am 25.04.2025 12:29
am 25.04.2025 12:29
Moin, seit fast 3 Wochen versuche ich, mit Comdirect zielführend zu kommunizieren. Meine Betreuerin signalisierte zwar persönliche "volles Verständnis" für meine Position, Kritik, Beschwerde bzw. Verbesserungsvorschläge, könne aber nichts machen etc. Wir telefonieren über eine Stunde (nachdem ich zuvor aber über 2 Wochen auf persönlichen Kontakt warten musste), aber am Ende kamen nur als Trostpflaster 10 Freetrades heraus, was mich natürlich angesichts eines beklagten 'Verlustes' von ca 1.200 Euro (per Gebühren-Verzigfachung ohne jede Vorab-Info und einem 15%-Vieltraderrabat, der nur als Irrläufer bzw Fake entpuppte) wenig befriedigen konnte. Das bringt so doch praktisch nichts, oder?!
Mich würde interessieren: Macht Comdirect so wirklich gute Geschäfte mit uns Kunden? Wie geht das? Oder soll jeder auf Zertifikatehandel umgeswitcht werden (mit via Spread o.ä. bestens verborgenen Kosten)? Nur Kunden die rational agieren, Kosten genau errechnen und kontrollieren, können langfristig erfolgreich traden: Wieso will Comdirect also auf (junge) Leute (ohne Sachverstand und viel Erfahrung) setzen, bietet ihnen (wie unseren Söhnen) offensiv 3 Jahre Traden für 1 Euro an, obwohl man so per offener Altersdiskrimierung solide, ältere Kunden verprellt? Wobei Schwesterbank auch denen 3 Jahre Sonderkonditionen beim Wechsel zusagt, was Comdirect danach aber nicht einhält, mit diversen Begründungen, die natürlich weder überzeugen noch befriedigen können. Usw.
Offene Sachdiskurse dazu wurden erstickt, doch warum? Niemand intereesiert es reell, dass Comdirect so eine Win-Win-Situation zerstört, um mutwillig, aber einmalig Geld vom Kundenkonto 'abzuzocken', da man als Kunde sich erstmal kaum dagegen wehren kann. Was soll so erreicht werden? Kritik nur taub abzublocken, wohin soll das führen? Gibt es niemand, der solch Nachfragen hört? Dann sollte ein echtes Verbesserungsmanagement das Beschwerdemanagement dringend ergänzen, oder?!!
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 05.05.2025 11:08
@ehemaliger Nutzer hat in anderen Postings und via Privatnachrichten mehrfach geäußert, dass er "in Ruhe gelassen" werden möchte. Dieser Wunsch ist nicht verwerflich, allerdings möchte ich so freundlich sein, einige Tipps zum Gelingen zu geben. Wer "in Ruhe gelassen" werden möchte, sollte nicht...
...sich aktiv in öffentlichen Internetforen beteiligen.
...dort so viele Postings in kurzer Zeit absetzen, dass der automatische Spam-Filter greift.
...andere Nutzer privat via PM anschreiben.
...andere Nutzer zurechtweisen und anmaulen.
...seine Anliegen unklar und gegenüber den falschen Empfängern formulieren.
...stets die Opferrolle einnehmen.
Ein Lehrbeispiel für: "Ein Falschfahrer? Ich sehe hunderte?"
am 05.05.2025 11:23
Schöne Treibjagd, ich hatte den Thread zwar eröffnet, da zur Sache aber nichts kommt, bin ich hiermit raus: viel Spaß beim Runterputzen meiner Person, wenn ihr so Spaß empfindet oder das benötigt, mich interessierte die Sache, das hier iet Zeitverlust: nur WARUM schreibt ihr, gar als "Mentor" sowas, schweigt nicht schlicht, wenn man zur Sache nichts beitragen will, muss man denn andere derart runterputzen WOLLEN?! Der Rat mit der Mailadresse soll doch nur sowas von unter der Gürtellinie sein, das Zitat über 'die Männer' dazu verrät Hass. Umgekehrt würden Männer für solch plumpes Bashing kollektiv gelyncht, aber Frauen dürfen sich damit toll inszenieren...?
