Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Comdirect - Ein Schwarzes Loch?

CurtS
Autor ★
6 Beiträge
Auslands-Überweisungen mit Comdirect sind ein schwarzes Loch. Am 30. Juni 2023 Zahlungsauftrag an mein US Konto online beantragt. Beauftragter Betrag plus Gebühren (€20) wurden sofort von meinem Comdirect Konto abgebucht. Seitdem ist das Geld spurlos verschwunden. Der Betrag ist bisher nicht auf dem Empfangerkonto eingegangen. Die Empfanger Bank hat keinen Eingang verbucht. 

Trotz unzähliger emails und Anrufe bei Comdirect habe ich nach Uber 2 Monaten keine Antwort auf meine Frage: “Wo ist mein Geld?”

Anstelle das Geld bei einem Problem umgehend zurück zu buchen auf das Sender Konto  (e.g.  bounce back), 
passiert bei comdirect exakt nichts (Null=0). Es gibt kein zeitliches Tracking der Überweisung, was bei vielen Dienstleistern inzwischen Standard ist. 

Bei Comdirect ist es offensichtlich der Job des Kunden sein Geld Zurück zu bekommen. Das heißt, online Kontakt-Formulare abschicken, anrufen und warten, E-mails senden zu kunde@, info@, und Reklamation@comdirect. Die automatische Antwort ist die selbe: Bitte Haben Sie Etwas Geduld.

Bewertung Kundenservice:
0 von 5 Punkten

22 ANTWORTEN

CurtS
Autor ★
6 Beiträge

Re: „Das ist keine Sache von comdirect sondern vom Auslandszahlungsverkehr allgemein.“

Ha, sind die anderen Schuld?  Beim Auslandszahlungsverkehr kann naturlich etwas falsch laufen, aber comdirect bietet diesen Service an und ist damit verantwortlich fur die Ausführung.

Zahlungsauftrag

Kunde gibt den Auftrag an Comdirect, nicht an Zwischenbanken. Wie comdirect den Auftrag ausführt (e.g., if a third party is involved, or not) ist die Entscheidung von comdirect, nicht von Kunden. Zudem, Comdirect verlangt ein Bearbeitungsentgelt fur den Zahlungsauftrag, der Kunde bezahlt, eine ganz normale Transaktion.

Zeitliches Tracking

Wise zeigt Transfer Tracking mit Uhrzeit (Stunde und Minute) und das funktioniert, IMHO. Wise app zeigte die erwartete Ankunftszeit beim Empfanger-Konto, und letztlich war es bei mir 1 Stunde schneller.

Re: „Und natürlich ist es Job des Kunden sich um sein Geld zu kümmern, wie ist das jetzt überraschend?“

Das ist schon eine erstaunlich Comdirect/Bank-freundliche Ansicht der Dinge. Wie berichtet hat Comdirect meine Überweisungsnachfrage erhalten, ich warte jedoch immer noch auf eine Antwort. 

P.s. Ansprüche des Kunden im Falle einer fehlerhaften Überweisung sind in den §§ 675 y und 675 z BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) geregelt. Kunden können von der Bank verlangen, dass im Falle einer vom Kunden angeordneten, aber fehlerhaft oder nicht ausgeführten Überweisung der Überweisungsbetrag mitsamt etwaig von der Bank vereinnahmter Entgelte „unverzüglich und ungekürzt“ wieder auf das Konto erstattet wird, § 675 y Abs. 1 BGB.

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

@CurtS  schrieb:

Re: „Das ist keine Sache von comdirect sondern vom Auslandszahlungsverkehr allgemein.“

Zeitliches Tracking

Wise zeigt Transfer Tracking mit Uhrzeit (Stunde und Minute) und das funktioniert, IMHO. Wise app zeigte die erwartete Ankunftszeit beim Empfanger-Konto, und letztlich war es bei mir 1 Stunde schneller.

Was ist da jetzt das Problem?

Wenn das Geld bei Wise angekommen ist und nicht zum Empfänger gelangt dann solltest du wohl dort nachfragen.

Das ist doch wohl nicht Sache der Codi.

CurtS
Autor ★
6 Beiträge

Hier nochmal damit es keine Missverständnisse gibt.

