Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bestandskunde "Girokonto Aktiv" - Wie VISA-KK mit kostenlosem Fremdwährungseinsatz erhalten?

duesseldorfe
Autor ★★
18 Beiträge

Ich habe ein Girokonto des alten Tarifs "Girokonto Aktiv" - bislang ohne VISA-Kreditkarte. Ich würde mir gern die VISA-Kreditkarte bestellen; das wesentliche Kriterium hierbei ist für mich der kostenlose Auslands- und Fremdwährungseinsatz.

Allerdings werde ich nicht so recht schlau, wie ich das anstellen soll. Wenn ich unter "meine Karten" auf "Visa-Kreditkarte beantragen" klicke, so steht unter "Visa-Kreditkarte":

Bezahlen Sie weltweit einfach, komfortabel und in Fremdwährung kostenlos – im Geschäft und online. 

Es folgt ein Antragsprozess.

Auf der FAQ-Seite zur Visa-Kreditkarte steht demgegenüber aber:

Haben Sie Ihr Konto vor dem 15.02.2021 eröffnet und nicht aktiv ein neues Konditionsmodell gewählt?

In diesem Fall gelten die folgenden Konditionen für Ihre Visa-Kreditkarte:
Für Zahlungen in Euro fallen mit Ihrer Visa-Kreditkarte keine Entgelte an, bei Zahlungen in Fremdwährung 1,75 % des Umsatzes.

Diese Angaben widersprechen sich aus meiner Sicht. Wird für mich nun der Fremdwährungseinsatz kostenlos sein, wenn ich die Visa-Karte beantrage oder nicht?

Vielen Dank!

33 ANTWORTEN

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

Relevant ist für dich, was in dem PLV deines Kontomodells steht. Die FAQ sind nicht bindend und decken auch nicht jede mögliche Konstellation ab.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

duesseldorfe
Autor ★★
18 Beiträge

Dankesehr. Im PLV finde ich hierzu die recht eindeutige Aussage:

"Einsatz zum Bezahlen in Euro sowie in Fremdwährung kostenlos"

Dann wollen wir darauf mal vertrauen.

__dpk
Mentor ★
1.403 Beiträge

@duesseldorfe 

Wenn du die Zustimmung zum aktuellen Kontomodell verweigert hast, dann bezahlst du nach dem alten Kontomodell die 1.75%, wenn du zugestimmt oder das Konto später eröffnet hast, dann nicht.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

duesseldorfe
Autor ★★
18 Beiträge

Die AGB der Kreditkarte verweisen aufs PLV. Im PLV wiederum steht "Einsatz zum Bezahlen in Euro sowie in Fremdwährung kostenlos", ohne dass nach dem Kontomodell differenziert wird. Daher gehe ich davon aus, dass der Fremdwährungseinsatz kostenlos ist und es auf das Kontomodell nicht ankommt.

Klever
Mentor ★★
1.909 Beiträge

Das wird hier noch lustig. 😁 

__dpk
Mentor ★
1.403 Beiträge

Hauptsache anschließend keine Beschwerden/Jammereien hier im Forum.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

duesseldorfe
Autor ★★
18 Beiträge

Inwiefern?

duesseldorfe
Autor ★★
18 Beiträge

Ich denke, wenn im PLV etwas anderes steht als dann abgerechnet wird, gibt es natürlich Grund zur Beschwerde. Verstehe deinen Punkt nicht

BlueLion
Autor ★★★
68 Beiträge

Wäre es evtl. eine Alternative, zum neuen Kontomodell Girokonto Aktiv oder Girokonto Extra zu wechseln? Wäre zwar ein bißchen teurer (Kreditkarte 1,90 pro Monat beim Girokonto Aktiv, Girokonto Extra für 2,9 / Monat Kontogebühr, aber mit kostenloser Kreditkarte - jeweils ohne Fremdwährungsgebühr). Ja, es kostet etwas Geld, aber ich finde, das Preis/Leistungsverhältnis ist durchaus akzeptabel.