Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dauerauftrag in SEPA Nachbarland ändern

kleinmic
Autor ★★★
59 Beiträge

Liebe Community,

ich kann meinen Dauerauftrag in ein anderes SEPA-Land nicht ändern.

Erst werde ich gefragt, ob ich noch in anderen Ländern steuerlich veranlagt bin.

Mache ich nichts oder gebe nochmal Deutschland mit meiner TIN ein, wird eine Photo-Tan abgefragt, aber es kommt nicht zu einer Aktualisierung. Das selbe, wenn ich einfach einen zusätzlichen Dauerauftrag einrichten möchte.

Ich bin nebenbei nur in Deutschland steuerpflichtig.

Fällt jemandem ein Fehler bei meinem Vorgehen auf?

Ja, ich versuche es mir einfach zu machen und die 30-minütige Hotlineschleife zu ersparen 🙂 aber vielleicht kann mir jemand aus der Community oder von den Moderatoren helfen.

Vielen Dank.

81 ANTWORTEN

CurtisNewton
Legende
4.845 Beiträge

Ich möchte lösen: das gesuchte Wort ist „sporadisch“

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Thorsten_
Legende
4.657 Beiträge

Eventuell auch erratisch 😉

ich
Autor ★
3 Beiträge

Ist mir auch egal wie es genannt wird. Aber einen fehler der mehrere personen betrifft als individuell zu betrachten hilft weder den leuten wo es aufgetreten ist noch den entwicklern und servicemitarbeitern (am ende sucht jeder selber wieder von vorn).

Aber gut, ich habe jetzt auch eine mail an den service geschrieben (wie sicherlich viele andere auch) - hoffen wir das es dort wenigstens gebündelt wird.

Ich_3
Autor
2 Beiträge

Einen schönen Abend,

Ich kann mich dem Thema nun auch anschließen, da bei mir das gleiche Problem bei einem Dauerauftrag in die Niederlande auftritt und würde mich auch gegen den Begriff "individuell" wehren.
Wenn man bedenkt, dass hier im Forum nur die Leute auftauchen, welche regelmäßig Geld ins Ausland überweisen und gleichzeitig die Community als Lösungsoption wählen, wird es sicher deutlich mehr Fälle geben (siehe auch "sampling bias").

PS: Wieso steht das Thema auf gelöst. Ich habe keine Lösung gelesen, außer die Bank zu wechseln ;-).

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Ich_3  schrieb:

Einen schönen Abend,

Ich kann mich dem Thema nun auch anschließen, da bei mir das gleiche Problem bei einem Dauerauftrag in die Niederlande auftritt und würde mich auch gegen den Begriff "individuell" wehren.

Wie würdest du es dann nennen, wenn das Anlegen von Daueraufträgen bei fast Allen funktioniert, aber ausgerechnet bei dir nicht? 

Screenshot_20250930_214510.png

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

kleinmic
Autor ★★★
59 Beiträge

Tja, nun geht es bei mir auch nicht mehr.
Es kommt dieses Banner, welches sich nicht schließen lässt.

kleinmic_0-1759351699531.png

Ich hatte das Thema auf gelöst markiert, weil es für mich gelöst war.

Klever
Mentor ★★
1.905 Beiträge

Da die Sache offenbar weitere Kreise zieht, holen wir doch nochmals @SMT_Service hinzu. 

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

Hallo @kleinmic, hallo @Klever, liebe Community, 

mir liegt keine Fehlermeldung vor. Ich hake dennoch einmal nach. Es kann aber gut sein, dass man Zwecks tieferer Prüfung einen Blick ins Kundenkonto werfen muss. Das können wir von hieraus aus den bekannten Gründen nicht machen. Dann müsste man sich an den Kundenservice wende. 

Aber wie gesagt, ich hake nach und melde mich dann wieder. 

VG

Christoph

tristanw
Autor ★
6 Beiträge

Hallo Community,

ich war bisher nur lesend im Forum unterwegs und schaue aber schon ein paar Tage wegen dieses Themas hier rein. Auch ich bin betroffen von dem Problem. Es sieht bei mir genauso aus wie bei @kleinmic . Ich kann ebenfalls meinen Dauerauftrag in die Niederlande nicht mehr ändern. Es scheint sich bei uns sogar um die gleiche Empfängerbank zu handeln. Tagesgeld bei der Ayvens Bank (Leaseplan Corporation)? Kann es sein dass es nur bei einigen Empfängerbanken auftritt?

tristanw
Autor ★
6 Beiträge

In meinem Fall bin ich Versender und auch selbst der Empfänger. Vielleicht hat es ja damit zu tun?