Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme beim mobilen Bezahlen mit der Girocard

Comparator
Autor ★★★
53 Beiträge

Hallo!

 

Immer wieder haben wir Probleme, mit der Comdirect Girocard in Einzelhandelsgeschäften und auch in Restaurants über mobile Lesegeräte zu zahlen. Der Kundenservice der Comdirect hatte lediglich die Idee, die Karte gegen eine neue auszutauschen...

 

Laut Auskunft der Betreiber betrifft dies quasi ausnahmslos die Karten der Comdirect, und das schon sein 2018.  Jemand sagte einmal, diese hänge damit zusammen, dass die Comdirect es bisher nicht geschafft, gewisse Updates umzusetzen...  Und wieso weist die Comdirect nicht auf das Problem hin, tauscht stattdessen nur die Karte aus, wobei man bei der Comdirect ja wissen sollte, dass das Problem im eigenen Hause besteht.

 

Wieso schafft es die Comdirect nicht, das Problem zu lösen?

 

Gruß

Comparator

4 ANTWORTEN

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Dazu gibt es doch nun schon etliche Threads... 

 


@Comparator  schrieb:

Wieso schafft es die Comdirect nicht, das Problem zu lösen?


Weil es kein Problem von comdirect ist sondern eines der Geräte. Die Geräte unterstützen keine reinen girocards sondern verlassen sich auf VPay und Maestro und beide werden von Visa bzw. Mastercard eingestellt. Das betrifft alle Banken die reine girocards ausstellen. Dafür stellt comdirect die Visa Debitkarten aus.

 


@Comparator  schrieb:

dass die Comdirect es bisher nicht geschafft, gewisse Updates umzusetzen...


comdirect kann da nichts updaten. Im Gegenteil müssten die Unternehmen die die Geräte vertreiben diese Geräte auch updaten (und dafür zahlen die Mieter der Geräte ja auch, aber offensichtlich ist ihnen nicht bewusst dass sie dann auch einen Supportanspruch gegenüber dem Vertreiber haben). Das eventuell auch noch bevor Mastercard und Visa die Karten gar nicht mehr annehmen.

 

Die Geräte unterstützen ausschließlich 2 Standards die schon mit beiden Beinen im Grab stehen (anstatt des in Deutschland seit Jahrzenten etablierten Girosystems), aber comdirect soll dafür verantwortlich sein?

Andy03
Autor ★★
30 Beiträge

Was du schreibst ist Quatsch, die Geräte unterstützen nicht ausschließlich Maestro und VPay, Sondern zusätzlich alles von Mastercard, VISA, American Express und weitere. Nur eben nicht die deutsche Insellösung Girocard. Und VPay ist keinesfalls abgekündigt von VISA. 

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@Andy03  schrieb:

Was du schreibst ist Quatsch, die Geräte unterstützen nicht ausschließlich Maestro und VPay, Sondern zusätzlich alles von Mastercard, VISA, American Express und weitere.


Das ist mir bewusst, aber es ging ja nunmal um die Girocard und keine anderen Karten.

 


@Andy03  schrieb:

Und VPay ist keinesfalls abgekündigt von VISA. 


Auch wenn es noch keine offizielle Ankündigung gibt spricht der Fakt dass mehr und mehr Banken VPay nicht mehr anbieten doch Bände. Das kommt sicher nicht aus dem blauen raus.

 

Siehe auch dazu hier:

Visa stellt von V-Pay auf Visa Debit um | Verlagsgruppe Knapp - Richardi - Verlag für Absatzwirtscha...

 

Ob das Zitat des "Regional Manager Central Europe" irgendwo auf der Visa Seite einsehbar ist weiß ich nicht.

Lars123
Experte ★★
284 Beiträge

Um nochmal zum Kern des Themas zu kommen: Im Wesentlichen dürfte das Problem bei Lesegeräten von SumUp bestehen. Die unterstützen halt keine Girocard. Dort sollte aber problemlos die Visa Debit gehen, die ja jeder Girokontoinhaber hier haben sollte. Wenn man also SumUp sieht, Debit rausholen und gut is... Natürlich gibt's dann noch die Leute, die es ganz furchtbar finden, zwei Karten "mitschleppen" zu müssen. Aber bei derartigen Diskussionen bin ich dann raus.

 

Umgekehrt gibt es nach wie vor Läden und Restaurants, die von allen Produkten von Visa, Mastercard und Co nichts wissen wollen und nur "EC-Karte" akzeptieren. Bei solchen konnte ich bisher immer mit der reinen Girocard bezahlen. Für Neukunden, die keine Girocard haben bzw selbige bezahlen müssten, sind solche Läden aber ärgerlich.

Kein Visa/MC, keine Girocard aber Vpay/Maestro habe ich wie gesagt in Deutschland noch nie erlebt und wäre für Deutschland auch sehr ungewöhnlich. In Holland gibt's das aber leider noch, aber das ist wieder ein anderes Thema.

 

Zumindest in Deutschland kommt man mit der Kombination aus Visa-Debit und purer Girocard eigentlich fast immer durch. Selbst die alte Regel, dass man damit kein Hotel reservieren oder Mietwagen mieten könne, scheint was man so liest aufgeweicht zu sein. So konnte meine bessere Hälfte vor einiger Zeit bei Europcar einen Wagen online mit der Debit reservieren und auch abholen. Verlassen sollte man sich darauf aber sicher noch nicht... Insbesondere internationale Reisen mit Hotel- und Mietwagenbezahlungen sind immer noch DIE Domäne für echte Visa- oder MC-Credit. Möglichst zwei dabei haben, die jeweils von unterschiedlichen Banken/Institutionen ausgegeben wurden.

 

 

edit: habe erst hinterher erkannt, dass der Thread ja schon etwas älter ist. Je nach Zugangsweg ins Forum sieht man ja auch ältere Einträge recht weit vorne. Aber als generelle Erfahrung und Erklärung kann mein Beitrag ja trotzdem nicht schaden....