hinterlegte Postadresse an eine bei der Bank identifizierte Kundin und womöglich auch noch gegen eine Gebühr? Wo ist da das Sicherheitsrisiko?
27.10.2023 19:15 - bearbeitet 27.10.2023 19:16
@fk16 schrieb:
Oder wir suchen uns eine andere Bank.
Was ist so schwierig daran, eine Karte zu verschicken an eine bei der Bank hinterlegte Postadresse an eine bei der Bank identifizierte Kundin und womöglich auch noch gegen eine Gebühr? Wo ist da das Sicherheitsrisiko?
Es ist traurig, dass so etwas tatsächlich in dieser Form abläuft.
Deine Tochter - als Betroffene - tut mir wirklich leid!
Als langjähriger Comdirect Kunde kann ich euch nur noch zu einer Kontoeröffnung bei einer anderen Bank raten.
Das geht vermutlich schneller als der Ersatzversand der Visa-Karte bei der Comdirect.
29.10.2023 12:30 - bearbeitet 29.10.2023 12:31
In einigen Bereichen lebt die Comdirect echt hinterm Mond, leider zu Lasten der Kunden.
am 30.10.2023 10:20
Hallo @fk16,
wenn es sich um eine Ersatzkarte zu einer bereits bestehenden Karte handelt, ist dies auch für ein JuniorGiro telefonisch legitimiert möglich.
Handelt es sich um eine Neubeantragung, ist dies tatsächlich nur schriftlich möglich.
Viele Grüße
Mario
30.10.2023 18:46 - bearbeitet 30.10.2023 18:47
30.10.2023 18:46 - bearbeitet 30.10.2023 18:47
@ehemaliger Nutzer schrieb:Hallo @fk16,
wenn es sich um eine Ersatzkarte zu einer bereits bestehenden Karte handelt, ist dies auch für ein JuniorGiro telefonisch legitimiert möglich.
Handelt es sich um eine Neubeantragung, ist dies tatsächlich nur schriftlich möglich.
Viele Grüße
Mario
Da mich das prinzipiell interessiert:
Hier hat doch fk16 schon alle Infos geliefert:
Hier hat es sich um eine gestohlene Karte gehandelt, für die Ersatz her soll. Wahrscheinlich wurde nur bei der online-Sperrung nicht das Häckchen gesetzt zur Neubestellung. Ist das jetzt "eine Ersatzkarte zu einer bereits bestehenden Karte" oder ist das eine Neubeantragung?
Wobei das mit der Neubestellung ja auch nicht ganz geklärt ist: Mir scheint, dass ist ein Pflicht-Auswahlfeld, oder? Man muss also bewusst "Ja" oder "Nein" auswählen bei der Neubestellungsfrage. Wenn das so ist, kann ich mir kaum vorstellen, dass fk16 "nein" ausgewählt hat, selbst wenn es 3 Uhr nachts war. Aber wer weiß....
Verstehen tu ich das Gehampel eh nicht so richtig: Die Visa-Debit "Bankkarte" gehört doch verpflichtend zum Konto dazu, oder? Wenn dann eine gesperrt wird, dann muss doch Ersatz her....