am 11.06.2024 10:12
Gibt es eigentlich Bestrebungen seitens der Commerzbank/Comdirect sich an WERO (EPI) anzubinden und Zahlungen zu ermöglichen?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 08.10.2025 21:45
Klar, wenn man gegen Argumente nichts hat, kommt man mit geistigem Müll um die Ecke 🤦
am 08.10.2025 21:48
In Frankreich wurden Nutzer aus einem anderen bestehenden System einfach in wero geschubst, das hat keine Aussagekraft!
Außer bashing gg Paypal / USA habe ich noch kein vernünftiges Argument gehört, was wero ggü Paypal besser kann 🤔
08.10.2025 21:55 - bearbeitet 08.10.2025 21:56
08.10.2025 21:55 - bearbeitet 08.10.2025 21:56
@YogiHH schrieb:Außer bashing gg Paypal / USA habe ich noch kein vernünftiges Argument gehört, was wero ggü Paypal besser kann 🤔
Da gibt es ja auch nichts.
Wieso sollte ich direkt etwas bezahlen ohne Käuferschutz? LOL
am 08.10.2025 22:01
@Vera_T schrieb:Sehr geehrter YogiHH,
Es gibt eine Vielzahl von Quellen, die die steigenden Nutzerzahlen in Deutschland und Europa dokumentieren, z.B.:
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/wero-banken-nutzerzahlen-deutschland-li.3173775
Wenn Sie Wero als nutzlos betrachten und es nicht nutzen möchten, ist dies zu respektieren und steht Ihnen frei. Ebenso sollten Sie es jedoch den Verbrauchern zugestehen, andere Wege zu gehen, die dies wollen.
Beste Grüße,
Vera_T
Ich habe immer noch keine vernünftige Antwort erhalten, wofür man WERO in Deutschland derzeit überhaupt sinnvoll nutzen kann.
Bei den Sparkassen haben sich in einem Jahr bei 50 Mio Kunden ca 1 Mio Kunden angemeldet.
Es ist für mich aber nirgendwo ersichtlich, wieviele angemeldete Kunden überhaupt jemals eine Transaktion getätigt haben.
Prozentual runtergerechnet wären das bei der Comdirect dann weniger als 60.000 Kunden.
Der wichtigste Schritt wäre doch, dass derHandel ( sowohl online als auch POS) überhaupt mal Akzeptanz zeigt.
Immer nur die Jammerei, dass die Bank etwas nicht hat, was man auch nicht nutzen kann, ist doch sinnlos.
am 08.10.2025 22:21
@Inkognito schrieb:Der wichtigste Schritt wäre doch, dass derHandel ( sowohl online als auch POS) überhaupt mal Akzeptanz zeigt.
Sicherlich richtig, dass das der wichtigste Schritt wäre. Der kommt noch.
@Inkognito schrieb:Ich habe immer noch keine vernünftige Antwort erhalten, wofür man WERO in Deutschland derzeit überhaupt sinnvoll nutzen kann.
Man kann jemanden, der für einen etwas ausgelegt hat, schnell und unkompliziert den Betrag erstatten.
am 08.10.2025 22:42
Das geht bei Paypal schon ewig, völlig unabhängig davon, wo man sein Bankkonto hat.
Bei wero müssen dann auch beide Banken von Sender und Empfänger an wero teilnehmen.
Geht auch bequem über eine Echtzeitüberweisung, ob man nun eine Email Adresse eintippt oder eine IBAN macht keinen großen Unterschied.
DAS st null Vorteil 🤷🏼
am 08.10.2025 23:27
@YogiHH schrieb:
Geht auch bequem über eine Echtzeitüberweisung, ob man nun eine Email Adresse eintippt oder eine IBAN macht keinen großen Unterschied.
DAS st null Vorteil 🤷🏼
Doch ein gewisser Vorteil:
Bei Wero wird nur E-Mail oder Mobil-Nr. benötigt. Bei Echtzeitüberweisung hingegen IBAN und eigentlich auch Name. (Ob es auch eine Empfängerüberprüfung bei Wero gibt, weiß ich nicht.)
E-Mail oder Mobil-Nr. (insbesondere letzteres) ist einfacher und niedrigschwelliger als IBAN - gerade unter jungen Leuten.
am 09.10.2025 09:20
@Klever schrieb:Doch ein gewisser Vorteil:
E-Mail oder Mobil-Nr. (insbesondere letzteres) ist einfacher und niedrigschwelliger als IBAN - gerade unter jungen Leuten.
Was soll da einfacher sein?
Der Empfänger zeigt seine Daten per QR und bekommt eine Überweisung.
Da geht zwischen beliebigen Banken und ohne weitere Registrierung.
am 09.10.2025 09:50
@Klever schrieb:
@Inkognito schrieb:Ich habe immer noch keine vernünftige Antwort erhalten, wofür man WERO in Deutschland derzeit überhaupt sinnvoll nutzen kann.
Man kann jemanden, der für einen etwas ausgelegt hat, schnell und unkompliziert den Betrag erstatten.
Das Freitag-Abend-Pizza-Beispiel wurde ja jetzt schon häufig genug bemüht…
Ich meine etwas Sinnvolles, jetzt schon in Deutschland Nutzbares -nur ein einziges Beispiel- aus den immer wieder hier publizierten Träumereien, dass Paypal u.ä. ablösen könnte.
am 09.10.2025 09:58
so langsam müsste es durchgedrungen sein, dass wir den Amis nicht mehr vertrauen können. Hey Eurpa, wo ist das Selbstbewußtsein !!
Deshalb würde ich es sehr begrüßen wenn COMDIRECT AM Wero System anschließen würdet.
Es muss doch mal möglich sein eine europäische Alternative zu PayPal und co. zu etablieren