Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Danke ans comdirct Team!

Hansi.B
Autor ★
5 Beiträge

Danke @alle im comdirect Support! 

Nach einer Phishing Mail, zum Glück bemerkt und es ist kein Schaden entstanden.

Habe ich den Vorgang Phishing-Mail gleich bei der comdirect gemeldet und das Konto wurde mit meiner Zustimmung aus Sicherheitsgründen gesperrt. Danach gabs neue Zugangsdaten und nach kurzer Rücksprache und Freischaltung hat alle besten geklappt. Tipp Topp! 

Wünschen eine entspannte Zeit und #standhaftbleiben gegen das moderne Raubrittertum 😉

VG Hansi.B 

17 ANTWORTEN

alba96
Experte ★
195 Beiträge

Hallo,

darf ich interessehalber nachfragen, was genau passiert ist?

Hast Du

a) eine Phishing Mail erhalten, aber gleich erkannt worum es sich handelt ("zum Glück bemerkt und es ist kein Schaden entstanden"), oder hast Du

b) erstmal auf den Link geklickt, Deine Daten auf der Phishingseite eingegeben und erst danach gemerkt, dass Du grade einen Fehler gemacht hast?

Ciao,

Alba96

paej
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

@Hansi.B 

Ein Kunde, der zufrieden ist und sich extra anmeldet, um sich für den guten Service zu bedanken.

Bemerkenswert ! 👍 😊

huhuhu
Legende
8.237 Beiträge

Tja, es gibt auch noch nette Menschen 😊

Antonia
Mentor ★★★
3.063 Beiträge

Wow @Hansi.B !

Es kommt so so so selten vor, dass sich mal zufriedene Kunden extra in der Community anmelden, um ein Lob zu schreiben.

Vielen Dank dafür!

Grüße von Antonia

Hansi.B
Autor ★
5 Beiträge

Hallo Alba96,

die E-Mail die von einer gefakten comdirect Mail versendet wurde und den darin enthaltene LINK habe ich angeklickt. Darin enthalten war eine Telefonnummer Vorwahl Frankfurt von Worldline Kreditkartenabrechnung mit der Bitte um Rückruf. - Drauf reingefallen - Eine Damen, die sich als Wordline Mitarbeiterin ausgab,  erkläret mir bei den Kreditkartendaten VISA -comdirect ist eine fehlerhafte Buchung vorgekommen - klasse Trick - und ich solle doch bitte den Link den Sie mir via SMS zukommen lässt aufrufen und die Daten eingeben.  Gemacht - reingefallen - danach geplänkeltes Gespräch und im Gespräch gemerkt das stimmt was nicht. Sofort bei comdirect angemeldet und die PIN geändert. Und dann das Support Team in Kenntnis gesetzt.

Die konnten das sofort nachvollziehen und den Verkauf von Aktien stoppen! Dafür nochmals Danke ans comdirect Team.

Hier gibts auch Infos - https://thomas-feil.de/comdirect-phishing/

Glück gehabt und noch rechtzeitig gemerkt.  

Grüße Hansi.B

Hansi.B
Autor ★
5 Beiträge

@paej 

gibt auch noch nette Menschen die "Danke" sagen können. Und ein Danke tut nicht weh. . . 😉

Wünsche dir eine entspannte Zeit.

Hansi.B
Autor ★
5 Beiträge

Danke Antonia,

gibt im Netz auch noch Menschen die wissen was "Netiquette" bedeutet. 

Danke dir und eine entspannte Zeit, 

Hansi.B   

__dpk
Mentor ★
1.151 Beiträge

@Hansi.B 

Danke für die Details.

Da hat sich wohl jemand eine Methode ausgedacht, der die Situation und die Verwirrung mit Worldline als Kartendienstleister, den man ja ggfs. wirklich anrufen soll und der einem wirklich Briefe sendet, kennt und ausnutzt.

@SMTcomdirect 

Wäre nett, wenn das mal an die zuständigen Stellen weitergegeben wird.

Nicht nur, dass es einen dankbaren Kunden gibt, weil man rechtzeitig helfen konnte,

sondern auch, dass die von der Comdirect gewählte Vorgehensweise, mit Worldline als Kontakt zum Kunden, solche Phishing Methoden unterstützt. Und der Kunde diese noch schlechter selbst erkennen kann, da er nicht weiß wie der Dienstleister aufgestellt ist und was gültige und ungültige Telefonnummer, Webseiten etc. sind.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

Kio
Mentor
764 Beiträge

@Hansi.B  schrieb:

Hallo Alba96,

die E-Mail die von einer gefakten comdirect Mail versendet wurde und den darin enthaltene LINK habe ich angeklickt. Darin enthalten war eine Telefonnummer Vorwahl Frankfurt von Worldline Kreditkartenabrechnung mit der Bitte um Rückruf. - Drauf reingefallen - Eine Damen, die sich als Wordline Mitarbeiterin ausgab,  erkläret mir bei den Kreditkartendaten VISA -comdirect ist eine fehlerhafte Buchung vorgekommen - klasse Trick - und ich solle doch bitte den Link den Sie mir via SMS zukommen lässt aufrufen und die Daten eingeben.  Gemacht - reingefallen - danach geplänkeltes Gespräch und im Gespräch gemerkt das stimmt was nicht. Sofort bei comdirect angemeldet und die PIN geändert. Und dann das Support Team in Kenntnis gesetzt.

Die konnten das sofort nachvollziehen und den Verkauf von Aktien stoppen! Dafür nochmals Danke ans comdirect Team.

Hier gibts auch Infos - https://thomas-feil.de/comdirect-phishing/

Glück gehabt und noch rechtzeitig gemerkt.  

Grüße Hansi.B

Ich finde auch gut, mal Positives zu hören. 🙂

Aber eines würde mich interessieren. Wie war es möglich, dass die den Verkauf von Aktien initiiert haben? Dafür brauchen die doch eine Tan. Was übersehe ich hier?

Gruß kio

Phantasie ist etwas, was sich die meisten Leute gar nicht vorstellen können. (Gabriel Laub)
Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.