am 11.06.2024 10:12
Gibt es eigentlich Bestrebungen seitens der Commerzbank/Comdirect sich an WERO (EPI) anzubinden und Zahlungen zu ermöglichen?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 09.10.2025 10:51
Das Freitag-Abend-Pizza-Beispiel wurde ja jetzt schon häufig genug bemüht…
Ich meine etwas Sinnvolles, jetzt schon in Deutschland Nutzbares -nur ein einziges Beispiel- aus den immer wieder hier publizierten Träumereien, dass Paypal u.ä. ablösen könnte.
"Jetzt schon in Deutschland nutzbar" ist genau das Problem. Wero wird mit einer Roadmap eingeführt. Die, die Wero wollen, haben die Roadmap gelesen und wollen, wenn denn die Roadmap im Handel umgesetzt sein wird, das dann auch mit Wero mit ihrer Bank nutzen können. Da ist ja neben Privat-and-Privat-Zahlungen auch von Point of Sale über e-Commerce, Abomanagement z.B. von mobilen Apps und so weiter, so ziemlich alles dabei, was heute nur mit Paypal oder Kreditkarte geht.
Die, die Wero ablehnen, sehen, dass es zur Zeit noch reichlich unnütz ist. Das ist tatsächlich so.
Die EPI hat diese Roadmap wohl gewählt, weil sie dachte, erstmal müssen die Banken eine Infrastruktur schaffen, die auch funktioniert, bevor man den Handel dann mit der großen Userbase bei den Banken, die eine funktionierende Infrastruktur haben, davon überzeugen können, dass er diese Lösung auch unterstützen muss. Das ist auch nicht ganz blöd gedacht. Sofortüberweisung ist ein Übergangsprodukt, das versucht, die instantanen Funktionen auf ein altes System "aufzupfropfen" und wird berechtigt von den Usern nicht wirklich angenommen - mal vergisst mein Gegenüber, den "Sofortüberweisung"-Haken zu setzen (warum ist der nicht default!?), mal setzt er ihn aber es klappt nicht und fällt zurück auf Standardüberweisung usw, mal dauert selbst "sofort" einen halben Tag usw. Letztlich muss der EPI bekannt gewesen sein dass man gegenüber Paypal etc. wahnsinnigen technischen Aufholaufwand hat und hat deswegen erstmal die Banken in die Pflicht genommen und nicht den Handel.
Und genau deswegen finde ich es nicht gut, wenn eine systemrelevante große Bank in Deutschland dann mit dem Argument, dass Wero noch nicht im Handel etabliert sei, gar nicht anfängt, die Infrastruktur zu schaffen. Die Infrastruktur braucht man eh, ob das Pferd nun Wero heißt oder sonstwie. Und anders als über eine Initiative wie EPI wird diese Infrastruktur auch nie kommen, weil der europäische Markt viel zu fragmentiert ist, als dass sich das von selbst entwickeln könnte. Wer also da nicht mitmacht sagt, dass ihm alles so passt wie es ist und man gerne weiter Vasall der amerikanischen Zahlungsdienstleister bleibt, Hauptsache man verdient ein bisschen dran mit.
am 09.10.2025 11:41
Es gibt längst eine europäische Alternative zu Paypal, unabhängig von der Bank wo man sein Konto hat, Klarna.
Bietet ähnliche Leistungen wie Paypal und funktioniert!
.
am 09.10.2025 11:50
@YogiHH schrieb:Es gibt längst eine europäische Alternative zu Paypal, unabhängig von der Bank wo man sein Konto hat, Klarna.
Bietet ähnliche Leistungen wie Paypal und funktioniert!
Hm.... beim einen (Klarna) mache ich mich von einem einzelnen kommerziellen Anbieter abhängig, beim anderen (Wero) hätte ich ein europaweites standardisiertes System...
Was ist jetzt in Sachen Unabhängigkeit besser!?
Gruß Crazyalex
am 09.10.2025 12:31
Klarna ist eine europäische Alternative zu einigen Aspekten von Paypal und ich nutze das auch. Klarna ist aber ein Konkurrent zu den Dienstleistungen Geschäftsbanken. Klarna bietet bereits eigene Kreditkarten (die dann wieder zusammen mit VISA) und ich könnte mein Hemd verwetten dass die bald auch wie andere Fintechs Girokonten anbieten werden und somit Kunden auch ganz abwerben können werden. Während für mich als Konsumenten somit Klarna eine eurpäische Lösung für weniger Keditkarteneinsatz beim eCommerc und sogar für "pay later" gefunden habe, muss die Commerzbank doch eigentlich konstatieren, dass sie dises Geschäft der Konkurrenz überlässt, wenn sie nicht in Wero investiert.
am 09.10.2025 12:48
Danke für die Ausführungen.