Ich habe 2 Zahlungsaufträge erteilt. 

1. Uberweisung mit comdirect, benutze comdirect Überweisung „Ausland“

2. Überweisung mit Wise. 

Resultat:

Mit 2 war das Geld innerhalb von 24 Stunden beim Empfanger. Mit 1 ist das Geld nicht angekommen. Beide, 1 und 2 benutzen die identischen Nummern (IBAN, BLZ etc) 

thx.

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@CurtS  schrieb:

Ha, sind die anderen Schuld?  Beim Auslandszahlungsverkehr kann naturlich etwas falsch laufen, aber comdirect bietet diesen Service an und ist damit verantwortlich fur die Ausführung.

Von Schuld hab ich doch gar nicht gesprochen. Es ging darum dass der Auslandszahlungsverkehr allgemein so funktioniert. Nicht mehr nicht weniger.

@CurtS  schrieb:

Zeitliches Tracking

Vielleicht auch den Rest meines Absatzes lesen. Dann wird dir auch klar warum es das bei comdirect nicht geben kann und das bei Wise geht.

@CurtS  schrieb:

Re: „Und natürlich ist es Job des Kunden sich um sein Geld zu kümmern, wie ist das jetzt überraschend?“

Das ist schon eine erstaunlich Comdirect/Bank-freundliche Ansicht der Dinge. Wie berichtet hat Comdirect meine Überweisungsnachfrage erhalten, ich warte jedoch immer noch auf eine Antwort. 

Das hat nichts mit bankfreundlich zu tun sondern mit der Realität. Natürlich muss man sich selbst drum kümmern - nämlich indem man eine Überweisungsnachfrage bei der Bank beauftragt. Das hast du ja bereits getan aber wie auch schon erläutert kann dir keiner sagen wie lange das dauert. Da ist comdirect auf die Zwischen- und Zielbank angewiesen und gesetzliche Fristen bis wann Antworten kommen müssen gibt es nicht. Die gibt es nur beim Inlandszahlungsverkehr.

Strongbow
Autor ★
4 Beiträge

Kann mich hier nur anschließen.

ich habe eine SEPA-Überweisung an mein Konto im europäischen Ausland getätigt und auch hier ist das Geld "verschwunden".
Die gleiche Überweisung (vorh. Kontakte) die ich bereits zuvor mehrfach ausgeführt habe ist jetzt plötzlich nicht auffindbar.

Der Kundenservice kann nicht weiterhelfen, auf E-Mails wird nicht geantwortet.

Das ist die reinste Katastrophe und nicht zu aktzeptieren.

Ich war jahrzehntelange zufriedener Kunde. Zeit für einen Wechsel zu einer Bank die zumindest den Kunden antwortet wenn man Probleme hat.

BlackMage
Autor ★★
77 Beiträge

also ich war auch mal bei der Wise Bank, aber ich habe dann getrost auf die Bank verzichtet. ich habe das Gefühl das der Brexit die Bank hat schlechter werden lassen.

Im Jahre 2021 habe ich die Wise Bank viel und gerne genutzt: top Überweisungsgeschwindkeit, war meist sofort da oder innerhalb von 24h. 

z.B. wollten die bei mir auf einmal von einem Geldeingang von ein paar hundert Euro unbedingt einen Nachweis haben, aber mir ist auch aufgefallen, das sich die Wise Bank Ende des Jahres 2022 massiv verschlechtert hat.

aber auch schon während des Jahres 2022 wollte die Bank für fast jede Transaktion einen Nachweis haben,

auch sind Überweisungen verschwunden, die Tage später wieder aufgetaucht sind.. Sowas geht für eine Bank gar nicht, besonders für so eine Bank, die damit wirbt das das Geld mit der Bank am schnellsten ankommt.

Aufjedenfall wurde mein Konto bei Wise geschlossen, weil ich angeblich keinen Nachweis geliefert habe, aber das stimmt nicht, ich habe einen Nachweis geliefert die wollten den nur absolut nicht annehmen, obwohl er rechtlich vollkommen korrekt war. Die nutzen wahrscheinlich das Geldwäschegesetz um Kunden, die der Bank zu wenig Geld einbringen, das Geld abzuknöpfen. Aber wenigstens konnte ich alles Geld was ich da hatte noch auf ein anderes Konto transferieren

Jedenfalls kann ich dazu nur sagen das die Comdirect Bank ihre Arbeit sehr gut macht.

