am 07.02.2025 19:52
Guten Abend,
sehe ich das richtig, dass die Comdirect bei einer Echtzeitüberweisung eine Betragsbegrenzung von 2000 EUR gesetzt hat? Warum das denn? Hält man die Kundschaft für doof? Muss man uns immer bevormunden?
Freundliche Grüße
DrMueller
am 07.02.2025 19:57
@DrMueller schrieb:Guten Abend,
sehe ich das richtig, dass die Comdirect bei einer Echtzeitüberweisung eine Betragsbegrenzung von 2000 EUR gesetzt hat?
ja
@DrMueller schrieb:Warum das denn?
weil es die Comdirect so entschieden hat.
Ich rechne mit einer Änderung im Herbst.
Gruß Crazyalex
am 08.02.2025 08:43
Ich wüsste gern, wie oft hintereinander man 2.000 € überweisen kann.
Hat das schon jemand getestet?
Und gibt es Unterschiede, ob das der gleiche oder jeweils ein anderer Empfänger ist?
Natürlich nur unter der Voraussetzung, dass das Konto gedeckt ist!
08.02.2025 08:55 - bearbeitet 08.02.2025 08:58
08.02.2025 08:55 - bearbeitet 08.02.2025 08:58
@Antonia schrieb:Ich wüsste gern, wie oft hintereinander man 2.000 € überweisen kann.
Hat das schon jemand getestet?
Und gibt es Unterschiede, ob das der gleiche oder jeweils ein anderer Empfänger ist?
Natürlich nur unter der Voraussetzung, dass das Konto gedeckt ist!
Antwort von Chris vom 8. Januar 2025 :
„….das Limit je Überweisung liegt bei 2.000€ und das Limit bei der Anzahl der Überweisungen/Tag liegt
aus Sicherheitsgründen bei 10. ..“
Viele Grüße
Christoph
Selbst genutzt habe ich bisher 6x 2000,- hintereinander mit identischem Zielkonto ( eigen bei Fremdbank)
und Text im Verwendungszweck.
Das hat problemlos funktioniert.
am 08.02.2025 09:01
Macht es denn einen Unterschied, ob man eine Überweisung an ein eigenes Konto (bei einer anderen Bank) oder ein fremdes Konto macht? Vermutlich heißt die Antwort "Nein", oder?
am 08.02.2025 09:28
@DrMueller schrieb:Vermutlich heißt die Antwort "Nein", oder?
So ist es. Ich brauchte das neulich auch für einen fünstelligen Betrag. Also erst zur Sparkasse rübergeschaufelt und dann von dort eine Echtzeitüberweisung gemacht. Die Betragsbegrenzung bei comdirect kann ich nur als völlig idiotisch und kundenunfreundlich bezeichnen.
am 08.02.2025 12:02
Danke @paej !
Also höchstens 20.000 €. Reicht ja kaum für ein neues Motorrad.
Ich persönlich brauche das bisher nicht für größere Summen. Mir reichen dafür Sepaüberweisungen.
Trotzdem habe ich nie verstanden, warum es im Onlinezeitalter so lange dauert, das Geld rotieren zu lassen.
am 08.02.2025 12:34
Wer natürlich nicht disponieren kann, der ist natürlich auf unbegrenzte Echtzeitüberweisungen angewiesen. Auf anderer Seite wird es für Phishingopfer nochmal deutlich ungemütlicher, wenn demnächst Unbedarfte sich dazu nötigen lassen, Echtzeitüberweisungen durchzuführen, weil angeblich "die Tochter einen Autounfall hatte und die Polizei jetzt eine Kaution fordert" ... oder "ein Staatsanwalt" zur Sicherheit das Geld der Leute irgendwo sichern will 😋
08.02.2025 13:27 - bearbeitet 08.02.2025 13:47
@DrMueller schrieb:sehe ich das richtig, dass die Comdirect bei einer Echtzeitüberweisung eine Betragsbegrenzung von 2000 EUR gesetzt hat? Warum das denn? Hält man die Kundschaft für doof? Muss man uns immer bevormunden?
Weil die eigentlich hilfreichste Antwort noch nicht kam: Ab 9. Oktober 2025 sind Banken verpflichtet, das Senden von Echtzeitüberweisungen zu ermöglichen, und ab da verschwindet dann auch die 2000-Euro-Grenze spätestens. Ich sehe aber eine 10%-Chance, dass es sich wegen technischer Schwierigkeiten doch noch verzögert, sowie eine 2%-Chance, dass die Comdirect die Rechtsauffassung vertritt, dass trotz der Sendepflicht willkürliche Grenzen weiterhin statthaft sind.
am 08.02.2025 13:29
@Floppy85 schrieb:Wer natürlich nicht disponieren kann, der ist natürlich auf unbegrenzte Echtzeitüberweisungen angewiesen. Auf anderer Seite wird es für Phishingopfer nochmal deutlich ungemütlicher, wenn demnächst Unbedarfte sich dazu nötigen lassen, Echtzeitüberweisungen durchzuführen, weil angeblich "die Tochter einen Autounfall hatte und die Polizei jetzt eine Kaution fordert" ... oder "ein Staatsanwalt" zur Sicherheit das Geld der Leute irgendwo sichern will 😋
Beide Aussagen sind m.E. falsch.
In den gefühlt 999 vorherigen Beiträgen über alle Beitragsfäden wurden bereits Beispiele genannt, wo höhere Echtzeitüberweisungen sinnvoll sein KÖNNEN; auch bei guter Finanzplanung.
Das Phishing- Risiko wird nicht erhöht, da bei der Echtzeitüberweisung - im Gegensatz zur normalen Sepaüberweisung - vor Ausführung ein Abgleich von Empfänger und Ziel-Kontoverbindung erfolgt.
Die blosse Angabe irgend eines Empfängernamens zu einem real existierenden Konto ist so nicht mehr möglich.
Das bedeutet natürlich nicht, dass keine Betrügereien mehr möglich sind.