Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Comdirect-Konto und -Depot weiterführen bei Umzug ins Ausland?

oceansdream
Autor
2 Beiträge

Guten Abend liebe Community,

ich habe meinen Wohnsitz derzeit noch in Deutschland, plane aber dieses Jahr auf die Isle of Man zu ziehen. Kann ich mein Konto (inkl. Depot und Währungsanlagekonto) bei der comdirect weiterführen, wenn ich meinen Wohnsitz auf die Isle of Man verlege?

Bereits im Voraus vielen Dank für eure Kommentare.

Viele Grüße

oceansdream

85 ANTWORTEN

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Thorsten_,

Sanktionen und ähnliche Restriktionen wurden in meiner Antwort nicht berücksichtigt, aber diese werden natürlich von uns bzw. unserer Compliance-Abteilung entsprechend geprüft und eingehalten.

Beste Grüße

Jan-Ove

Christoph_89

Hallo zusammen,

Ich hätte gerne ein paar Fragen bzgl. eines möglichen Umzugs ins Ausland.

1) Diese Formular kann ich im Ausland ausfüllen und dann per Post an euch verschicken?

2) Fallen zusätzliche Kosten für den Versand neuer Bankkarten in Zukunft an bzw. für postalische Post, die von comdirect versandt wird?

3) Die Mobilfunknummer für Services wie 3-Raten-Kredit und andere Services kann geändert werden? Gehen all Mobilfunknummern oder nur EU-Nummern?

4) Eine dauerhafte Führung des Kontos im Ausland ohne deutsche Meldeaddresse ist möglich und erlaubt bei comdirect?

Danke euch,

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Christoph_89,

deine Fragen kann ich wie folgt beantworten.

1. Ja, das geht. Sofern du aber in die USA umziehst, kann ein Depot aufgrund der Regulatorik nicht weitergeführt werden.

2. Nein, es fallen keine Kosten an.

3. Den 3-Raten-Service der Visa-Kreditkarte kannst du mit jeder Mobilfunknummer nutzen. Die Änderung deiner Rufnummer ist online im Persönlichen Bereich möglich. Das mobileTAN-Verfahren kann hingegen nur mit Rufnummern aus den EU-Staaten plus Norwegen, Liechtenstein, die Schweiz und Island genutzt werden.

4. Ja, das ist möglich. Wir benötigen deine Meldeadresse im Ausland.

Gruß

Erik

KayKay
Autor ★
5 Beiträge

Kann das Konto weitergeführt werden bei Umzug in die Dominikanische Republik?

Ich wohne hier seid über 1 Jahr, in meinem Konto steht noch meine alte deutsche Adresse. Ich hatte damals einen Auslandsaufenthalt mitgeteilt und sollte daraufhin eine Postadresse angeben (habe ich gemacht, in Deutschland, meine Eltern). Ich habe jedoch noch keine unbeschränkte Aufenthaltsgenehmigung in der DomRep, hier aber schon eine Adresse. Reicht es, wenn ich diese Adresse angebe?

Aus einer ursprünglichen Sabbat-Auszeit wurde ein Umzug 🙂 

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@KayKay  schrieb:

Kann das Konto weitergeführt werden bei Umzug in die Dominikanische Republik?

Ich wohne hier seid über 1 Jahr,(...)Ich habe jedoch noch keine unbeschränkte Aufenthaltsgenehmigung in der DomRep, hier aber schon eine Adresse. (...)

Aus einer ursprünglichen Sabbat-Auszeit wurde ein Umzug 🙂 

Klingt spannend! Hast du auch einen Blog?

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

KayKay
Autor ★
5 Beiträge

Leider nicht, sollte ich vielleicht einmal starten 🙂

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@KayKay  schrieb:

Leider nicht, sollte ich vielleicht einmal starten 🙂

Unbedingt! Viele Leute (ich auch) träumen vom Auswandern dorthin, wo die Sonne scheint. 

Nur wenige machen/schaffen es und die Realität ist anders als im Reality-TV gezeigt.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo @KayKay,

du kannst dein Konto bei uns gerne weiter nutzen.

Da aus deinem Sabbatjahr ein Umzug geworden ist, benötigen wir von dir einen Wohnsitznachweis deiner aktuellen Adresse. 

Und bitte fülle dieses Formular aus und lass uns das zukommen. 

Genieß die Sonne.

Viele Grüße

Jessica

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@SMT_Jessica: Müsst ihr für eher sensible Bank-Kommunikationen einen datenschutz-unfreundlichen, externen Service wie bit.ly benutzen?

Gibt es da keine bessere Lösung bei der comdirect?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @dg2210,

vielen Dank für deinen Hinweis. Es handelt sich hier um ein öffentlich frei zugängliches Formular. 😉

Viele Grüße

Mario