Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beschaffung von Sorten (hier: GBP)

codiO
Experte ★★
321 Beiträge

Guten Tag zusammen,

 

kann mir jemand sagen, wie ich als comdirect-Kunde an Sorten (hier: Britische Pfund) komme?

 

Verkauft die commerzbank Sorten an comdirect-Kunden oder wie funktioniert das?

 

Die Möglichkeit, bei der "Reisebank" zu kaufen, habe ich gesehen. Ich finde es nur etwas befremdlich, einen solchen Service bei einer mir völlig fremden Bank zu nutzen.

 

Es geht um 100 GBP (Automatenabhebung in England ist normalerweise sinnvoller, weiß ich, kommt in dem Fall aber nicht in Betracht (Klassenfahrt))

 

 

9 ANTWORTEN

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @codiO,

 

die Commerzbank hat das Sortengeschäft für unsere Kunden leider bereits vor einiger Zeit eingestellt. Es gibt daher tatsächlich nur noch die Möglichkeit über die Reisebank Sorten zu kaufen und zu verkaufen.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

codiO
Experte ★★
321 Beiträge

Danke erstmal für die schnelle Antwort, auch wenn es nicht das ist, was ich gern gehört hätte. 😉

 

Hat jemand in mit dem Prozedere "Reisebank" Erfahrungen? Funktioniert das - abgesehen von den Kosten (mit Versand und schlechtem Wechselkurs komme ich auf gut 15 Euro Gebühren bei 100 GBP) - gut?

 

Alternativ: Ist es mit der Junior-Giro-Card problemlos möglich, in England am GAA Geld zu ziehen? Oder werden dann auch beim Junior-Konto 10,- € Gebühren fällig (beim "Erwachsenen"-Konto könnte man ja die VISA-Karte nutzen und würde dann 'nur' mit schlechtem Wechselkurs bestraft)?

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @codiO,

 

für das JuniorGiro bieten wir auch eine kostenlose Visa-Prepaid-Karte an. Damit kannst du im Nicht-Euro-Ausland kostenfrei Bargeld ziehen.

 

Viele Grüße

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

codiO
Experte ★★
321 Beiträge

Naja, aber da ist das Problem, daß der Junior dann Geld zwischen Giro- und Visa-Konto hin- und herschieben muß.

Für einen "Bankanfänger" auch alles nicht unbedingt so einfach.

 

Ich gucke mal. Bin auch DKB-Kunde, die verschicken Bargeld für 13,- €. Auch nicht billig, aber wenn es nicht anders geht.

 

Finde es aber trotzdem etwas traurig, daß die comdirect diesen - vielleicht etwas exotischen - Service nicht anbietet. Letztlich gehört daß ja zum traditionellen Bankgeschäft.

 

Btw: Was für ein Kurs wird beim Abheben von Bargeld mit der VISA-Karte angewendet?

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @codiO,

 

viele Geldautomaten im Ausland bieten die Möglichkeit, die Abrechnung des ausgezahlten Betrages in Landeswährung oder in Euro auszuwählen. Bei Auswahl der Abrechnung in Euro führt der Automatenbetreiber die Umrechnung der Währung eigenständig zu einem von ihm festgelegten Kurs durch.

 

Nur für die Abrechnungen in Landeswährung gelten die aktuellen Devisenkurse der Commerzbank AG. Gleiches gilt bei Bezahlungen mit der Visa-Prepaid-Karte im Ausland. Auch hier erhältst du nur dann einen fairen und transparenten Wechselkurs, wenn du die Abrechnung in Landeswährung wählst.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

 

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

Hallo @codiO,

 

wenn du dir den Versand sparen möchtest: die Reisebank gibt häufig an größeren Bahnhöfen und Flughäfen (alle Standorte auf der Homepage: https://www.reisebank.de/standortsuche ).

 

Gruß,

Necoro

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

Na, für 100GB würde ich nicht das "große Fass" aufmachen.

Du kannst auf dem Schiff ganz einfach Bargeld tauschen und in GB bei Poststellen und Kaufhäusern.

Viel wichtiger ist der Währungskurs. Der ist in den letzten Jahren für Deutsche sehr gut geworden.

Sortenkurse der Hauptwährungen werden in Banken nur noch sehr selten gehandelt.

Ich kenne nur die Volksbank , die Währungstausch in US Dollar anbietet, aber nur für Kunden. (Vielleicht jetzt auch nicht mehr)? 

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

@codiO  schrieb:

Naja, aber da ist das Problem, daß der Junior dann Geld zwischen Giro- und Visa-Konto hin- und herschieben muß.

Für einen "Bankanfänger" auch alles nicht unbedingt so einfach.

 


So viel muss ja nicht hin- und hergeschoben werden. Es reicht doch, vor der Reise das Taschengeld + eine kleine Reservere auf die Visa-Karte umzubuchen. Wie alt ist der Junior denn? Für den Nachwuchs gibt es doch eine Extra-App "MoBox" der comdirect. Da ist der ganze Vorgang mit ein paar Klicks erledigt.

 

Der entscheidene Nachteil der comdirect Visa ist in meinen Augen nicht das Handling, sondern die grottenschlechten Kurse. Laut Berichten hier Forum ist der Kurs der Commerzbank gerne einmal 2-2,5 % schlechter als bei  FirstData/Visa. Hinzu kommt noch der Fremdwährungsaufschlag von 1,75 %.

 

Wenn die Zeit noch reicht, solltet Ihr Euch einmal die Karten von Revolut oder Transferwise angucken. Die Karten gibt es zwar erst ab 18 Jahren, aber wenn Du keine Schwierigkeiten damit hast, Deinem Filius eine Karte auf Deinen Namen mitzugeben, düfte das der günstigste Weg sein um an das Inselgeld zu kommen.

codiO
Experte ★★
321 Beiträge

Erst noch mal vielen Dank für die Anteilnahme.

 

Ich habe jetzt bei meiner "Zweitbank", der DKB, Pfundnoten bestellt. Kostet mich jetzt 12,50 € Versand. Aber was soll's. Immerhin bieten die, im Gegensatz zu "meiner" Bank diesen Service.

Nebenbei habe ich festgestellt, daß ich deren VISA-Karte außerhalb der Euro-Zone ohne (Fremdwährungs-) Aufschlag nutzen kann.

 

Ich fürchte fast, ich habe das falsche Konto zum Erstkonto gemacht. Hinterher ist man immer schlauer....