am 18.01.2023 14:45
@Tito schrieb:Da würde ich auch mal drauf hoffen, glaube aber nicht dass das was bringt. Habe gerade mal das Formular bei TR gezogen und da lädt man auch nur ein Blanko-PDF. Also da geht eigentlich kein Feedback an TR dass man nen Depotübertrag angestoßen hat.
Ich hatte in Erinnerung, dass man das Formular an TR schickt (und TR es dann weiterleitet). Aber du hast recht, man soll es jetzt direkt an seine abgebende Bank schicken, dann bringt das natürlich nichts.
Im Endeffekt muss eh immer die abgebende Bank die Wertpapiere "auf die Reise" schicken.
am 19.01.2023 22:43
@Thorsten_ schrieb:Meiner Meinung nach am einfachsten, sichersten und zur Vermeidung von Rückfragen oder Missverständnissen ist die "Variante 3": du beendest den Sparplan bei Comdirect und verkaufst direkt selbst die vorhandenen Bruchstücke. Das geht kostenfrei über Tradegate (kann 1-2 Tage dauern).
Dann hast du eh nur ganze Stücke zu übertragen und diese gibst du im Formular an.
Es macht üblicherweise nicht den Riesenunterschied, ich habe mir aber angewöhnt immer erst die Anteile zu übertragen und anschließend die verbliebenen Bruchstücke zu verkaufen. Da beim Übertrag auch das Fifo-Prinzip gilt, wird auf diese Art ein jüngerer Anteil verkauft, der somit steuerlich unbedeutender ist.
am 19.01.2023 22:47
Kann man so machen, wenn einem das wichtig ist. Wobei es sich je nach Verkaufspreis eher um "Peanuts" handelt 🥜
Meine Empfehlung rührte daher, dass es hier schon Berichte gab, wo die verbliebenen Bruchstücke sich nur über den Kundenservice verkaufen ließen, weil die Online-Order irgendwie hakte.
am 24.01.2023 08:40
Kurzes Feedback: Ich hatte die Bruchstücke vorab selber verkauft. Klappte nach 2 oder 3 Tagen.
Heute morgen sehe ich meinen anteiligen Depotübertrag bereits in TR aber auch noch in Comdirect. Es handelt sich um mehrere MSCI ETF Anteile sowie mehrere Anteile einer Aktie.
Ich hoffe die Einkaufskurse werden auch noch übertragen? 😬
am 24.01.2023 22:50
@Tito schrieb:Ich hoffe die Einkaufskurse werden auch noch übertragen? 😬
Diese werden unabhängig von den eigentlichen Wertpapieren im sogenannten Taxbox-Verfahren übermittelt und nachgetragen.
Im Regelfall siehst du sie automatisch nach einigen wenigen Tagen.
am 24.01.2023 22:57
@Thorsten_ schrieb:
@Tito schrieb:Ich hoffe die Einkaufskurse werden auch noch übertragen? 😬
Diese werden unabhängig von den eigentlichen Wertpapieren im sogenannten Taxbox-Verfahren übermittelt und nachgetragen.
Im Regelfall siehst du sie automatisch nach einigen wenigen Tagen.
Normalerweise sind die Daten am nächsten Tag da.
Es gibt allerdings auch Billig-Broker die nicht an Taxbox teilnehmen. Kostet ja Geld.
Da ist es dann Glückssache ob die Daten manuell eingepflegt werden.
am 25.01.2023 18:55
Bei TradeRepublic habe ich da sehr gute Erfahrungen gemacht. Scalable kann nach meinem Wissen keine Einstandskurse sichtbar einpflegen - vielleicht ist dieses Wissen aber mittlerweile auch veraltet, es wäre ja zu hoffen...
am 04.02.2023 08:43
Muss das Übertragsformular immer noch per Post zu Comdirect geschickt werden oder geht das mittlerweile auch digital?
am 04.02.2023 08:48
Moin @Arne92,
da kannst Du Dich einfach durchklicken: https://www.comdirect.de/faq/depot%C3%BCbertrag-an-fremdbank?from=comdirect_topnavi
am 20.02.2023 17:14
@t.w. schrieb:Moin @Arne92,
da kannst Du Dich einfach durchklicken: https://www.comdirect.de/faq/depot%C3%BCbertrag-an-fremdbank?from=comdirect_topnavi
Das sieht doch gut aus! Auch wenn ich selbst keinen Depotübertrag plane, finde ich das eine sehr positive Entwicklung.