Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dauerauftrag in SEPA Nachbarland ändern

kleinmic
Autor ★★★
59 Beiträge

Liebe Community,

ich kann meinen Dauerauftrag in ein anderes SEPA-Land nicht ändern.

Erst werde ich gefragt, ob ich noch in anderen Ländern steuerlich veranlagt bin.

Mache ich nichts oder gebe nochmal Deutschland mit meiner TIN ein, wird eine Photo-Tan abgefragt, aber es kommt nicht zu einer Aktualisierung. Das selbe, wenn ich einfach einen zusätzlichen Dauerauftrag einrichten möchte.

Ich bin nebenbei nur in Deutschland steuerpflichtig.

Fällt jemandem ein Fehler bei meinem Vorgehen auf?

Ja, ich versuche es mir einfach zu machen und die 30-minütige Hotlineschleife zu ersparen 🙂 aber vielleicht kann mir jemand aus der Community oder von den Moderatoren helfen.

Vielen Dank.

110 ANTWORTEN

X25
Experte
102 Beiträge

Mich hat es nun auch getroffen. Ich wollte einen bestehenden Dauerauftrag ändern auf eine Bank in den NL. Geht nicht, exakt dasselbe Fehlerbild wie bereits mehrfach im thread beschrieben. Es wäre schön, wenn innerhalb der vielgelobten EU mit ihren unzähligen Regulierungen und Einschränkungen, die Einrichtung eines Dauerauftrages möglich wäre!

@SMT_Chris Wie kommt es zu den o.g. Aussagen an der Hotline, dass Daueraufträge ins Ausland entweder generell nicht möglich sind, oder ein unterschriebener Auftrag vorliegen muss? Sind das fehlerhafte Äußerungen oder trifft etwas davon zu?

Gruß

X25

SMT_Birgit
Social-Media-Team
Social-Media-Team
347 Beiträge

Hallo @X25 

die Aussage triff nicht zu, bitte entschuldige die Falschinformation. Ein Dauerauftrag muss nicht schriftlich eingereicht werden. Du kannst, solange das TIN Problem besteht, diesen telefonisch beauftragen. 

Noch eine generelle Info hierzu: Der TIN Bug soll Anfang 2026 gefixt werden.

Herzlichen Gruß aus Quickborn
Birgit

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.425 Beiträge

Hallo @X25,

sorry für die späte Antwort. 

Nein, die Aussage ist nicht korrekt. Natürlich können DAs ins Auslands erstellt werden. Auch bedarf es keinen unterschriebenen Auftrag. An sich sollte der DA über den persönlich Bereich eingerichtet werden können. Aufgrund eines Bugs ist es derzeit aber nicht möglich. Aber, soweit ich informiert bin, stehen wir kurz vor dem Durchbruch. Ich gehe davon aus, dass ein DA ohne die Fehlermeldung in den kommenden zwei Monaten wieder eingerichtet werden kann. 

Solange gibt es nur die Option (a) Anruf beim Kundenservice oder (b) die nächsten Aufträge im pers. Bereich als Einzel-Transaktion in Auftrag geben. 

Tut mir echt leid, dass das alles so lange dauert. 

VG

Christoph 

Gitarrinator
Einsteiger
1 Beiträge

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Ich habe schon hundertmal bestätigt, dass die DE TIN meine einzige ist, kann aber dennoch den Dauerauftrag nicht ändern. Ich bin da in einer Dauerschleife gefangen.

Die Hotlineschleife läuft schon 40 Minuten. Bin verzweifelt.

X25
Experte
102 Beiträge

@Gitarrinator Den Beitrag von @SMT_Chris genau über deinem Beitrag, hast du aber schon gelesen, oder? Du kannst es noch hundertmal bestätigen, es funktioniert derzeit nicht. Wenn du an der Hotline nicht durchkommst, musst du dir vorerst mit Einzelüberweisungen behelfen.

Gruß

X25

pinoggles
Autor ★★
40 Beiträge

Wie sieht es aus, funktioniert das jetzt wieder?

