am 11.06.2024 10:12
Gibt es eigentlich Bestrebungen seitens der Commerzbank/Comdirect sich an WERO (EPI) anzubinden und Zahlungen zu ermöglichen?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 27.05.2025 18:15
Es ist ja erstmal nur ein Gedankenspiel bei dem ganzen Zollstreit, der hier losgetreten wurde. Aber ganz unmöglich ist das doch alles heutzutage nicht mehr... und sich Gedanken über Alternativen zu machen, schadet doch nicht.
Für dich als Kunden spielen die Transaktionskosten durchaus eine Rolle, weil der Handel natürlich auch diese Kosten irgenwie in den Preis mit kalkulieren muss. Es wird nicht gleich alles billiger, natürlich. Aber warum unterstützen wir an der Kasse US-Kreditkartenunternehmen? Für ein paar Krümel-Cashback? Wäre doch besser, wenn das Geld in Europa bleibt, oder?
am 27.05.2025 18:32
@Knudderns schrieb:
Für dich als Kunden spielen die Transaktionskosten durchaus eine Rolle, weil der Handel natürlich auch diese Kosten irgenwie in den Preis mit kalkulieren muss. Es wird nicht gleich alles billiger, natürlich. Aber warum unterstützen wir an der Kasse US-Kreditkartenunternehmen? Für ein paar Krümel-Cashback? Wäre doch besser, wenn das Geld in Europa bleibt, oder?
In Deutschland kannst du überall mit der Girocard bezahlen.
Wenn du aber ins Ausland fährst führt kein Weg an einer US-Karte vorbei.
Mir persönlich ist es recht egal wer da welche Gebühren kassiert.
Aber das Zahlungsmittel muss eben sicher und möglichst überall funktionieren.
28.05.2025 11:32 - bearbeitet 28.05.2025 11:45
28.05.2025 11:32 - bearbeitet 28.05.2025 11:45
@Knudderns schrieb:...Für ein paar Krümel-Cashback? Wäre doch besser, wenn das Geld in Europa bleibt, oder?
Mir ist immer noch nicht klar was denn nun explizit die Vorteile von WERO gegenüber z.B. Paypal sein sollen ?
"Das Geld bleibt in Europa" und Unabhängigkeit von den Amis kann ja wohl nicht alles sein, oder ?
Gruß Morgenmond
am 28.05.2025 11:58
@Morgenmond schrieb:Mir ist immer noch nicht klar was denn nun explizit die Vorteile von WERO sein sollen ?
"Das Geld bleibt in Europa" und Unabhängigkeit von den Amis kann ja wohl nicht alles sein, oder ?
Also für mich wären die beiden Punkte mehr als ausreichend.
am 28.05.2025 12:05
@GetBetter schrieb:
@Morgenmond schrieb:Mir ist immer noch nicht klar was denn nun explizit die Vorteile von WERO sein sollen ?
Also für mich wären die beiden Punkte mehr als ausreichend.
Mir wären die beiden Punkte mehr als nur völlig schnurz. ![]()
Ich werde weder dafür bezahlt Weltpolitik zu betreiben, noch bin ich fahnenpatriotischer Ideologe. Für mich zählt, was in meinem Geldbeutel drin ist.
"Ich glaube an die Deutsche Bank, denn die zahlt aus in bar." ( Marius Müller-Westernhagen, 1978)
am 28.05.2025 12:32
@haxo schrieb:Mir wären die beiden Punkte mehr als nur völlig schnurz.
Wenn Du wüsstest, was Trump so alles während seiner dritten Präsidentschaft veranstaltet, dann würdest Du anders denken...
am 28.05.2025 13:15
Du weißt schon, das ein US Präsident nur 2 mal gewählt werden kann 🤔
Oder hast Du in deiner schlecht geputzte Glaskugel etwas anderes gesehen 🤦
am 28.05.2025 15:19
@YogiHH schrieb:Du weißt schon, das ein US Präsident nur 2 mal gewählt werden kann 🤔
Dinge sind solange unvorstellbar, bis sie zum ersten Mal passieren.
Ach ne, Moment. Es wäre ja gar nicht das erste Mal. Ein gewisser Franklin D. Roosevelt wurde nämlich sogar 4x gewählt.
Zugegebenermaßen wurde danach die Verfassung geändert um das zukünftig zu verhindern. Aus diesem Vorgang lernen wir aber eben auch, dass eine Verfassung geändert werden kann.
Wer heute weiterhin felsenfest behauptet, dass eine Wiederwahl vollkommen ausgeschlossen ist, der muss die letzen Monate wohl in einer Höhle verbracht haben.
am 28.05.2025 15:31
Für eine Änderung der US Verfassung müssen in beiden Kammern 2/3 zustimmen,
Plus 75 % der Bundesstaaten!
Ist DAS realistisch 🤔
am 28.05.2025 15:38
Man kann eine Verfassung auch außer Kraft setzen, indem man das Verfassungsgericht mit getreuen Richtern besetzt und sich dann einfach nicht mehr an die Verfassung hält. Das Verhalten von Trump und seiner Entourage lässt eine solche Entwicklung zumindest im Bereich des Möglichen erscheinen.
Unabhängig davon, wie sich das in den USA entwickelt, ist es aber doch grundsätzlich zu begrüßen, wenn die EU eigenständiger wird und kosteneffizienter arbeitet.