am 21.03.2025 09:37
Liebe Community,
ich kann meinen Dauerauftrag in ein anderes SEPA-Land nicht ändern.
Erst werde ich gefragt, ob ich noch in anderen Ländern steuerlich veranlagt bin.
Mache ich nichts oder gebe nochmal Deutschland mit meiner TIN ein, wird eine Photo-Tan abgefragt, aber es kommt nicht zu einer Aktualisierung. Das selbe, wenn ich einfach einen zusätzlichen Dauerauftrag einrichten möchte.
Ich bin nebenbei nur in Deutschland steuerpflichtig.
Fällt jemandem ein Fehler bei meinem Vorgehen auf?
Ja, ich versuche es mir einfach zu machen und die 30-minütige Hotlineschleife zu ersparen 🙂 aber vielleicht kann mir jemand aus der Community oder von den Moderatoren helfen.
Vielen Dank.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 04.12.2025 09:43
Mich hat es nun auch getroffen. Ich wollte einen bestehenden Dauerauftrag ändern auf eine Bank in den NL. Geht nicht, exakt dasselbe Fehlerbild wie bereits mehrfach im thread beschrieben. Es wäre schön, wenn innerhalb der vielgelobten EU mit ihren unzähligen Regulierungen und Einschränkungen, die Einrichtung eines Dauerauftrages möglich wäre!
@SMT_Chris Wie kommt es zu den o.g. Aussagen an der Hotline, dass Daueraufträge ins Ausland entweder generell nicht möglich sind, oder ein unterschriebener Auftrag vorliegen muss? Sind das fehlerhafte Äußerungen oder trifft etwas davon zu?
Gruß
X25
am 05.12.2025 09:46
Hallo @X25
die Aussage triff nicht zu, bitte entschuldige die Falschinformation. Ein Dauerauftrag muss nicht schriftlich eingereicht werden. Du kannst, solange das TIN Problem besteht, diesen telefonisch beauftragen.
Noch eine generelle Info hierzu: Der TIN Bug soll Anfang 2026 gefixt werden.
Herzlichen Gruß aus Quickborn
Birgit
am 10.12.2025 16:56
Hallo @X25,
sorry für die späte Antwort.
Nein, die Aussage ist nicht korrekt. Natürlich können DAs ins Auslands erstellt werden. Auch bedarf es keinen unterschriebenen Auftrag. An sich sollte der DA über den persönlich Bereich eingerichtet werden können. Aufgrund eines Bugs ist es derzeit aber nicht möglich. Aber, soweit ich informiert bin, stehen wir kurz vor dem Durchbruch. Ich gehe davon aus, dass ein DA ohne die Fehlermeldung in den kommenden zwei Monaten wieder eingerichtet werden kann.
Solange gibt es nur die Option (a) Anruf beim Kundenservice oder (b) die nächsten Aufträge im pers. Bereich als Einzel-Transaktion in Auftrag geben.
Tut mir echt leid, dass das alles so lange dauert.
VG
Christoph
am 12.12.2025 17:16
Hallo,
ich habe das gleiche Problem. Ich habe schon hundertmal bestätigt, dass die DE TIN meine einzige ist, kann aber dennoch den Dauerauftrag nicht ändern. Ich bin da in einer Dauerschleife gefangen.
Die Hotlineschleife läuft schon 40 Minuten. Bin verzweifelt.
am 13.12.2025 11:53
@Gitarrinator Den Beitrag von @SMT_Chris genau über deinem Beitrag, hast du aber schon gelesen, oder? Du kannst es noch hundertmal bestätigen, es funktioniert derzeit nicht. Wenn du an der Hotline nicht durchkommst, musst du dir vorerst mit Einzelüberweisungen behelfen.
Gruß
X25