Verletzt natürlich jeden erstmal, Pünktchen für euch, aber: Da hab ich von Comdirect ein positiveres Feedback, abgesehen von Beruf (als Unternehmensberater in Sachen Marketing und Kommunikation) , Studium u.v.m, das reicht mir aus, um mein Selbstbewusstsein gegen so plumpen **piep**storm zu bewahren. Kennt man ja zu genüge, dass manchen sowas Spaß bereitet, scheiss auf die Folgen bei anderen, die evtl. sensibel und labil sind!? Kritik in der Sache gern, aber nur so bashen, ohne Belege, Beweise, echte Argumente?
Tja, andere max. aufregen und vertreiben, dass mag gelingen, aber wem gibt das menschlich etwas? Mir drückt ihr diesen allzu persönlich3n, kränken wollenden Stil, aber: das ist purer Zeitverlust! Arg schade, dass niemand mit Sachverstand hier auf die Sache, d.h. die Worte, die ja etwas bezeichneten, eingehen mochte, man ging mit viel Frust rein, kommt mit noch mehr raus, von paar bestätigenden Nachrichten abgesehen, deren Autoren scheinbar lieber nur verdeckt was schreiben, was mir einiges von deren Erfahrungen vermittelt. Fazit: Leider bringt solch Community nur denen was, die trotz rauhen Ton bzw Anmache drin aktiv bleiben können. Ich werde es lassen, auch wenn es immer schwer fällt, so angeschossen das Weite zu suchen, dafür bin ich zu labil wie rational: soviel persönlich negative Animosität macht mich depressiv, ich hab fertig, dürft ihr unter euch nun stolz drauf sein, die 'Herren' Mentoren & Co...
PS Das Problem war ganz klar benannt: Kommunikationsblockade! Und genau das praktiziert man hier per Verlagern von der Sach- auf die Person-Ebene, von Rational auf Emotional, als ob man Eltern-Ich vs Kleinkind, Neunmalschlau vs Totalbekloppt sei. Die Lösung der Win-Win-Situation seitens Comdirect schrieb ich auch längst, 2 Jahre weiteres Traden für 3,9 Euro quasi für die 757 Euro Mehrkosten von mir zwischen 1. & 4.April, so what? Allein: das scheint hier völlig egal!. Na denn, Prost!
am 05.05.2025 12:00
Oh Mann, wie witzig: "Kommunikationsbloclkaden", q.e.d. Ne, ich warb hier ursprünglich für Win-Win-Situationen, aber du hast so gesehen Recht: wenn sich dies als zwecklos erweist, sollte man die Ausfahrt suchen, so schwer dies affektiv auch immer erstmal,fällt, euch mitgegeben sei abercetneut: Es gibt auch sensibler Leute, die keine Ausfahrt finden, und solche macht ihr- ja letztlich bewusst: mensch- wie persönlich (du schriebst ja was persönlichn vom Übers-Stöckchen-springen, als solle ich für dich ein Hündchen sein!) fertig! Das ist aber in all seiner versteckten Zynik (die Betroffene natürlich durchaus spüren sollen) alles andere als harmlos!!!
Ich wünschte, das würde begriffen, denn würde man sich face-to-face gegenüber stehen, werter Marin & Co, wärt ihr da genauso mutig und stark, oder ist das solch Bühne geschuldet, wo 'wir' allesamt als Wir nur Fake sind, untiefe Herdentriebe oder lautes Rudelgeheule als 'Bildung' viel wirkmächtiger als lebensechte Empathie, Respekt oder Verantwortung werden? Hälst du dich denn ernsthaft für top überlegen, da du hier ertolgreich vor paar anderen Claqueuren irgendeinem dir völlig Unbekannten Idiotie, Böses etc. unterstellst: dummer Geisterfahrer zu sein, ohne irgendwas über mich zu wissen? Negation welcher Negation, um was geht es dir reell, tweifelsohne ja um dich, nicht mich!?
