Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Debitkarte / Visakarte?

Comicer
Autor
15 Beiträge

Moin, 

ich habe diese gelbe Visakarte und habe schon einige male erlebt, dass diese nicht angenommen 

wird. Musste dann auf meine alte Karte einer anderen Bank zugreifen. 

Gibt es denn bei Comdirekt keine Karte, die überall akzeptiert wird? Also eine stinknormale Karte? 

Gruss 

18 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@Comicer  schrieb:

Also eine stinknormale Karte? 

Komplexeres Thema.....

Die "stinknormale Karte" ist ausgestorben bzw. stirbt gerade aus. Bei der Sparkasse gibt's so was Ähnliches meist noch.

Ansonsten: Man muss ich ein klein wenig ins Thema einlesen - dann erkennt man die Komplexität und kann die Frage auch qualifizierter stellen.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Moin @Comicer,

was eine "stinknormale" Karte ist, definiert zur Zeit jeder ein wenig für sich. 

Aus Sicht der Banken ist eine stinknormale Karte aktuell eine Debitkarte eines Kreditkartenanbieters, bei der comdirect Deine Visa Debitkarte. 

Aus Sicht einiger Händler ist ein stinknormale Karte eine Girokarte (gern auch noch EC-Karte) genannt, die immer weniger ausgegeben wird. Auch diese Karte kannst Du bei der comdirect allerdings für Dich bestellen. 

@Comicer  schrieb:

....Karte, die überall akzeptiert wird?

Auch hier müssten wir differenzieren.

Überall in Deutschland akzeptiert: Wohl am ehesten die Girokarte. 

Überall international akzeptiert: Eher eine Lösung von Visa.

Überall bei Hotels und Autovermietungen akzeptiert: Eine Kreditkarte (also keine der oben genannten).

Wie Alex schon sagte: Das Thema ist (leider) komplexer, als man sich das aus Konsumentensicht wünscht. 

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@t.w.  schrieb:

...

Auch hier müssten wir differenzieren.

Überall in Deutschland akzeptiert: Wohl am ehesten die Girokarte. 

Überall international akzeptiert: Eher eine Lösung von Visa.

Überall bei Hotels und Autovermietungen akzeptiert: Eine Kreditkarte (also keine der oben genannten).

... 

Naja, die meisten anderen Banken bekommen die Punkte überall in Deutschland und international akzeptiert

mit einer Karte schon hin.

Für die comdirect scheint dies allerdings Böhmische Dörfer zu sein.

Gruß Morgenmond

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

@Morgenmond  schrieb:

Naja, die meisten anderen Banken bekommen die Punkte überall in Deutschland und international akzeptiert mit einer Karte schon hin.

Mit Maestro und V-Pay oder worauf möchtest Du hinaus? Dass die comdirect nicht auf diese sterbenden Pferde setzt, finde ich durchaus nachvollziehbar. 

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@t.w.  schrieb:

@Morgenmond  schrieb:

Naja, die meisten anderen Banken bekommen die Punkte überall in Deutschland und international akzeptiert mit einer Karte schon hin.

Mit Maestro und V-Pay oder worauf möchtest Du hinaus? Dass die comdirect nicht auf diese sterbenden Pferde setzt, finde ich durchaus nachvollziehbar. 

Solange diese Pferde nicht gestorben sind kann man sie noch reiten.

Erst dann sollte man absteigen und zu Fuss weitergehen, nicht früher.

Es sei denn man hat schon ein vollwertiges Ersatzpferd.

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@t.w.  schrieb:

...zumal diese abgekündigt wurden bzw. kurz davor sind

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

kammann
Experte ★★
320 Beiträge

Jede "normale" Filialbank , sei es Sparkasse, VR-Bank, Deutsche Bank etc gibt kombinierte Girocards mit VISA/Mastercard/maestro/VPay heraus, die weltweit (im Falle von VPAY zumindest europaweit) funktionieren.

Nur ein paar Neo- und Direktbanken meinen, Kunden und Händler bevormunden zu müssen, in dem die standardmäßig Debitkarten von Mastercard oder VISA ausgeben, die in Deutschland eben nicht überall angenommen werden. Hintergrund sind die bei Mastercard/VISA anfallenden höheren Gebühren als bei Girocard-Zahlungen. Mit diesen höheren Gebühren sollen die kostenlosen Girokonten zu Lasten der Händler und zu Lasten des Datenschutzes der Kunden finanziert werden. 

Klever
Mentor ★★
1.906 Beiträge

@t.w.  schrieb:

@Morgenmond  schrieb:

Mit Maestro und V-Pay oder worauf möchtest Du hinaus? 

Oder die Kombination von Girocard mit Mastercard-Debit (alternativ Visa-Debit) wie sie viele Sparkassen und auch Volksbanken inzwischen anbieten. 

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Das ist tatsächlich eine gute Variante. Passt aber wahrscheinlich nicht in das Preisgefüge dessen, was Kunden bei einer Direktbank zu zahlen bereit sind.