10.01.2025 12:45 - bearbeitet 10.01.2025 12:50
Ich habe ein Girokonto des alten Tarifs "Girokonto Aktiv" - bislang ohne VISA-Kreditkarte. Ich würde mir gern die VISA-Kreditkarte bestellen; das wesentliche Kriterium hierbei ist für mich der kostenlose Auslands- und Fremdwährungseinsatz.
Allerdings werde ich nicht so recht schlau, wie ich das anstellen soll. Wenn ich unter "meine Karten" auf "Visa-Kreditkarte beantragen" klicke, so steht unter "Visa-Kreditkarte":
Bezahlen Sie weltweit einfach, komfortabel und in Fremdwährung kostenlos – im Geschäft und online.
Es folgt ein Antragsprozess.
Auf der FAQ-Seite zur Visa-Kreditkarte steht demgegenüber aber:
Haben Sie Ihr Konto vor dem 15.02.2021 eröffnet und nicht aktiv ein neues Konditionsmodell gewählt?
In diesem Fall gelten die folgenden Konditionen für Ihre Visa-Kreditkarte:
Für Zahlungen in Euro fallen mit Ihrer Visa-Kreditkarte keine Entgelte an, bei Zahlungen in Fremdwährung 1,75 % des Umsatzes.
Diese Angaben widersprechen sich aus meiner Sicht. Wird für mich nun der Fremdwährungseinsatz kostenlos sein, wenn ich die Visa-Karte beantrage oder nicht?
Vielen Dank!
am 10.01.2025 22:05
Also "Girokonto Aktiv" habe ich ja aktuell..
Was "Girokonto Extra" für einen Mehrwert bringt, nun da Echtzeitüberweisungen für alle kostenlos sind, sehe ich nicht ganz.
am 10.01.2025 22:19
"Girokonto Extra" bietet neben inkludierter Visa-Kreditkarte auch 5 statt 3 kostenloser Bargeldabhebungen im Monat mit der Visa-Debit.
am 10.01.2025 23:00
Das Girokonto Extra benötigt auch keinen Mindestgeldeingang o.ä.
am 11.01.2025 04:00
Ein Wechsel zum Girokonto Extra (welches aufgrund der ohnehin generell kostenlosen Echtzeitüberweisungen nicht mehr attraktiv ist) hätte zur Folge, dass @duesseldorfe die kostenlose Girokarte verlieren würde.
Die Girokarte würde dann 1 € monatlich kosten.
am 11.01.2025 09:31
@Klever Wobei die Frage ist, wie lange es die Girocard überhaupt noch gibt.
am 11.01.2025 22:47
Wer den Änderungen der Konditionen nicht zustimmt, der darf sich nicht wundern, wenn die geänderten Konditionen für ihn nicht gelten. Ist doch logisch.
am 11.01.2025 23:22
@BlueLion schrieb:@KleverWobei die Frage ist, wie lange es die Girocard überhaupt noch gibt.
Die Sparkassen halten jedenfalls an ihr fest und das hat große Auswirkungen auf den Markt. Meine Annahme ist daher, dass es sie noch sehr lange geben wird.
Und unverzichtbar ist sie auch, wenn man bargeldlos bezahlen möchte. Ich stoße jedenfalls andauernd auf Geschäfte und Restaurants u. Cafés, die nur die Girokarte (häufig noch "EC-Karte") akzeptieren. (Das mag mit meinem Konsumverhalten zu tun haben: Nicht nur Ketten.)
Außerdem kann man die Girokarte zum Einzahlen an den Geldautomaten der Commerzbank nutzen. Mit der der Visa Debit geht das nicht.
Auch ist das Geldabheben an Cash Group-Automaten unbegrenzt oft kostenlos.
Grüße
Klever
am 11.01.2025 23:49
Ich stimme Dir ja zu, aber im PLV wird für die KK zwischen den verschiedenen Kontomodellen eben nicht unterschieden.
am 11.01.2025 23:49
Danke, das ist schon ein wichtiger Punkt.
am 12.01.2025 00:14
@duesseldorfe schrieb:Ich stimme Dir ja zu, aber im PLV wird für die KK zwischen den verschiedenen Kontomodellen eben nicht unterschieden.
@__dpk hier hat @duesseldorfe allerdings einen Punkt:
Im aktuellen PLV der Comdirect wird tatsächlich nicht mehr zwischen den verschiedenen Zeitpunkten der Kontoeröffnungen unterschieden, wie das bisher der Fall war.
Hier ein Ausschnitt aus einem älteren PLV, Stand April 2022, das ich auf meiner Festplatte gefunden habe:
Leider weiß ich nicht, seit wann Comdirect diese Unterscheidung im PLV nicht mehr vornimmt.
Wichtiger noch: Welche rechtliche Bedeutung hat es (falls es eine hat), dass Comdirect diese Unterscheidung nicht mehr vornimmt?
Grüße
Klever