am 18.06.2024 14:48
@Josh_Mellow schrieb:Aber Tagesgeld und Girokonten sind kein Problem und werden auch nicht gekündigt?
Ist das eine Frage oder eine Aussage der Bank!
Worauf bezieht sich das "Aber" ?
am 18.06.2024 15:13
Nein das war eine Frage. Kündigungen beziehen sich nur auf Depots oder gelten auch für Girokonten und Tagesgeldkonten? Irgendwo müsste ich das Geld ja parken 🙂
18.06.2024 15:18 - bearbeitet 18.06.2024 16:23
18.06.2024 15:18 - bearbeitet 18.06.2024 16:23
@Josh_Mellow schrieb:Nein das war eine Frage.
Diese Frage kann NUR die Kundenbetreuung beantworten und zwar vorzugsweise schriftlich kurz vor dem geplanten Umzug.
Irgendwo müsste ich das Geld ja parken 🙂
Wenn du legal in den USA lebst, stehen dir so viele gute Anlageformen offen; da brauchst du wirklich kein schlechtverzinstes Tagesgeld in Deutschland.
Allgemeiner Rat: Nutze die Zeit in den USA für deine persönliche Lebens- und Finanzplanung, suche professionellen Rat und lege den Grundstein für deine finanzielle Zukunft (z.B. mit einer "Nullsteuer-LLC" o.Ä)
am 21.07.2024 17:54
Wie sieht es eigentlich mit Depots aus, die auf meine Kinder laufen? Können diese dann unberührt bestehen bleiben? Meine Kinder sind nicht steuerpflichtig und haben Depots auf ihren eigenen Namen.
Oder ergibt sich hier das gleiche Problem wie bei meinem eigenen Depot für die Zeit der Entsendung?
am 22.07.2024 09:03
@Josh_Mellow schrieb:Wie sieht es eigentlich mit Depots aus, die auf meine Kinder laufen? Können diese dann unberührt bestehen bleiben? Meine Kinder sind nicht steuerpflichtig und haben Depots auf ihren eigenen Namen.
Oder ergibt sich hier das gleiche Problem wie bei meinem eigenen Depot für die Zeit der Entsendung?
Für Kinder gilt grundsätzlich dasselbe wie für Erwachsene.
22.07.2024 10:24 - bearbeitet 22.07.2024 10:40
22.07.2024 10:24 - bearbeitet 22.07.2024 10:40
@Josh_Mellow schrieb:Oder kann ich über den weiterhin vorhandenen Wohnsitz argumentieren? Wenn ich den Depotbestand vorher so anpasse, dass keine Dividendenzahlungen erfolgen und ich nur thesaurierende Produkte nutze, dann fallen doch auch keine Gewinne an, die ich in einer Steuererklärung geltend machen müsste. Damit hätte eine Bank doch keine Arbeit. Oder fordern die USA weitere Dokumente / Offenlegungen an?
"Argumentieren" kannst Du bei einer Direktbank nicht, schon gar nicht bei der comdirect.
Hier (Link) wird von einem Mitarbeiter der Bank klar kommuniziert, dass Dir das Depot beim geringsten Verdacht eines US-Bezugs gekündigt wird.
Dafür reicht es schon, wenn Du als Telefonnummer deine neue amerikanische einträgst.
Eine Direktbank hat kein Personal oder Prozesse für eine komplizierte Einzelfallbetrachtung, die ihr womöglich später auf die Füße fällt.
Wäre ich Du, würde ich einfach gar nichts unternehmen und den Ball flach halten. Da Du ja deine deutsche Adresse behältst, wird sicher jemand ab und zu den Briefkasten leeren und Dir eventuelle Post weiterleiten.
Das ist aber natürlich ein Risiko, das Du selbst entscheiden musst.
Wenn Du alles absolut korrekt machen willst, wirst Du Dir wohl einen Broker suchen müssen, der das akzeptiert.