Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Blockade vom Kommunikation bzgl. Win-Win-Situation lösen!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Moin, seit fast 3 Wochen versuche ich, mit Comdirect zielführend zu kommunizieren. Meine Betreuerin signalisierte zwar persönliche "volles Verständnis" für meine Position, Kritik, Beschwerde bzw. Verbesserungsvorschläge, könne aber nichts machen etc. Wir telefonieren über eine Stunde (nachdem ich zuvor aber über 2 Wochen auf persönlichen Kontakt warten musste), aber am Ende kamen nur als Trostpflaster 10 Freetrades heraus, was mich natürlich angesichts eines beklagten 'Verlustes' von ca 1.200 Euro (per Gebühren-Verzigfachung ohne jede Vorab-Info und einem 15%-Vieltraderrabat, der nur als Irrläufer bzw Fake entpuppte) wenig befriedigen konnte. Das bringt so doch praktisch nichts, oder?!

Mich würde interessieren: Macht Comdirect so wirklich gute Geschäfte mit uns Kunden? Wie geht das? Oder soll jeder auf Zertifikatehandel umgeswitcht werden (mit via Spread o.ä. bestens verborgenen Kosten)? Nur Kunden die rational agieren, Kosten genau errechnen und kontrollieren, können langfristig erfolgreich traden: Wieso will Comdirect also auf (junge) Leute (ohne Sachverstand und viel Erfahrung) setzen, bietet ihnen (wie unseren Söhnen) offensiv 3 Jahre Traden für 1 Euro an, obwohl man so per offener Altersdiskrimierung solide, ältere Kunden verprellt? Wobei Schwesterbank auch denen 3 Jahre Sonderkonditionen beim Wechsel zusagt, was Comdirect danach aber nicht einhält, mit diversen Begründungen, die natürlich weder überzeugen noch befriedigen können. Usw.

Offene Sachdiskurse dazu wurden erstickt, doch warum? Niemand intereesiert es reell, dass Comdirect so eine Win-Win-Situation zerstört, um mutwillig, aber einmalig Geld vom Kundenkonto 'abzuzocken', da man als Kunde sich erstmal kaum dagegen wehren kann. Was soll so erreicht werden? Kritik nur taub abzublocken, wohin soll das führen? Gibt es niemand, der solch Nachfragen hört? Dann sollte ein echtes Verbesserungsmanagement das Beschwerdemanagement dringend ergänzen, oder?!!

36 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Moin, seit fast 3 Wochen versuche ich, mit Comdirect zielführend zu kommunizieren. Meine Betreuerin signalisierte zwar persönliche "volles Verständnis" für meine Position, Kritik, Beschwerde bzw. Verbesserungsvorschläge, könne aber nichts machen etc. Wir telefonieren über eine Stunde (nachdem ich zuvor aber über 2 Wochen auf persönlichen Kontakt warten musste), aber am Ende kamen nur als Trostpflaster 10 Freetrades heraus, was mich natürlich angesichts eines beklagten 'Verlustes' von ca 1.200 Euro (per Gebühren-Verzigfachung ohne jede Vorab-Info und einem 15%-Vieltraderrabat, der nur als Irrläufer bzw Fake entpuppte) wenig befriedigen konnte.

Offene Sachdiskurse dazu wurden erstickt, doch warum? Niemand intereesiert es reell, dass Comdirect so eine Win-Win-Situation zerstört, um mutwillig, aber einmalig Geld vom Kundenkonto 'abzuzocken', da man als Kunde sich erstmal kaum dagegen wehren kann.

Wieso sollte die Comdirect noch unnötig mit Typen wie dir kommunizieren?

Das verursacht nur Kosten und ist offenbar sinnlos.

Je eher du kündigst und verschwindest desto besser für die Bank.

Eigentlich antworte ich jetzt nur damit dieser Beitrag mal rechts von der Liste verschwindet.   🙂

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ergänzung: Die Idee eines konstruktiveren Verbesserungs- vs Beschwerde-Managements hat in meinem Fall nun doch funktionuert: die Idee bzw Forderung, Kunden (etwa 2 Wochen) VOR Ablauf ihrer Sonderkonditionen eine Art Warn-Info (m.E. am besten mit Lesebestätigung)  im Postfach soll als besserer Service implementiert werden ('irgendwann'). Anderen k.nnte so der eine Monat Stress wie bei mir erspart werden, zum Wohl der vertrauensvollen Bank-Kunden-Beziehung...