GIGi
Autor ★
4 Beiträge

Leider habe ich genau das gleiche Problem wie CurtS, aber aus der Schweiz. Die Daten sind korrekt und genau, und dieselbe Überweisung mit denselben Daten wurde in der Vergangenheit bereits mehrmals getätigt.
Dann ist die letzte Überweisung einfach verschwunden und Comdirect antwortet nicht auf die Rückfragen der Schweizer Bank.
Wo ist mein Geld? Warum antwortet die Comdirect der überweisenden Bank nicht, obwohl sie alle angeforderten Daten und sogar noch mehr erhalten hat?

GIGi
Autor ★
4 Beiträge

My case is still open. I sent money from an account in Switzerland to my own account at Comdirect. My payments have been regular, always for about the same amount, and they went alright for several times. I do not manually need to type in any data except the amount because the data of the accounts are pre-approved and always the same. There is no mistake on my end and no mistake in the data provided by the issuing bank to Comdirect (I have the documentation). Why did it work without issues three times out of four? Why is the last payment still not in the recipient account? 

I started an official inquiry from the issuing bank and the issuing bank has contacted Comdirect several days ago to request a confirmation (I have a copy) that Comdirect has received the money and placed it on my account at Comdirect. This is clearly not the case and as of today, Comdirect has not even responded to the issuing bank.  I have personally sent all documentation via the Reklamation email to Comdirect but I wonder whether those emails get even opened and read by Comdirect.

This is not an issue with foreign transfer, it is also not an issue of mistaken data. It appears to be an organisational and process issue at Comdirect. I hope thought this Community post someone will solve the issue. 

GIGi
Autor ★
4 Beiträge

In Deutsch: Mein Fall ist noch offen. Ich habe Geld von einem Konto in der Schweiz auf mein eigenes Konto bei Comdirect überwiesen. Meine Zahlungen erfolgten regelmäßig, immer über denselben Betrag, und sie liefen mehrere Male problemlos. Ich muss außer dem Betrag keine Daten manuell eingeben, da die Daten der Konten vorab genehmigt werden und immer gleich sind. Es gibt keinen Fehler auf meiner Seite und keinen Fehler in den Daten, die die ausstellende Bank der Comdirect zur Verfügung stellt (ich habe die Dokumentation). Warum hat es in drei von vier Fällen ohne Probleme funktioniert? Warum ist die letzte Zahlung immer noch nicht auf dem Empfängerkonto?

Ich habe eine offizielle Anfrage bei der ausstellenden Bank gestartet und die ausstellende Bank hat sich vor einigen Tagen an die Comdirect gewandt und eine Bestätigung angefordert (ich habe eine Kopie), dass die Comdirect das Geld erhalten und auf mein Konto bei der Comdirect überwiesen hat. Dies ist eindeutig nicht der Fall, und bis heute hat die Comdirect noch nicht einmal der ausstellenden Bank geantwortet. Ich habe alle Unterlagen persönlich über die Reklamations-E-Mail an die Comdirect geschickt, aber ich frage mich, ob diese E-Mails von der Comdirect überhaupt geöffnet und gelesen werden.

Dies ist kein Problem mit Auslandsüberweisungen, es ist auch kein Problem mit falschen Daten. Es scheint ein Organisations- und Prozessproblem bei Comdirect zu sein. Ich hoffe, dass dieser Community-Beitrag das Problem lösen wird.

BlackMage
Autor ★★
77 Beiträge

Ähm, wenn es ein Organisations- und Prozessproblem bei Comdirect ist, wie kommst du dann darauf das dieser Community-Beitrag das Problem lösen wird?

Wenn das so ist, dann kann dieser Community-Beitrag das Problem ja gar nicht lösen? Die Community hat nämlich überhaupt keinen Einfluss wie die Organisation oder Prozesse bei der Comdirect ablaufen.