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Comdirect Lesegerät „Digipass 760“ (Version 7.0.10) aktivieren

tobiaskh
Experte ★
183 Beiträge

Vor Tagen bekam ich Post von der comdirect: „Erneute Aktivierung Lesegerät erforderlich“.

Seit Jahren hatte ich nur dieses eine Lesegerät im Einsatz.

Alles gemacht, wie beschrieben, auch dem Hinweis gefolgt danach mit gleicher Aktivierungsgrafik die photoTan App auf dem Smartphone zu installieren und als weiteres Gerät zu aktivieren. Keine Auffälligkeiten beim Installieren. All dies geschah im PC Browser unter der TAN-Verwaltung

 

Ergebnis: Smartphone-App funktioniert bei Freigabe (Push und Grafik), Lesegerät nicht mehr („kann Grafik nicht erkennen“)

Ein paar Versuche wie Smartphone-App deaktivieren, Lesegerät deaktivieren (Löschsymbol), alle neu aktivieren, brachten keine Änderung zum Guten. Das Lesegerät erkannte die Grafik weiterhin nicht mehr.

 

Dann zufällig in der Smartphone - photoTan App unter Eigenschaften gesehen, daß man auch mittels dieser App ein Lesegerät einbinden kann. Also diesmal die App genutzt und nicht den PC-Browser.

 

Ergebnis: Jetzt funktioniert das Lesegerät und erkennt die Grafik. (Die photoTan App funktionierte ja immer.)

 

Komisch, aber vielleicht haben andere auch das Problem. Der Kundenservice kann dazu nichts sagen. Man möge zu IT-Arbeitszeiten anrufen.

12 ANTWORTEN

Nobka
Mentor
820 Beiträge

Ich hatte bis jetzt noch nicht das Problem aber danke für den Hinweis. Finde mit diesem App zwang kein guter Weg. Hatte auch mir ein Lesegerät gekauft gehabt. Um eben nicht auf das Handy angewiesen sein zu müssen.

marsupi_l
Experte ★★
360 Beiträge

Bei mir hat vor einiger Zeit das Lesegerät von jetzt auf gleich seinen Dienst eingestellt. Da der Zugang über die App funktionierte habe ich nichts unternommen. Jetzt werde ich wohl mal versuchen es wiederzubeleben. Danke für den Hinweis @tobiaskh .

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Das geschah im Rahmen der Umstellung zur Erzeugung von 7-stelligen TAN´s.

 

Anscheinend war wohl der Brief dahingehend nicht eindeutig formuliert, daß eine Aktivierung von weiteren Geräten nur noch über die Push-TAN App funktioniert. Verwirrend für Nutzer, die bisher nur das Lesegerät im Einsatz hatten.

 

Bei mir lief die Umstellung ohne Brief, da ich die App bereits im Einsatz habe und darüber der Hinweis zur Umstellung kam.

Thorsten_

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Anscheinend war wohl der Brief dahingehend nicht eindeutig formuliert, daß eine Aktivierung von weiteren Geräten nur noch über die Push-TAN App funktioniert. Verwirrend für Nutzer, die bisher nur das Lesegerät im Einsatz hatten.


Keine Ahnung, was hier genau das Problem war. Aber auch weiterhin ist es möglich, nur mit Lesegerät und ohne App zu arbeiten.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Anscheinend war wohl der Brief dahingehend nicht eindeutig formuliert, daß eine Aktivierung von weiteren Geräten nur noch über die Push-TAN App funktioniert. Verwirrend für Nutzer, die bisher nur das Lesegerät im Einsatz hatten.


Keine Ahnung, was hier genau das Problem war. Aber auch weiterhin ist es möglich, nur mit Lesegerät und ohne App zu arbeiten.


Echt jetzt? Ich blicke da nicht mehr durch ...

tobiaskh
Experte ★
183 Beiträge

Danke für das Feedback!

"nicht eindeutig formuliert"...

Ich habe es mir noch mal angeschaut: Es war gar nicht formuliert. Siehe Bild:

 

Aktivierungsgrafik.jpg

tobiaskh
Experte ★
183 Beiträge

Hattest Du schon die Aufforderung, Dein aktuelles Lesegerät neu zu aktivieren?

 

Wenn ich die App jetzt deaktiviere/lösche, nachdem ich mt Hilfe der App das alte Lesegerät neu erfolgreich eingebunden hatte, wird das Lesegerät wohl weiter funktionieren, vermute ich. Aber das Experiment mache ich nicht.

Ich will ja zukünftig auf beide Freigabe-Möglichkeiten zurückgreifen können, also App und Lesegerät.

Klever
Mentor ★★
1.905 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Keine Ahnung, was hier genau das Problem war. Aber auch weiterhin ist es möglich, nur mit Lesegerät und ohne App zu arbeiten.


Echt jetzt? Ich blicke da nicht mehr durch ...


Verstehe auch nicht, was das Problem war. Vermutlich ein sehr spezielles. 

Dass man ein Lesegerät vollkommen ohne App betreiben und zuvor aktivieren kann, ist eine Tatsache. Das habe ich nämlich kürzlich gemacht. 

 

Grüße

Klever

Klever
Mentor ★★
1.905 Beiträge

@tobiaskh  schrieb:

Danke für das Feedback!

"nicht eindeutig formuliert"...

Ich habe es mir noch mal angeschaut: Es war gar nicht formuliert. Siehe Bild:

 

Aktivierungsgrafik.jpg


Vielleicht hätte auch ein weiterer Versuch mit der "Papiergrafik" aus dem Brief zum Erfolg geführt und App wäre nicht notwendig gewesen. 

Bei mir hat es auch nicht gleich im ersten Anlauf geklappt. App habe ich nicht. Also weiter versuchen und dann ging 's. 

 

Grüße

Klever