BfürBanane
Autor
1 Beiträge

Ich habe es heute wieder probiert, nachdem ich von der Telefonhotline Anfang Dezember auf Anfang 2026 vertröstet wurde. Es ging leider immer noch nicht.

christianrassmann
Autor
2 Beiträge

Hallo zusammen,

alle die das gleiche Problem haben, dass man keine DA ins EU-Ausland erstellen kann, weder online noch in der App wegen der TIN Abfrage Schleife, dem empfehle ich eine Meldung an die BaFin, denn laut SEPA Richtlinien sind die Banken verpflichtet das zu ermöglichen. Und das Thema ist nun echt schon alt.

Hier mein Muster-Schreiben:

Beschwerde wegen nicht möglicher SEPA‑Daueraufträge ins EU‑Ausland bei comdirect

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich wende mich an Sie, da bei meinem Konto bei der comdirect Bank seit Monaten ein anhaltendes Problem besteht, das nach
meinem Verständnis gegen grundlegende SEPA‑Regelungen verstößt.
Trotz mehrfacher Versuche ist es mir nicht möglich, SEPA‑Daueraufträge in das EU‑Ausland einzurichten oder bestehende
Aufträge zu ändern. Unabhängig davon, wie oft ich die erforderliche TIN‑Eingabe mittels TAN bestätige, erscheint die Abfrage
wiederholt und blockiert jeden weiteren Schritt. Als ausschließlich in Deutschland steuerlich veranlagte Person sehe ich keinen
sachlichen Grund für diese permanente erneute Abfrage.
Die comdirect Hotline sowie das öffentliche Forum haben im Oktober 2025 zugesichert, dass dieser technische Fehler
innerhalb von zwei Monaten behoben werde. Leider besteht das Problem bis heute unverändert fort.
Nach den offiziellen Informationen der Verbraucherzentrale gelten SEPA‑Überweisungen und ‑Daueraufträge als einheitlich
standardisierte Zahlungen*, die im gesamten SEPA‑Raum ohne zusätzliche Hürden möglich sein müssen.
Auch die comdirect selbst stellt öffentlich dar, dass SEPA‑Daueraufträge in alle SEPA‑Länder möglich sein sollen.
Darüber hinaus bestätigt die Commerzbank, dass grenzüberschreitende SEPA‑Daueraufträge grundsätzlich über
Onlinebanking eingerichtet werden können.
Vor diesem Hintergrund ergibt sich für mich der Verdacht, dass hier ein möglicher Verstoß gegen die SEPA‑Verordnung (EU)
Nr. 260/2012, zuletzt angepasst durch Verordnung (EU) 2024/886, vorliegen könnte.
Da Sie als zuständige Aufsichtsbehörde für die Einhaltung der Vorgaben im Zahlungsverkehr verantwortlich sind, bitte ich Sie,
die Angelegenheit zu prüfen und gegenüber der comdirect Bank entsprechend zu adressieren.
Betroffene Kontodaten:
BIC: 
IBAN: 
Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Unterstützung und bitte um Rückmeldung zum weiteren Vorgehen.
Mit freundlichen Grüße

Hoffe das etwas Interesse der Aufsichtsbehörde die Vorgänge bei der comdirect etwas beschleunigt.

Hier der Link zur BaFin: https://www.bafin.de/DE/Verbraucher/BeschwerdenStreitschlichtung/BeiBaFinbeschweren/BeiBaFinbeschwer...

Freundliche Grüße

madate
Autor ★★
23 Beiträge

Ich versuche jetzt auch schon seit Wochen einen Dauerauftrag an die Ayvensbank zu erstellen. Zwecklos. Immer die gleiche Sache mit der TIN und " es ist momentan aus technischen Gründen nicht möglich".

Eine normale Überweisung ist auch nicht möglich.

Das kann doch nicht sein, dass das hat nicht mehr funktioniert.

KalliDalli
Autor ★
4 Beiträge

Naja, du musst halt nen bisschen Geduld haben und der Comdirect auch mal Zeit geben. Elf Monate ist nun nicht so ein langer Zeitraum.

@christianrassmann 
Ich werde jetzt auch bei der BAFIN eine Beschwerde einreichen. Ob sie letztendlich etwas machen können, da organisatorische Mängel nachgewiesen werden können, muss man schauen. Aber die Abarbeitung von Problemen seitens der Comdirect, welche viele Kunden betreffen, ist unter aller Kanone.