am 03.08.2023 23:40
Auslands-Überweisungen mit Comdirect sind ein schwarzes Loch. Am 30. Juni 2023 Zahlungsauftrag an mein US Konto online beantragt. Beauftragter Betrag plus Gebühren (€20) wurden sofort von meinem Comdirect Konto abgebucht. Seitdem ist das Geld spurlos verschwunden. Der Betrag ist bisher nicht auf dem Empfangerkonto eingegangen. Die Empfanger Bank hat keinen Eingang verbucht.Trotz unzähliger emails und Anrufe bei Comdirect habe ich nach Uber 2 Monaten keine Antwort auf meine Frage: “Wo ist mein Geld?”
Anstelle das Geld bei einem Problem umgehend zurück zu buchen auf das Sender Konto (e.g. bounce back), passiert bei comdirect exakt nichts (Null=0). Es gibt kein zeitliches Tracking der Überweisung, was bei vielen Dienstleistern inzwischen Standard ist.Bei Comdirect ist es offensichtlich der Job des Kunden sein Geld Zurück zu bekommen. Das heißt, online Kontakt-Formulare abschicken, anrufen und warten, E-mails senden zu kunde@, info@, und Reklamation@comdirect. Die automatische Antwort ist die selbe: Bitte Haben Sie Etwas Geduld.Bewertung Kundenservice:0 von 5 Punkten
am 03.08.2023 23:48
@CurtS schrieb:Auslands-Überweisungen mit Comdirect sind ein schwarzes Loch. Am 30. Juni 2023 Zahlungsauftrag an mein US Konto online beantragt. Beauftragter Betrag plus Gebühren (€20) wurden sofort von meinem Comdirect Konto abgebucht. Seitdem ist das Geld spurlos verschwunden. Der Betrag ist bisher nicht auf dem Empfangerkonto eingegangen. Die Empfanger Bank hat keinen Eingang verbucht.
Nun ja, wenn die Empfänger-Daten nicht ausreichend sind dann geht das eben ins Nirvana. 🙂
Lass mich raten, über Wise?
am 03.08.2023 23:54
@CurtS schrieb:Auslands-Überweisungen mit Comdirect sind ein schwarzes Loch. Am 30. Juni 2023 Zahlungsauftrag an mein US Konto online beantragt. Beauftragter Betrag plus Gebühren (€20) wurden sofort von meinem Comdirect Konto abgebucht. Seitdem ist das Geld spurlos verschwunden. Der Betrag ist bisher nicht auf dem Empfangerkonto eingegangen. Die Empfanger Bank hat keinen Eingang verbucht.Trotz unzähliger emails und Anrufe bei Comdirect habe ich nach Uber 2 Monaten keine Antwort auf meine Frage: “Wo ist mein Geld?”
Anstelle das Geld bei einem Problem umgehend zurück zu buchen auf das Sender Konto (e.g. bounce back), passiert bei comdirect exakt nichts (Null=0). Es gibt kein zeitliches Tracking der Überweisung, was bei vielen Dienstleistern inzwischen Standard ist.Bei Comdirect ist es offensichtlich der Job des Kunden sein Geld Zurück zu bekommen. Das heißt, online Kontakt-Formulare abschicken, anrufen und warten, E-mails senden zu kunde@, info@, und Reklamation@comdirect. Die automatische Antwort ist die selbe: Bitte Haben Sie Etwas Geduld.Bewertung Kundenservice:0 von 5 Punkten
Entweder stimmt das Datum nicht oder der Zeitraum.
Vielleicht ist dir ein Fehler bei der Überweisung passiert?
Blöde Sache aber in der Community kann man dir kaum helfen.
Oder wolltest du nur Dampf ablassen?
Alles Gute und viel Erfolg @CurtS !
am 04.08.2023 00:39
Sorry, falsch geraten. Ich benutze die aktuelle online Vorlage von comdirect. Die Empfänger Daten sind alle angegeben und korrekt. Ich habe dafür den Beweis weil mit Wise und mit genau diesen Daten wurde das Geld innerhalb von 24 std. überwiesen. Es ist ein Problem mit comdirect.
am 04.08.2023 00:48
Ich verstehe nicht genau den Bezug zu Datum und Zeitraum. Es ist eine direkt Überweisung.
Sorry, just stating the facts and hoping to learn from others who may have had similar experiences.
04.08.2023 00:56 - bearbeitet 04.08.2023 00:58
04.08.2023 00:56 - bearbeitet 04.08.2023 00:58
Der 30.06. ist erst einen guten Monat her, nicht zwei 😉
am 04.08.2023 01:17
Danke fur die Korrektur. Es sind jetzt 24 Arbeitstage. Wir sind am Beginn des zweiten Monats.
Just curious, how long does it typically take for a bank in Germany to respond to a customer’s request?
am 04.08.2023 08:27
Das ist keine Sache von comdirect sondern vom Auslandszahlungsverkehr allgemein.
Bei internationalen Überweisungen sind mehrere Zwischenbanken zwischengeschaltet. Auf comdirect Seite ist das Geld offensichtlich raus deshalb gab es da auch kein "Problem" aufgrunddessen eine Rückbuchung hätte erfolgen können. Ein Bounce Back wird von der Zielbank oder einer der Zwischenbanken veranlasst wenn das Geld nicht verbucht werden kann, da hat die abgebende Bank gar keinen Einfluss drauf.