DAS würde mich brennend interessieren: Lass doch mal die Maske fallen, was treibt dich da an, deine Zeit mir mir dir so Unwürdigem zu vergeuden? Klar, du bist da nicht allein, viele ticken so, bald vllt das Gros unserer Gesellschaft. Aber: ist das nicht ein echtes Problem?! Daher mein Interesse an wem wie dir. Falls du dein Erkenntnis-Interesse auch erklären kannst, wäre das zielführend, primär im Selbstverhältnis, aber auch für deine Gesellschaft, denn man/ich leidet uU unter dir, deinen unnachgefragten Profilierungen auf zB meine Kosten... Verstehst du, was das bedeuten soll? Unsere ganze Gesellschaft tickt doch längst so, und wer dies als Problem nicht anerkennt, ist m.E. verloren, reisst andere aber immer mit sich... So kommt man vom winzigen Teilproblem aufs Große-Ganze: so sehr ALLE Politiier...
am 05.05.2025 12:02
am 05.05.2025 12:02
...Politiker uns auch Win-Win-Situationen suggerieren, gesellschaftliche Destruktion ist zZ viel mehr Fakt, oder?
am 05.05.2025 12:14
@ehemaliger Nutzer schrieb:Schöne Treibjagd, ich hatte den Thread zwar eröffnet, da zur Sache aber nichts kommt, bin ich hiermit raus:
......
Dir ist aber schon klar, dass ich lediglich auf deinen Beitrag reagiert habe.
Leider bleibt der neckende Hinweis unfruchtbar.
"Mentor" hat hier keinerlei Bedeutung, außer die Anzahl der Beiträge. Kommt einfach im Lauf der Jahre einfach so zusammen.
Und wenn du tatsächlich so sensibel bist, dass dir das geschriebene Wort so nahe geht, dann solltest du derartige Beiträge im Foren vermeiden. Nein, ich greife dich nicht an, es bleibt allein deine Entscheidung zu empfinden, wie du möchtest!
Machs gut!
am 05.05.2025 13:07
am 05.05.2025 13:07
PS Binsenweisheiten gibt es so viele, wie: jedes Kleinkind weiß intuitiv, Destruktion ist viel einfacher als Konstruktion, Angriff und Schreien gegen Andere/Eltern leichter als sie verstehen. Bevor man also leichthin anderen unterschiebe, sich unverständlich zu äußern, sollte jeder Erwachsene ernsthaft versucht haben, das ihm zunächst Unverstandlich-Erscheinende zu verstehen, um diesen Goodwill dann in sachdifferenzierter Auseinandersetzung dokumentieren zu können, statt nur draufzuhauen.
Dies bedeutet Mühe, die vor eilfertigem Urteil aber Bringschuld und Ehrenpflicht wäre. Alternative: 'über' Andere nicht (lauthalsig) urteilen, denn Schweigen ist so Gold, bevor man über Andere oder Sachlagen vorschnell redet. All solch Wissen liefert Kommunikationswissenschaft dem, der Kommunikation professioneller statt als Freerider der Sprache (die gefälligst andere von unser aller triebhaften Irrtümern sauberhalten sollen?) betreiben möchte, als Ge-wissenhaftigkeit im doing-by-learning...
Und sorry, ich will nicht neunmalklug dozieren, hab just dies aber nunmal studiert und beruflich praktiziert. Wissen gebe ich gern weiter, denn Unwürdige gibt es nicht, nur Unverständige, die den Flow lieber blockieren, sich, ihren Status evtl bedroht fühlend. Daher benutze ich Worte stets mit Bedacht, lasse mir konkrete Fehler auch sehr gern zwecks Korrektur nachweisen, es kann aber nicht klappen, mich nur pauschal über Allgemeinplätze zum Deppen zu deklarieren, nur weil ich affektiv natürlich wie jeder ungern als mittels unstimmiger Belehrungen, quasi nur mit der Herren-Rute geprügelter Hund von dannen schleiche, so unklug dies letztlich hier wohl ist. (Der Thread-Eröffner hat eben kein Admin-Recht, um Beiträge auf die Sache zu fokussieren: er muss aktiv auf Unsachliches eingehen oder 'seinen' Sach-Thread resignativ abschreiben, wenn er primär persönliche Diskeditierung abwegren muss....)
