18.04.2025 01:50 - bearbeitet 14.10.2025 03:46
Vor Tagen bekam ich Post von der comdirect: „Erneute Aktivierung Lesegerät erforderlich“.
Seit Jahren hatte ich nur dieses eine Lesegerät im Einsatz.
Alles gemacht, wie beschrieben, auch dem Hinweis gefolgt danach mit gleicher Aktivierungsgrafik die photoTan App auf dem Smartphone zu installieren und als weiteres Gerät zu aktivieren. Keine Auffälligkeiten beim Installieren. All dies geschah im PC Browser unter der TAN-Verwaltung
Ergebnis: Smartphone-App funktioniert bei Freigabe (Push und Grafik), Lesegerät nicht mehr („kann Grafik nicht erkennen“)
Ein paar Versuche wie Smartphone-App deaktivieren, Lesegerät deaktivieren (Löschsymbol), alle neu aktivieren, brachten keine Änderung zum Guten. Das Lesegerät erkannte die Grafik weiterhin nicht mehr.
Dann zufällig in der Smartphone - photoTan App unter Eigenschaften gesehen, daß man auch mittels dieser App ein Lesegerät einbinden kann. Also diesmal die App genutzt und nicht den PC-Browser.
Ergebnis: Jetzt funktioniert das Lesegerät und erkennt die Grafik. (Die photoTan App funktionierte ja immer.)
Komisch, aber vielleicht haben andere auch das Problem. Der Kundenservice kann dazu nichts sagen. Man möge zu IT-Arbeitszeiten anrufen.
am 18.04.2025 03:37
Ich hatte bis jetzt noch nicht das Problem aber danke für den Hinweis. Finde mit diesem App zwang kein guter Weg. Hatte auch mir ein Lesegerät gekauft gehabt. Um eben nicht auf das Handy angewiesen sein zu müssen.
am 18.04.2025 09:12
Bei mir hat vor einiger Zeit das Lesegerät von jetzt auf gleich seinen Dienst eingestellt. Da der Zugang über die App funktionierte habe ich nichts unternommen. Jetzt werde ich wohl mal versuchen es wiederzubeleben. Danke für den Hinweis @tobiaskh .
am 18.04.2025 10:12
am 18.04.2025 10:12
Das geschah im Rahmen der Umstellung zur Erzeugung von 7-stelligen TAN´s.
Anscheinend war wohl der Brief dahingehend nicht eindeutig formuliert, daß eine Aktivierung von weiteren Geräten nur noch über die Push-TAN App funktioniert. Verwirrend für Nutzer, die bisher nur das Lesegerät im Einsatz hatten.
Bei mir lief die Umstellung ohne Brief, da ich die App bereits im Einsatz habe und darüber der Hinweis zur Umstellung kam.
am 18.04.2025 10:59
@ehemaliger Nutzer schrieb:Anscheinend war wohl der Brief dahingehend nicht eindeutig formuliert, daß eine Aktivierung von weiteren Geräten nur noch über die Push-TAN App funktioniert. Verwirrend für Nutzer, die bisher nur das Lesegerät im Einsatz hatten.
Keine Ahnung, was hier genau das Problem war. Aber auch weiterhin ist es möglich, nur mit Lesegerät und ohne App zu arbeiten.
am 18.04.2025 19:16
@Thorsten_ schrieb:
@ehemaliger Nutzer schrieb:Anscheinend war wohl der Brief dahingehend nicht eindeutig formuliert, daß eine Aktivierung von weiteren Geräten nur noch über die Push-TAN App funktioniert. Verwirrend für Nutzer, die bisher nur das Lesegerät im Einsatz hatten.
Keine Ahnung, was hier genau das Problem war. Aber auch weiterhin ist es möglich, nur mit Lesegerät und ohne App zu arbeiten.
Echt jetzt? Ich blicke da nicht mehr durch ...
am 19.04.2025 00:20
Danke für das Feedback!
"nicht eindeutig formuliert"...
Ich habe es mir noch mal angeschaut: Es war gar nicht formuliert. Siehe Bild:
am 19.04.2025 00:26
Hattest Du schon die Aufforderung, Dein aktuelles Lesegerät neu zu aktivieren?
Wenn ich die App jetzt deaktiviere/lösche, nachdem ich mt Hilfe der App das alte Lesegerät neu erfolgreich eingebunden hatte, wird das Lesegerät wohl weiter funktionieren, vermute ich. Aber das Experiment mache ich nicht.
Ich will ja zukünftig auf beide Freigabe-Möglichkeiten zurückgreifen können, also App und Lesegerät.
am 19.04.2025 17:13
@ehemaliger Nutzer schrieb:Keine Ahnung, was hier genau das Problem war. Aber auch weiterhin ist es möglich, nur mit Lesegerät und ohne App zu arbeiten.
Echt jetzt? Ich blicke da nicht mehr durch ...
Verstehe auch nicht, was das Problem war. Vermutlich ein sehr spezielles.
Dass man ein Lesegerät vollkommen ohne App betreiben und zuvor aktivieren kann, ist eine Tatsache. Das habe ich nämlich kürzlich gemacht.
Grüße
Klever
am 19.04.2025 17:17
@tobiaskh schrieb:Danke für das Feedback!
"nicht eindeutig formuliert"...
Ich habe es mir noch mal angeschaut: Es war gar nicht formuliert. Siehe Bild:
Vielleicht hätte auch ein weiterer Versuch mit der "Papiergrafik" aus dem Brief zum Erfolg geführt und App wäre nicht notwendig gewesen.
Bei mir hat es auch nicht gleich im ersten Anlauf geklappt. App habe ich nicht. Also weiter versuchen und dann ging 's.
Grüße
Klever