Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Comdirect richtet ohne meinen Wunsch Dispo ein.

Jan73
Entdecker
7 Beiträge

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich möchte keinen Dispokredit und habe auch keinen fürs Giro eingerichtet. Trotzdem muss ich Überziehungszinsen zahlen...

Wie das? Aktien verkauft, Geld einen Tag drauf überwiesen (in der App war alles korrekt gutgeschrieben, aber anscheinen doch erst einen Tag drauf valuta).

Das bedeutet: Obwohl ich explizit keinen Dispo wünsche und keiner eingerichtet ist, richtet mir die Comdirect bei jedem Aktienverkauf einen Dispo für die Tage bis Gutschreibung ein.

Genau das will ich nicht. Damit ich eben nicht versehentlich wegen einem Tag einen zweistelligen Betrag an Zinsen blechen soll.

Der Support ist hier leider nicht hilfreich, die sagen quasi: "Pech, mach wir halt so, dein Problem".

Jetzt die Frage an die Community: Gibt es Settings, die ich nicht kenne, dass man verhindern kann, einen Dispo zu bekommen? Oder bleibt am Ende nur eine andere Bank?

17 ANTWORTEN

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

Mal sehen, ob ich das richtig verstehe: Du hast freiwillig und absichtlich einen Kredit aufgenommen und wunderst dich nun, wenn die Bank dafür Zinsen haben möchte?

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

Das ist - sorry dass ich das so deutlich sage - eindeutig ein Fehler von Dir.

Es ist Usus, dass die Valutierung T+2 bei Wertpapiergeschäften ist.

In derApp wird das weniger deutlich als auf der Weboberfläche angezeigt.

Es wurde auch kein Dispo eingerichtet wenn Du das nicht möchtest.

In Deinem Fall dürfte es sich eher um eine geduldete Überziehen Gondeln.

-> Lehrgeld bezahlt - nur jetzt solltest Du auch was daraus lernen (Valutierung beachten).

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Jan73
Entdecker
7 Beiträge

Nein, hast du eider nicht. Ich habe extra keinen Dispo und wundere mich, das mir einer eingerichtet wird. Bzw. frage mich, wie ich das abschalten kann (so dass mir das Geld erst zur Überweisung zur Verfügung steht, wenn es da ist. Wie man das zB von anderen Brokern wie Schwab kennt.).

Jan73
Entdecker
7 Beiträge

Dispo oder geduldete Überziehung ist doch hier das gleiche. Etwas, das ich so nicht wünsche. Gibt es außer einem Bankenwelchel hier keine Lösung?

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Keine weitere Lösung wenn Du lerntesistent bist.

Gruß Crazyalex

FakeAccount
Mentor
934 Beiträge

@Jan73 

Ich fürchte, meine Antwort wird Dir ebenso wenig gefallen wie die völlig korrekte Antwort oben von @dg2210 , aber sie muss  leider sein.

Du schreibst, Du willst nicht "zweistellige" Beträge an Sollzinsen "für einenTag" bezahlen. Unterstellen wir mal sehr pessimistisch  einen Zinssatz von 20 Prozent für "geduldete Überziehungen" - das ist der korrekte Fachbegriff. Bei diesem Zinssatz müsstest Du einen "Kredit" von etwa 20 000 Euro aufnehmen, damit es pro Tag 10 Euro Zinsen kostet.

Meine Meinung: wer mit solch hohen Beträgen an der Börse jongliert, sollte zumindet rudimentäre Grundkenntnisse von den sogenannten "Börsenusancen" haben. Die Gutschrift mit Valuta zwei Tage nach dem Handel ist eine solche Usance, die europaweit gilt. Der Fachbegriff dafür lautet "t plus 2". Bitte googeln!!!

Dass die Bank für solche Fälle eine Überziehung duldet und dafür Zinsen verlangt, hast Du in den AGB gelesen. Da Du keinen Kredit beantragt hast, erlaubt die Bank diese Überziehung ohne Prüfung Deiner Kreditwürdigkeit. Die Bank hat also ein höheres Risiko, daher ist der Zinssatz höher als bei einem beantragten und genehmigten Kredit, den Du ja  nicht willst.

Auch das halten alle Banken europaweit genau so.

Auch wenn ich Deine Verärgerung gut verstehen kann: wer sich nicht vorab über die Spielregeln informiert, kann nicht hinterher andere dafür verantwortlich machen.

Meine Annahmen (Zinssatz)  waren absichtlich extra pessimistisch. Vermutlich hast Du aufgrund Deiner selbst verschuldeten Unachtsamkeit wesentlich weniger als 10 Euro Zinsen bezahlt. Verbuche es als Lehrgeld. Nächstes Mal weißt Du hoffentlich besser, wie es geht.

Hochachtungsvoll

der Nachbar von nmh

Jan73
Entdecker
7 Beiträge

Nochmal: Ich verstehe, was hier passiert. Daher etwas frech, mir Lernresistenz vorzuwerfen. 

Vielleicht hast du auch mein Anliegen nicht verstanden, daher formuliere ich es nochmal: Gibt es bei der Comdirekt eine Option, diesen potentiell teuren Überziehungsrahmen zu deaktivieren, damit man nicht versehentlich in das Problem läuft? Technisch wäre es ein leichtes, wenn die App sagt "für die Überweisung ist nicht genug Geld da, trotzdem machen?". Geht das irgendwie? 

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@Jan73 

Welchen Teil von 'nein' verstehst Du nicht?

Gruß Crazyalex

Jan73
Entdecker
7 Beiträge

Wenn es dich interessiert, es waren 15,5% (super hohes Risiko, wenn die Bank ja weiß, dass das Geld einen Tag später da ist, aber nun gut).

Ich bemängel auch nicht, dass es T+2 gibt, ich frage hier, ob es eine Möglichkeit gibt, diesen Fehler zu vermeiden. So wie bei anderen Brokern die Kohle dann halt erst T+2 da ist, aber man eben nicht versehentlich gedultet überziehen kann.

(Im übrigen habe ich einen Tag gewartet und der Betrag war in der App gut geschrieben IIRC. Ich mache auch niemanden für die Spielregeln verantwortlich. Die verstehe ich auch, dazu hatte ich auch keine Frage.)

Eine Antwort scheint es also nicht zu geben, wenn bisher nur als Antwort kommt "selbst schuld", was natürlich nicht im geringsten auf die Frage eingeht.