Denn: die sog Mehrheit (i.S.v. pluto- vs demokratischen Herdentrieben) hat schon immer am liebsten die vermutet höhere Wahrheit (die aber nur eine Art Ge-wissen war, nicht wirklich etwas zu wissen, sich in selbstgerrlichen Posen, d.h. doxa zu hinterfragen) aufgefressen, Deshalb wurde der im Hinterfragen aller sog. Wahrheiten unter Menschen philosophierende Begründer unserer menschlichen Zivilisierung, Sokrates, auch stant pede zum Giftbechertrunk verurteilt.
Wer sich dies benevolent verinnerlicht, der weiß, wie tief Rufmord in übler Nachrede oder Verunglimpfung an der Oberfläche in uns Menschen verankert ist, entgegen aller positiven Ab-sicht, da diese selbstfixiert sein muss. Allzu erschreckend in seiner Niedertracht? Nein, denn der blind spot ist unser aller Seinsgeschick! Also besser immer damit rechnen, sich wappnen, als denen ins offene Messer laufen, die das Hinterfragen ihrer Wahr- bzw Hoheit mit dem Tode ahnden wollen, oder?
Übrigens gerade auch an der Börse! Ohnedies wäre ich zumindest längst pleite, da die Profis immer mehr oder früher was wissen. Alles was Kleinanlegern übrig bleibt: zu wissen, dass sie nicht viel, jene aber auch nicht alles wissen und daher frei nach H.Achternbusch gilt: ich habe eigentlich keine Chance, dies kann ich aber nutzen... Wie genau dies funktioniert, muss m.E. aber jeder für sich allein erlernen.
Provokation ist auch gar nicht so schlecht, lieber Marin, sie fordert heraus, mehr zu zeigen, sich zu erklären, wie jenes Hunde-Stöckchen, nur mancher vermag es nicht. Dann kann es lebensgefährlich werden, nicht für dich, den (Ver-)Treiber, sondern ihn, der vertrieben werden (Passivform) soll. Ich würde dich 'Mentor' nur gern mal face-to-face erleben, denn zumindest die unterstützen sollende Mentorentolle verrät man mit deinen nun offenkundigen Vertreibungsintentionen doch wohl, oder? Ich persönlich setze mich gern auseinander, natürlich zuerst mit dem mir wichtigsten Menschen auf dieser Welt, mir selbst, s. Blindspot. Da dies monologisch zu langatmig, unfruchtbar wird, ist der Tipp, nur Emails an sich selbst zu schreiben, hier vllt angebracht, sonst aber zu öde bzw unernst. Also muss jeeer nehmen, was er bekommt, aber: wir (ich als Ex-Selbstständiger mangels Rente) wollen, müssen mit Arbeit Geld verdienen, bloßer Zeit-vertreib ist doch Mist, oder....? Genug rum reflektiert!
Also bitte und danke, danke vorab: Nur noch zur o.g. Sache oder gar nicht schreiben! (Das konkrete Problem ist im Prinzip eh gelöst!!!!)
am 05.05.2025 13:51
Ausufernde Beiträge, nach deren Lektüre man sich fragt, was der Schreiber einem eigentlich mittelen wollte, findet man hier ja immer wieder mal. Aber noch nie hat einer der Verfasser erwähnt, er sei "Unternehmensberater in Sachen [...] Kommunikation".
Und noch nie hatte ich so sehr den Eindruck, dass da wohl der Bock zum Gärtner gemacht worden sein muss. Vielleicht sollte die hier aktive Privatperson StevenK mal bei Deinem professionellen Alter Ego einen Kurs buchen.
Ich bin hier jedenfalls raus. Soviel Zeit habe ich nicht...
am 05.05.2025 13:59
Ich glaube, die Person sucht einfach nur eine Plattform, auf der er erwähnen kann, dass er mal Philosophie studiert hat. Das hat er in seiner relativ kurzen Forums-Karriere nämlich schon drei Mal zur Sprache gebracht. Vielleicht zu wenig Auslastung im Beruf, sodass man seine Vorträge hierhin auslagert? Müsste man mal philosophisch untersuchen...
am 05.05.2025 14:00
@ehemaliger Nutzer schrieb:
...
