am 07.08.2025 10:10
Moin,
ich habe diese gelbe Visakarte und habe schon einige male erlebt, dass diese nicht angenommen
wird. Musste dann auf meine alte Karte einer anderen Bank zugreifen.
Gibt es denn bei Comdirekt keine Karte, die überall akzeptiert wird? Also eine stinknormale Karte?
Gruss
am 10.08.2025 10:08
Ich überhaupt nicht "nachvollziehbar", solange die hier in D. noch benötigt werden!!! Nur die VISA Debit hat den Nachteil das bspw., wie uns gestern erst passiert, die angebliche Comdirect "Debit"-VISA in Gaststätte nicht angenommen wird! Ist weder Debit noch richtige VISA Kreditkarte. Und nach Geburtstagsfeier einen größere Rechnung, die man dann nicht bezahlen kann, da nicht soviel Bargeld mit, peinlich hoch 3 für alle Umliegenden und Comdirect, die dann laut hörten "diese Comdirect geht da nicht"! Also Bargeld oder normale Debitkarte von anderen zusammen borgen, ganz toll. War nicht das erste Mal, die Debit Visa egal ob Karte oder aus Wallet geht nicht überall! Allein dieser Name ist bei Comdirect als Fake zu betrachten, ist keine richtige VISA Kreditkarte (gibt es dafür kostenlose bei Hanseatic, dummerweise wegen Comdirect gekündigt) und ist keine vollwertige Debitkarte, weil die oft nicht akzeptiert wird! Kostet in den Gaststätten Systemen wohl zu viel Gebühren. Und die zusätzliche reine Comdirect Debit Karte (die "Stinknormale"!) für einen 1€ im Monat, braucht man dann als Karte physisch immer noch dabei, um zahlen zu können. Und tollerweise wird die vom Google Pay Wallet nicht angenommen. Laut Netz aber die Commerzbank Debit (nicht Comdirect Debit), von Google Wallet anscheinend unterstützt und online vom PC aus aktivierbar. Diese Möglichkeit habe ich hier gerade für die eine Debitkarte der Frau, die sie vom Gemeinschaftskonto hat, fürs Wallet vergeblich gesucht! Jetzt muss ich noch eine für mich beantragen, damit immer eine physisch dabei ist. Die Debit meiner Frau über Google Wallet geht nicht, meine dann ja auch nicht. Klar, würde ja Comdirect 1€ p.m. kosten, was ich jetzt für mich auch noch beantragen muss. Alles sehr ärgerlich und umständlich! Man bekommt zum Gemeinschaftskonto ja 2 Debit VISA Karten dazu, mit denen man dann in D. oft in Gaststätten nicht bezahlen kann, schon super System.
am 10.08.2025 10:12
"Auch diese Karte kannst Du bei der comdirect allerdings für Dich bestellen. " Ja, abermit zusätzlichen, wenn auch geringen Kosten und fehlender Funktionalität. Dann sollte es hier im Konto auch eine Möglichkeit geben diese Karte für Google Pay Wallet aktiviere zu können, wie bei der Sparkasse u.a.!
am 10.08.2025 10:14
@Crazyalex, dann bringe das aber erstmal allen Gaststätten bei, diese Kosten für "Debit VISA" zu akzeptieren!
am 10.08.2025 11:17
Leider muss man sich vorab informieren, was denn in einen Restaurant als Zahlungsmittel akzeptiert wird. Gibt ja immer noch „Cash Only“ oder „EC Only“ Läden.
Wobei nach meiner Erfahrung, die Visa Debit fast überall problemlos funktioniert.
Peinlich müsste das aber in so einem Fall nicht dem Kunden, sondern dem Betreiber sein.
Ich weiß in Deutschland ist nicht der Kunde der König…
am 10.08.2025 11:43
@stdu schrieb:Nur die VISA Debit hat den Nachteil das bspw., wie uns gestern erst passiert, die angebliche Comdirect "Debit"-VISA in Gaststätte nicht angenommen wird! Ist weder Debit noch richtige VISA Kreditkarte.
Geh davon aus, dass wenn in der Gaststätte die Visa Debit nicht akzeptiert wurde, dann auch eine Visa Kredit nicht akzeptiert wird und somit auch die (grundsätzlich ziemlich gute) Hanseatic-Karte nicht akzeptiert worden wäre.
Die Visa Debit zählt tatsächlich zu den Debit-Karten, nur gibt es hier unterschiedliche Systeme (Visa/Mastercard Debit, Girocard, Maestro, VPay, etc.).
Ansonsten habe ich die Visa Debit der comdirect eine Zeitlang problemlos in In- und Ausland (Italien, Österreich) benutzt (jeweils iVm Google Wallet), war kein Problem. Aber es muss grundsätzlich Kreditkarte akzeptiert werden, sonst gehts auch mit der Visa Debit nicht weiter...
am 10.08.2025 13:08
Nicht mein Job...
Gruß Crazyalex
am 10.08.2025 13:41
@Comicer schrieb:
ich habe diese gelbe Visakarte und habe schon einige male erlebt, dass diese nicht angenommen
wird.
Mir ist etwas ähnliches passiert: ich habe diesen gelben 200-Euro-Schein und habe schon mehrmals erlebt, daß dieser nicht angenommen wird (v.a. an Tankstellen).
am 10.08.2025 21:13
Ich habe mit der Visa Debit Karte keine Probleme. Der Händler muss natürlich generell Visa akzeptieren. Wenn ja, dann werden auch Visa Debitkarten akzeptiert. Manche akzeptieren nur die Girocard (EC Karte), da funktioniert natürlich die Visa Debit nicht (zum Beispiel bei der Deutschen Post bei uns). Die Girocard kostet bei der Comdirect extra. Ich habe sie um auch in diesen Läden dann bargeldlos zahlen zu können.
am 11.08.2025 08:43
@dg2210 schrieb:
...
Mir ist etwas ähnliches passiert: ich habe diesen gelben 200-Euro-Schein und habe schon mehrmals erlebt, daß dieser nicht angenommen wird (v.a. an Tankstellen).
Die gibt man nicht aus sondern dies sind rare Sammlerobjekte. 😉
Nur 1,2% der sich im Umlauf befindlichen Euroscheine sind 200€-Scheine.
Gruß Morgenmond