am 24.04.2025 19:37
Ich habe auf meiner Visa-Karten Abrechnung Abbuchungen einer Firma namens Star Entertainment festgestellt und reklamiert. Ich kenne dieses Unternehmen nicht, hatte nie Kontakt, es ist telefonisch nicht erreichbar, hat keine Postadresse und antwortet nicht auf emails. Comdirect teilte mir lapidar mit, der EMV-Chip meiner Karte sei im Einsatz gewesen, ein Missbrauch sei unmöglich. Die Karte hat aber unseren Haushalt nie verlassen. Was kann ich tun? Ich bin langjähriger Kunde und enttäuscht, dass comdirect meine Interesse überhaupt nicht interessieren. Bleibt wirklich nur der Weg zum Landeskriminalamt? Immerhin geht es um 2000 Euro.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 26.04.2025 12:53
Mich erinnert das Ganze an eine Google Pay-Geschichte, die hier - mindestens einmal, ich glaube aber mehrfach - angesprochen wurde: Da wurde nämlich angeblich über Google Pay (=mobiles Bezahlverfahren) eine Zahlung authorisiert, wobei in mind. 1 Fall Google Pay seitens des Kunden überhaupt nicht eingerichtet wurde.
Irgendwo scheint es da entweder eine Lücke zu geben oder die Zuordnung "virtuelle Kartennummer" (von GPay für die Zahlung generiert) zu tatsächlicher Karte ist in manchen Fällen fehlerhaft.
All das bringt dir jetzt wenig (außer dem Wissen, dass du nicht alleine damit bist), weswegen ich auf das Posting von @alba96 verweise.
Viele Grüße,
Jörg
am 26.04.2025 13:21
@lotta schrieb:Ja, das sollte ich wohl machen. ich schreibe das jetzt ab.:
Die Autorisierung der reklamierten Transaktion erfolgte über ein mobiles Bezahlverfahren oder den EMV-Chip ihrer Karte. Diese Technologie ist gesichert. Ein Kopieren der Karte ist somit nicht möglich. Demnach wurde die Originalkarte oder das für das mobile Bezahlverfahren registrierte Gerät für diesen Umsatz verwendet. Wir gehen daher davon aus, dass die Zahlung durch sie selbst veranlasst wurde.
Das deutet darauf hin, daß mindestend ein Gerät vom Karteninhaber authorisiert wurde.
@lotta: Hast du mobile Verfahren (Google Pay, Apple Pay) eingerichtet?
am 26.04.2025 15:19
Was mich an dieser Geschichte am meisten empört ist das Verhalten der Bank, also der comdirect. Sie interessieren sich nicht einen Deut für die Argumente ihres langjährigen Kunden. Sie speisen mich mit einem technischen Textbaustein ab und fragen nicht eine Sekunden nach der Sinnhaftigkeit der Abbuchung. Warum sollte ich für 50 Euro bei einem arabischen Ölhändler einkaufen?
26.04.2025 15:29 - bearbeitet 26.04.2025 15:30
26.04.2025 15:29 - bearbeitet 26.04.2025 15:30
@lotta schrieb:Was mich an dieser Geschichte am meisten empört ist das Verhalten der Bank, also der comdirect. Sie interessieren sich nicht einen Deut für die Argumente ihres langjährigen Kunden. Sie speisen mich mit einem technischen Textbaustein ab und fragen nicht eine Sekunden nach der Sinnhaftigkeit der Abbuchung. Warum sollte ich für 50 Euro bei einem arabischen Ölhändler einkaufen?
Hast du meinen obigen Text gelesen? So ausweichend wie du schreibst, vermute ich, daß die Bank keine schuld trifft...
am 26.04.2025 15:33
Deine Vermutung möchte ich nicht kommentieren.
am 26.04.2025 16:06
@lotta schrieb:Deine Vermutung möchte ich nicht kommentieren.
Damit wäre ja auch schon was gesagt.
Insofern vermute ich, dass die Möglichkeit seitens der Community hier weiterhelfen zu können sehr stark begrenzt sind.
Gruß Crazyalex
am 26.04.2025 19:25
am 26.04.2025 19:25
Vielleicht war es ja clips4sale, die unter anderem Namen gebucht haben, damit es nicht peinlich wird 😂
am 27.04.2025 11:07
Wenn Dir die Bank eine korrekte Auskunft gegeben hat und du dir sicher bist, dass deine Karte nicht vor Ort am Terminal eingesetzt worden sein kann (was ich Dir nach deinen Schilderungen glaube), liegt der Verdacht nahe, dass jemand unberechtigt deine Karte in seinem Apple Pay oder Google Pay hinterlegt hat.
Du solltest also im Homebanking auf der Webseite nachsehen, ob ein Dir unbekanntes Gerät für eines dieser Verfahren freigeschaltet ist.
am 27.04.2025 14:11
@alba96 schrieb:
Du solltest also im Homebanking auf der Webseite nachsehen, ob ein Dir unbekanntes Gerät für eines dieser Verfahren freigeschaltet ist.
Wo siehst du das? Man kann - zumindest bei der comdirect - meines Wissens nur sehen, wann zuletzt Google-/Apple Pay registriert wurde (und selbst das ist unzuverlässig), aber nicht welche Geräte. Das sieht man doch nur bei den freigeschalteten Photo-TAN-Geräten...
Viele Grüße,
Jörg
27.04.2025 17:12 - bearbeitet 27.04.2025 17:12
27.04.2025 17:12 - bearbeitet 27.04.2025 17:12
Du hast recht, das sieht man nicht. Ich habe das mit der Photo-TAN App verwechselt.
Aber allein die Information, ob überhaupt Apple- oder Google Pay aktiv ist, kann ja ein Hinweis sein, wenn man es selbst nicht nutzt.