Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Comdirect-Konto und -Depot weiterführen bei Umzug ins Ausland?

oceansdream
Autor
2 Beiträge

Guten Abend liebe Community,

ich habe meinen Wohnsitz derzeit noch in Deutschland, plane aber dieses Jahr auf die Isle of Man zu ziehen. Kann ich mein Konto (inkl. Depot und Währungsanlagekonto) bei der comdirect weiterführen, wenn ich meinen Wohnsitz auf die Isle of Man verlege?

Bereits im Voraus vielen Dank für eure Kommentare.

Viele Grüße

oceansdream

85 ANTWORTEN

FritzKru

Super, vielen Dank

KnusperTüte
Autor ★
4 Beiträge

Hallo,

meine Frau und ich unterhalten diverse (auch gemeinsame) Giro und Tagesgeldkontos und ein Depot bei Euch. Ist ein einmaliges Ausfüllen des Formulars (Meldeadresse EU Ausland) ausreichend, sodass eine Adressänderung direkt für alle Kontoverbindungen übertragen wird. Danke Dir schon mal! Viele Grüße Dominik

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @KnusperTüte,

die Mitteilung der Adressänderung reicht ein Mal pro Person. 🙂

Beste Grüße

Jan-Ove

Nosoba

Hallo,

ein Fall wurde hier noch nicht besprochen: Was ist, wenn man im Ausland zwar eine Wohnadresse bzw. "Meldeadresse" (wobei es nicht in jedem Land ein mit Deutschland vergleichbares Melderecht gibt) hätte, sich dort jedoch nicht länger als 183 Tage im Jahr aufhalten würde? Also wenn man zwar einen ausländischen Wohnsitz hat, aber dort nicht steuerlich ansässig ist (und auch sonst nirgendwo)? Zum Beispiel jemand, der ausländische Wohnsitze in mehreren Ländern hat, aber in keinem sich mehr als 183 Tage aufhält. In dem Formular steht nur etwas von "mehr als 183 Tage". Und wenn weniger? Kann man das Bankkonto unter diesen Umständen offiziell weiter führen? 

Vielen Dank.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Nosoba,

grundsätzlich kann eine Kontoverbindung bei uns nur geführt werden, wenn uns eine feste Meldeadresse vorliegt.

Wenn du ins Ausland umziehst, werden wir Details dazu mit dem "183-Tage-Brief" erfragen. Sobald du mehr als 183 Tage nicht in Deutschland wohnst, bist du bei entsprechender Mitteilung auch nicht mehr in Deutschland steuerpflichtig. In diesem Fall wird auch deine ausländische Adresse bei uns als Meldeadresse hinterlegt. Grundsätzlich solltest du uns über jede Adressänderung in Kenntnis setzen, auch wenn dies einen Umzug von einem ins andere Ausland betrifft.

Beste Grüße

Jan-Ove

TWS
Autor
1 Beiträge

Hallo @SMT_Jessica,

Ich möchte gerne das Formular "Angaben zum Auslandsaufenthalt" an Comdirect schicken. Sie haben erwähnt, dass dies auch als Foto-Anhang an eine Email möglich is. Könnten Sie mir mitteilen an welche Email-Adresse ich das Formular schicken kann?

Viele Grüsse

Thomas

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @TWS,

unsere E-Mail-Adresse ist die info@comdirect.de.

Viele Grüße

Mario

as-1984
Experte ★★
358 Beiträge

@SMT_Jan-Ove  schrieb:

Hallo @FritzKru,

herzlich willkommen in unserer Community!

Bei einem Umzug nach Australien können Konto und Depot regulär fortgeführt werden.

Beste Grüße

Jan-Ove

Gilt dies auch für die Vereinigten Arabischen Emirate (um genau zu sein Dubai)? Kann man bei einem Umzug dorthin Girokonto und Depot behalten?

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @as-1984,

ja, das ist kein Problem. Im Prinzip gilt das für alle Länder außer den USA.

Beste Grüße

Jan-Ove

Thorsten_
Legende
4.659 Beiträge

@SMT_Jan-Ove  schrieb:

... das ist kein Problem. Im Prinzip gilt das für alle Länder außer den USA.

Auch für Iran? 🙈