Zur Beobachtung gehört ja sicher auch die Reaktion von Kunden und Geschäftskontakten.
In dem Sinne könnt ihr in meinem Namen gerne einen Strich bei "bin Kunde und habe Interesse an der Anbindung von Wero" machen.
Ich denke, in heutigen Zeiten und dem was gerade in den USA passiert, ist eine Alternative zu Paypal dringend geboten und wird am Markt entsprechend nachgefragt (wenn sie denn auch die Marktdurchdringung bekommt).
Der letzte Absatz ist übrigens etwas scheinheilig:
"Wenn man nun nach einer gewissen Zeit feststellt, das eine Technologie nicht den Erfolg bringt (...) Wie sich WERO entwickelt, weiß man Stand heute nicht. Es ist also wie ein Blick in die Glaskugel."
Den Erfolg von Wero habt *ihr* (mit) in der Hand. Marktdurchdringung ist für solche Dienstleistungen ja das ein und alles. Und dass ihr ein Player am Markt seid, wollt ihr ja nicht wirklich negieren, oder?
am 09.10.2025 12:50
Ja, immer wenn ich Paypal nutze(n muss).
am 09.10.2025 13:11
Nur geht Wero dann in 99.9% der Fälle nicht, weil es das nicht kann…
am 09.10.2025 13:58
Wero ist alles andere als unabhängig! Es ist schon mal davon abhängig, ob deine Hausbank es anbietet, damit Du es überhaupt nutzen kannst.
Und es ist davon abhängig, was die Banken / Sparkassen in Europa wollen!
Viele Köche haben schon immer den Brei verdorben!
Und Banken / Sparkassen sind die Guten und ein Finanzkonzern per sé der Böse 🤔
Merkst selbst, das Deine Frage nicht die intelligenteste ist...
am 09.10.2025 14:07
@YogiHH schrieb:Wero ist alles andere als unabhängig! Es ist schon mal davon abhängig, ob deine Hausbank es anbietet, damit Du es überhaupt nutzen kannst.
Und es ist davon abhängig, was die Banken / Sparkassen in Europa wollen!
Viele Köche haben schon immer den Brei verdorben!
Ja, wenn man über den Tellerrand nicht hinausschauen kann, ist es mit dem Weitblick eher eingeschränkt - aber das musst du echt nicht jedes Mal wieder unter Beweis stellen.
Ob man an einem System teilnehmen möchte oder nicht, ist in dem Fall natürlich dem berühmten "Markt" überlassen - solange es (und das ist in dem Fall auch richtig so) nicht vorgeschrieben ist.
@YogiHH schrieb:Und Banken / Sparkassen sind die Guten und ein Finanzkonzern per sé der Böse 🤔
Nun, das ist deine Aussage, die Du hier in den Raum stellst. Von mir stammt die jedenfalls nicht.
@YogiHH schrieb:🤔
Merkst selbst, das Deine Frage nicht die intelligenteste ist...
nun, das zu beurteilen - darum hatte ich dich nicht gebeten und, du wirst es kaum glauben, dein Urteil ist für mich durchaus auch überhaupt nicht relevant.
Was für mich aber relevant ist, ist dein Auftreten hier: weder kann ich den notwendigen Respekt gegenüber den Gesprächspartner erkennen noch eine etwaige Expertise.
Von daher denke ich, dass wir zwei von weiteren Unterhaltungen untereinander besser absehen - es bringt nämlich für keinen von uns beiden was.
Gruß Crazyalex
am 09.10.2025 14:17
@Malle-2025 schrieb:so langsam müsste es durchgedrungen sein, dass wir den Amis nicht mehr vertrauen können. Hey Eurpa, wo ist das Selbstbewußtsein !!
Deshalb würde ich es sehr begrüßen wenn COMDIRECT AM Wero System anschließen würdet.
Es muss doch mal möglich sein eine europäische Alternative zu PayPal und co. zu etablieren
Die Comdirect hält sich derzeit noch zurück und prüft die Akzeptanz am Markt.
Wenn dann alle Kunden/Interessenten über andere Banken an Wero teilnehmen und es läuft, kommt die Comdirect auch und bietet es an...
https://de.wikipedia.org/wiki/Global_Player_%E2%80%93_Wo_wir_sind_isch_vorne#
Gruß Crazyalex