10.01.2025 12:45 - bearbeitet 10.01.2025 12:50
Ich habe ein Girokonto des alten Tarifs "Girokonto Aktiv" - bislang ohne VISA-Kreditkarte. Ich würde mir gern die VISA-Kreditkarte bestellen; das wesentliche Kriterium hierbei ist für mich der kostenlose Auslands- und Fremdwährungseinsatz.
Allerdings werde ich nicht so recht schlau, wie ich das anstellen soll. Wenn ich unter "meine Karten" auf "Visa-Kreditkarte beantragen" klicke, so steht unter "Visa-Kreditkarte":
Bezahlen Sie weltweit einfach, komfortabel und in Fremdwährung kostenlos – im Geschäft und online.
Es folgt ein Antragsprozess.
Auf der FAQ-Seite zur Visa-Kreditkarte steht demgegenüber aber:
Haben Sie Ihr Konto vor dem 15.02.2021 eröffnet und nicht aktiv ein neues Konditionsmodell gewählt?
In diesem Fall gelten die folgenden Konditionen für Ihre Visa-Kreditkarte:
Für Zahlungen in Euro fallen mit Ihrer Visa-Kreditkarte keine Entgelte an, bei Zahlungen in Fremdwährung 1,75 % des Umsatzes.
Diese Angaben widersprechen sich aus meiner Sicht. Wird für mich nun der Fremdwährungseinsatz kostenlos sein, wenn ich die Visa-Karte beantrage oder nicht?
Vielen Dank!
am 10.01.2025 15:05
Relevant ist für dich, was in dem PLV deines Kontomodells steht. Die FAQ sind nicht bindend und decken auch nicht jede mögliche Konstellation ab.
am 10.01.2025 15:26
Dankesehr. Im PLV finde ich hierzu die recht eindeutige Aussage:
"Einsatz zum Bezahlen in Euro sowie in Fremdwährung kostenlos"
Dann wollen wir darauf mal vertrauen.
am 10.01.2025 18:20
Wenn du die Zustimmung zum aktuellen Kontomodell verweigert hast, dann bezahlst du nach dem alten Kontomodell die 1.75%, wenn du zugestimmt oder das Konto später eröffnet hast, dann nicht.
am 10.01.2025 18:23
Die AGB der Kreditkarte verweisen aufs PLV. Im PLV wiederum steht "Einsatz zum Bezahlen in Euro sowie in Fremdwährung kostenlos", ohne dass nach dem Kontomodell differenziert wird. Daher gehe ich davon aus, dass der Fremdwährungseinsatz kostenlos ist und es auf das Kontomodell nicht ankommt.
am 10.01.2025 19:45
Das wird hier noch lustig. 😁
am 10.01.2025 20:02
Hauptsache anschließend keine Beschwerden/Jammereien hier im Forum.
am 10.01.2025 20:37
Inwiefern?
am 10.01.2025 20:38
Ich denke, wenn im PLV etwas anderes steht als dann abgerechnet wird, gibt es natürlich Grund zur Beschwerde. Verstehe deinen Punkt nicht
10.01.2025 21:37 - bearbeitet 10.01.2025 21:44
Wäre es evtl. eine Alternative, zum neuen Kontomodell Girokonto Aktiv oder Girokonto Extra zu wechseln? Wäre zwar ein bißchen teurer (Kreditkarte 1,90 pro Monat beim Girokonto Aktiv, Girokonto Extra für 2,9 / Monat Kontogebühr, aber mit kostenloser Kreditkarte - jeweils ohne Fremdwährungsgebühr). Ja, es kostet etwas Geld, aber ich finde, das Preis/Leistungsverhältnis ist durchaus akzeptabel.