am 03.05.2024 11:55
hallo,
ich bin seit knapp einem Jahr Kunde bei der comdirect. Vorher war ich bei der Postbank und habe wegen dem immer mieser werdenden Service gewechselt.
Erlebnisse mit der comdirect VISA Karte auf einer Urlaubsreise durch Frankreich - die Autobahn-Maut Stationen (peage) akzeptieren meine Karte nicht, ebenso wenig alle Esso, Shell und BP Tankstellen. Nur bei Total klappt das Nachtanken. Von den Restaurants und Geschäften rede ich noch gar nicht. Man gerät also im "Urlaub" in viele recht peinliche Situationen, die einem die Stimmung schon vermiesen koennen. Und den Stress bei häufigen Auslands-Geschäftsreisen möchte ich mir gar nicht erst vorstellen ...
Das Problem ist ein rein technisches - nicht alle weltweiten Lesegeräte sind mit der comdirect VISA Karte kompatibel.
Hier im Forum wird vorgeschlagen, vielleicht die VISA Karte eines anderen Instituts zu nehmen, Barclays wird genannt. Aber obwohl ich Gutverdiener bin, ist Barclays auch nach 2 Versuchen nicht geneigt, mich als Kunden zu würdigen.
Kurzum: Es gibt VISA-Karten, die im Ausland problemlos funktionieren, nur leider die der comdirect nicht.
Muss ich jetzt als comdirect Kunde Klimmzüge machen, eine zweite VISA Karte kaufen oder immer genügend Bargeld mit mir rumschleppen - oder sollte die comdirect nicht einfach ihre technische Infrastruktur KUNDENFREUNDLICH gestalten ????
Für mich ist das ein halbes K.O Kriterium.
Gruß
Achim Koerver
PS.1: Von (dem schlechten Service) der Postbank lernen, heißt, siegen zu lernen. Also, liebe GF, nehmt Geld in die Hand und bessert hier massiv nach, sonst bin ich weg.
PS.2: Die Telefon-Hotline ist der Total-Ausfall - selbst wenn man nach einer halben Stunde nicht weggeschaltet und mal irgendwann jemanden drankriegt, liest er einem auch nur die Online Hilfe vor. Deshalb poste ich mein Anliegen auch im Forum.
am 24.07.2026 10:29
Ich hatte mit meinen unterschiedlichen Visa-Debits (+ Amex, sofern akzeptiert) bisher in Frankreich tatsächlich keinerlei echte Probleme.
Dass die Comdirect-Karte ja vergleichsweise oft gesteckt werden muss, ist mir bekannt - und war bisher tatsächlich mein "größtes Problem" in Frankreich. Also mit anderen Worten: Jammern auf doch sehr hohem Niveau.
Wo machst du die "noch höhere Akzeptanz im Ausland" bzgl. der Advanzia MasterCard fest?
Gruß Crazyalex
24.07.2026 10:29 - bearbeitet 24.07.2026 11:22
Zumindest innerhalb der EU sollte es hinsichtlich der Akzeptanz zwischen Visa und Mastercard keine nennenswerten Unterschiede geben.
@Crazyalex Hinterlege die Karten in Google bzw. Apple Pay, dann hast du das PIN-Thema zusätzlich umgangen. Oder hinterlege Paypal (sofern du das hast) bei Google Pay, da wird meines Wissens eine Mastercard simuliert.
am 24.07.2026 10:32
eine sollte vermutlich keine lauten 😉
Was das Thema Google-Pay und Paypal betrifft: Alles bereits längst umgesetzt - sicher ist sicher 😉
Gruß Crazyalex
am 24.07.2026 10:33
@Crazyalex Hinterlege die Karten in Google bzw. Apple Pay, dann hast du das PIN-Thema zusätzlich umgangen. Oder hinterlege Paypal (sofern du das hast) bei Google Pay, da wird meines Wissens eine Mastercard simuliert.
Speziell an Tankautomaten kann man da sehr schnell Pech haben, außer natürlich Dein Smartphone passt in den Kartenschlitz. Ich wohne nur einen Steinwurf von der Region Grand Est entfernt und dort häufig unterwegs. An Supermarktkassen mag das anders sein.
am 24.07.2026 10:41
Ganz einfach an der eigenen Erfahrung, da ich beide habe. Ist mir im letzten Jahr z.B. in Thailand aufgefallen wo die GenialCard am ein oder anderen Terminal nicht akzeptiert wurde. Dass ich mit der Advanzia Mastercard irgendwo nicht bezahlen konnte, ist mir bisher noch nicht untergekommen. Die Karte nutze ich seit 2009 problemlos und oft auch außerhalb Europas (ausgenommen Russland und Nordkorea).
Um nochmal auf Frankreich zurückzukommen, dort funktioniert sogar meine Maestro gebadgte GiroCard der Postbank.
am 24.07.2026 11:05
@ttplayer schrieb:
Speziell an Tankautomaten kann man da sehr schnell Pech haben, außer natürlich Dein Smartphone passt in den Kartenschlitz. Ich wohne nur einen Steinwurf von der Region Grand Est entfernt und dort häufig unterwegs. An Supermarktkassen mag das anders sein.
Der Tipp von @Joerg78 war, nach meinem Verständnis, eher allgemeiner Natur.
Für einige Tankautomaten ist doch eine physische Karte erforderlich - und davon habe ich genügend dabei 😉
Gruß Crazyalex
am 24.07.2026 11:20
bon voyage
am 24.07.2026 11:21
Ich habe gerade spaßeshalber mal in der Vorjahresausgabe vom ADAC TourSet für Frankreich nachgeschaut. Dort steht, offensichtlich vereinfacht dargestellt, folgendes:
"Tanken und Laden Kredit- und Bankkarten werden meist akzeptiert; allerdings werden in Deutschland ausgegebene Kreditkarten an Automaten-Zapfsäulen häufig nicht angenommen. Rechtzeitiges Tanken an mit Personal besetzten Tankstellen wird deshalb ausdrücklich empfohlen"
Im Detail fehlt die Erklärung - andererseits würde das ja die meisten Leute vermutlich sowieso überfordern...
Gruß Crazyalex
am 24.07.2026 11:23
@Crazyalex schrieb:
eine sollte vermutlich keine lauten 😉
Was das Thema Google-Pay und Paypal betrifft: Alles bereits längst umgesetzt - sicher ist sicher 😉
Ups, das passiert, wenn man auf der Arbeit schnell mal Beiträge schreibt - ist korrigiert, danke für den Hinweis 😁