Ein zeitliches Tracking gibt es nicht weil comdirect das Geld nach der Absendung an die Zwischenbank gar nicht mehr sehen kann. Das "zeitliche Tracking" bei "vielen Dienstleistern" würde ich entweder unter BS einstufen oder der Dienstleister wickelt das vollständig intern ab, das geht aber nur wenn man selbst weltweite Niederlassungen hat und das ist bei comdirect nunmal nicht der Fall.
Und natürlich ist es Job des Kunden sich um sein Geld zu kümmern, wie ist das jetzt überraschend? Wenn du dich beim Kundenservice für eine Überweisungsnachfrage gemeldet hast dann wird die von comdirect auch gemacht. Aber da gibt im internationalen Zahlungsverkehr keine Fristen bis wann die einzelnen Banken antworten müssen, daher kann dir auch keiner sagen wie lange die Antwort dauert.
Insgesamt: Ärgerlich, aber nicht ungewöhnlich bei internationalen Überweisungen.
04.08.2023 11:01 - bearbeitet 04.08.2023 11:33
04.08.2023 11:01 - bearbeitet 04.08.2023 11:33
Hallo @CurtS,
just trying to answer your question how long it "typically" takes for a bank in Germany to answer your questions.
The timeframe for an answer can reach from immediately (for a question within the scope of knowledge of the asked representative) until "never" if it is a more sophisticated request and the bank has gone one step too far in digitization. Then there is a (low) probability that the opened ticket number will be there forever.
In case of a change of the IT company there was another large bank in Germany where a customer even had to call the yellow press to gain back access to his business account.
But keep in mind that - as you may also realize in some topics here where people moan about monthly fees of approx. 2,10 USD for a product - Germany is an ultra low fee country regarding banking. Taking a deep dive into the history one of the first banks who introduced the "no fee" current account was a bank connected to the trade unions.
And this low-cost approach took its toll onto the number of mid-level executives. The remaining staff does everything it can to keep the bank up and running.
This year the time frame ranges from one week for a matter needing to have an intensive look up to never.
Please be reassured that it is not you or your type of request which "triggered" a long response time. It's just the economic environment enriched with ongoing trend to bureaucrat by the regulator which prevents a fast response.
And by the way: Contractual language is German. Would be fine if you would inform the community of fellow customers and people who are interested in securities and stock exchanges will know the outcome.
In the positive side: Trading with stocks and bonds as well as transfers within the SEPA payment area are faster than ever before.
.. ich versuche einfach nur Deine Frage zu beantworten wie lange es denn "typischerweise" für eine Bank in Deutschland dauert, Deine Fragen zu beantworten.
Die Zeitdauer für eine Antwort kann von sofort (bei einer Frage, die innerhalb des Wissensbereichs und der Erfahrung des Mitarbeiters liegt) bis "niemals" reichen, falls es sich um eine komplexere Anfareg handelt und die Bank bei der Digitalisierung einen Schritt zu weit gegangen ist. Dann gibt es eine (niedrige) Wahrscheinlichkeit, dass die geöffnete Ticket-Nummer für immer in Vergessenheit gerät.
Es gab [gerade erst] den Wechsel des IT-Dienstleisters bei einer anderen großen Bank in Deutschland, wo ein Kunde sogar die Boulevard-Zeitung zu Hilfe rufen musste, um den Zugang zu seinem Unternehmens-Girokonto wieder zu erlangen.
Denke aber bitte daran - wie Du vielleicht schon in einigen Themen beobachtet hast, in dem die Leute über monatliche Gebühren von 2,10 USD für ein Produkt jammern - Deutschland ist ein Land mit sehr niedrigen Preisen bei Banken. Möchtest Du in die Geschichte der Banken Ei nbisschen tiefer eintauchen? Gerne! Eine der ersten Banken, die ein Girokonto ohne Monatsgebühren einführte war eine Bank, die in direkter Verbindung zu den Gewerkschaften stand.
Und dieser Ansatz sehr iedriger Kosten hat seine Spuren bei der Anzahl der Manager in der mittleren Ebene der Bank hinterlassen. Die verbleibende Mannschaft tut alles, was sie kann, damit die Bank funktioniert.
Dieses Jahr reichte die Zeitspanne von einer Woche bei einer Angelegenheit, die man sich gründlichansehen musste bis hin zu "niemals".
Bitte sei versichert dass es nicht an Dir selbst oder der Art Deiner Anfrage liegt, die eine lange Antwortzeit "verursacht" hat. Es ist einfach nur das wirtschaftliche Umfeld angereichert mit dem Trend zur zunehmenden Bürokartisierung durch den Regulierer, die eine schnelle Antwort verhindern.
Und nur nebenbei gesagt: Die Vertragssprache ist deutsch.
Wäre hervorragend, wenn Du die Community von Kunden und Interessierten an Wertpapieren und Börsen über das Ergebnis informierst.
Positiv anzumerken ist: Der Handel von Wertpapieren ist schneller und besser als jemals zuvor, dies gilt auch für Überweisungen im SEPA-Raum.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 04.08.2023 15:40
Find ich toll, dass du dir so viel Mühe gibst mit deiner Hilfe @Glücksdrache !