Eine Prämie gibt es zwar nicht, aber immerhin etwas mehr Kulanz in meinem Fall: ich behalte 3 Jahre Flat-Rate, 757 Euro Mehrkosten vom 1. bis 4.April bis heute bleiben aber 'weg'. Da ich allzu lax agierte, muss ich das dann eben akzeptieren, c'est la vie. Wenn nur die anderen Riesenverlust im April nicht wären 😉

Floppy85
Mentor ★
1.373 Beiträge

Das liest sich so, als machst du ein Fass auf und willst Andere dafür bluten lassen, weil du irgendwelche Fristen selbst nicht auf dem Schirm hattest ? Muss die Bank als Nächstes auch für deine Tradingverluste geradestehen ?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

"Das" liest nicht! Was Du liest, erschließt sich mir nicht, willst Du dich als Bankenversteher profilieren?  Der Staat z.B. agiert zwar auch als Freerider, der bei den Trader-Gewinnen mit abschöpft, steht aber zumindest nach vorne für Tradingverluste mit gerade, indem er Verlustvorträge zulässt. Da er nachträglich auf Jahresfrist aber Steuer für Gewinne nicht zurückgibt, geschieht jenes nur einseitig, dh am Ende gewinnt doch der Staat immer mit, Verluste aber bleiben Privatsache bzw. 'Freiheit' jedes Bürgers...

Es wäre bankseitig sicher ein echt dynamisches Modell, zB bei Verlustrealisierungen sich zumindest insofern zu beteiligen, dass man da auf 'Pro-visionen' verzichtet, das wäre ein interessantes Denkmodell (ebenso wie dynamische Grenzkosten-Kallkülen, bei denen mit jeder getätigten Order sich die Kosten via Rabattierung oddr Kick-back minimieren), deine Hypothese ist aber wohl gar nicht ernsthaft formuliert, sondern soll mich nur provozieren, oder? Gleichwohl steckt ohne gewollte Intention in deiner 'Idee' durchaus ein Potential, Banken für Kunden attraktiver zu gestalten (falls wer bereit wäre, dies ernstlicher zu bedenken, als es u.U. gemeint war). Man bräuchte nur der Idee statt sich selbst zu folgen...

Dies zeigt, wie und dass Brainstorming funktioniert, ohne dass 'man' es will oder glaubt: hinter unserem Rücken entwickeln sich aus Spinnereien, Ironie, ja zynischen oder gar feindseligen Kommentaren, evtl. plötzlich kreativ echte Ideen (weshalb man JEDEN Ideenansatz veröffentlichen sollte, s. mein 2.Thread "Idee: Ideen auch veröffentlichen...". Der war eigentlich frustrativ und reaktiv, entwickelt aber doch auch Denkanstößiges... Für manchen ist das der Reiz kritischen Anstoßes im Austausch, am Beispiel Fußball: Tritt dir jemand von hinten die Beine weg, um dich zu Fall zu bringen, kannst du dich hinweisen und liegenbleiben, oder noch die Sturzenergie als Schwung zum Aufstehen nutzen und beschleunigen 😉

PS In der Philosophie der Achtsamkeit spricht man da von Ereignis-Kultur: das Subjekt des Redens, Handelns oder Denkens will zwar was erreichen, sollte aber auch auf das Hilfreiche oder Stärkende abseits des intendiert geraden Weges achten, wörtlich: nur wer unterwegs das Fass aufmacht (und als solches erkennt, statt nur Holz zu sehen), kann daraus trinken und besser weiter laufen...

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

PS Es sollte heißen: hinwerfen statt hinweisen... Eine Korrekturoption wäre somit auch eine Idee, zumal die Auto-Korrektur mitunter Fehler produziert. Ansonsten nimmst du meine Ironisierung deines Beitrages hoffentlich nicht krumm: denn wirklich nett war er ja wohl nicht gemeint, oder? Comdirect hätte sich aber nicht in meine Richtung bewegt, um ein Ombudsverfahren abzuwenden, wäre die Kritik nur abwegig...

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Viel Text, aber wenig Inhalt. Was genau ist das Problem? Bitte kurz zusammenfassen.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hahaha, In-Halt kommt von Innehalten: Fasse doch bitte du den Inhalt zusammen, wenn er für dich so wenig ist, ansonsten ignoriert ich solch pauschale Diskreditierung!

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

... Niemand intereesiert es reell, dass Comdirect so eine Win-Win-Situation zerstört, um mutwillig, aber einmalig Geld vom Kundenkonto 'abzuzocken', da man als Kunde sich erstmal kaum dagegen wehren kann. Was soll so erreicht werden? ...

Es ist eher so dass niemand versteht was du genau für ein Problem hast.

Viel Text und wenig Aussage.

Dir noch viel Glück beim lösen der Blockade oder was auch immer dein Ziel ist.

Gruß Morgenmond

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

Hahaha, In-Halt kommt von Innehalten: Fasse doch bitte du den Inhalt zusammen, wenn er für dich so wenig ist, ansonsten ignoriert ich solch pauschale Diskreditierung!

Wenn du dich nur mit dir selbst unterhalten willst, dann nutze vorzugsweise deine eigene Mailadresse.

Wenn du dich mit Usern dieser Community austauschen willst, drücke dich verständlich aus.

Wie es reinschallt...

Grüße von Antonia