Also bitte und danke, danke vorab: Nur noch zur o.g. Sache oder gar nicht schreiben! (Das konkrete Problem ist im Prinzip eh gelöst!!!!)
Würde ich ja liebend gerne machen wenn du mal endlich damit rausrücken würdest um welche Sache es dir genau geht und was das
Problem ist bzw. war. 🙄
Aber wahrscheinlich sind wir alle hier im Forum zu doof und können mit den Weisheiten eines studierten Unternehmensberaters nicht mithalten.
Das tut uns auch mega leid, dass wir deinen intellektuellen Anforderungen nicht gewachsen sind.
Nur eins noch. Wenn das "Problem" eh gelöst ist und du (nach deinen Aussagen) dich hier mißverstanden fühlst, warum schreibst du
weiterhin ellenlange nichtssagende Postings ?
Gruß Morgenmond
am 05.05.2025 14:03
Ok, das klingt netter, aber: welch Reaktionen ich suchte, war ja klar; wenn wer nach viel Stress bzw Problemen mit seiner nunmal viel größeren, dh machtvolleren Bank hier konstruktive Mitstreiter sucht, ist doch klar dass ihn sog. Neckereien o.ä. eher den Rest Nerv rauben.
Mein Einstieg war es so, Elanor zu unterstützen, dem es ähnlich erging. Klar, jeder-man wird hier automatisch per numerischer Unzahl von Beiträgen Mentor genannt, aber jeder weiß doch, was dies in Selbstverpflichtung heißt: uns Frischlinge konstruktiv unterstützen, oder? Wenn wer schon nervlich angespannt rüberkommt, ist Runterputzen, Draufhauen, als sei nur er Depp, etc. doch kontraproduktiv, sei dies auch ungewollt.
Wenn man an der Sache vorbei oder konträr de facto nur persönlich angegangen wird, soll man dies nur schweigend akzeptieren müssen statt reaktiv* kontern zu dürfen, da man sensibel ist? Dann hätten die Unsensibleren ja jeden Freibrief, Foren komplett zu dominieren. Oft ist dies so, SOCIAL media zum Trotz, leider...
Also wäre eine zwingende Verbesserung im Rückschluss zwecks demo- vs plutokratischer Quali: Betroffene wählen zB nach den ersten 10 Beiträgen selbst ihren Mentor, statt dass der rein metrisch 'ermittelt' wird, an Sachleistung vorbei. Bevor zB bloßes, Kommunikation eher ersticken wollendes Abkanzeln als dumm, Quacksalber usw. noch positiv zählt...
Dass du als Frau nun mich, den Mann, rasch für "unfruchtbar" erklärst, wieder auf nichts konkret Benanntes hin, Freud würde lächeld grüßen, aber ein neckisches Kompliment wolltest du mir da nicht machen, oder? Solch Vorwurf ist für dich vllt unangebracht, geht aber immerhin konkret auf deine Worte ein. Darf ich dies nicht erwarten? Weil du Frau, Mehrheit, Mentor bist? Ist das dann fairplay? Fakt ist: ich habe zwei Kinder, bin NICHT unfruchtbar, zumindest als Mann. Kastrationsangst hab ich mit 61 auch nicht mehr.... Wie gesagt, es ist ermüdend, sich ständig persönlich solcher Unterstellungen contra Sachdiskurs erwehren zu müssen, Humor bewahrend etc.
*Was ist eine Reaktion? Ich hatte dich doch Null persönlich angesprochen, du aber hast mich sehr persönlich abgeurteilt, oder? Ich kann nicht mal wissen, ob du echt eine Frau bist, oder ein Mann, der hier mal Männerfeind spielt, just for fun. Auf so absurder Ebene schreiben 'wir' hier allesamt! Daher sollte persönliches Abkanzeln unbedingt tabu sein, außer evtl in direkter Reaktion, dh Abwehr unsachlicher Angriffen, finde ich....