am 25.10.2021 20:42
Liebes Social-Media-Team,
sucht man nach den Bedingungen für den First-Status, so findet man:
"Wenn sie mind. eine der Bedingungen erfüllen:
genießt man First Status. Als First Kunde gilt generell kostenlose Depotführung.
Die Kriterien sind eindeutig formuliert. Ich erfülle dieses Kriterium seit vielen Jahren, musste aber dennoch feststellen, dass plötzlich Depotgebühren berechnet werden und der First Status weg ist. Auf telefonische Nachfrage hieß es, die Bedingungen für First wären "im Gesamtzusammenhang" zu sehen und ich wäre "kein werthaltiger Kunde". Das ja mal eine Ansage.
Ich kann durchaus verstehen, dass die Comdirect Geld verdienen will und Kunden, die im Berichtsjahr zu wenig gehandelt haben, nicht als First Kunde will.
Ok, kann ich akzeptieren, ist letztendlich Entscheidung der Bank. Allerdings müssten die Bedigungen dann anders formuliert werden. Gerade wenn daran Gebühren hängen.
Danke und viele Grüße
25.10.2021 21:15 - bearbeitet 25.10.2021 21:26
Hallöchen @Seestern , sei willkommen hier in der Community!!!
Also unter der First Bedingungen steht "Kriterien
Die Überprüfung Ihres first-Status erfolgt halbjährlich. Er wird um mindestens 6 Monate verlängert, wenn Sie weiterhin eine der nachstehenden Voraussetzungen bei comdirect erfüllen:
Zu finden hier anklicken .
Erfüllst du eine der Bedingungen durchgehend?
Alles Gute!
[Edit: Gülle im Kopp...]
am 25.10.2021 22:26
Hallo Antonia,
danke für die schnelle Antwort.
Das Kriterium erfülle ich definitiv durchgehend und zwar mehr als deutlich. Daran liegt es nicht. Der Mitarbeiter hat mir explizit gesagt, das Gesamtvermögen ist KEIN ausreichendes Kriterium für First.
Wenn das Kritierum "individuell" beurteilt wird, dann müsste das auch in den Bedigungen offen kommuniziert werden. Dann ist es für mich auch vollkommen ok. Aber so ist es einfach nicht korrekt und es kommt mir auch nicht gerade fair vor, so den Status First zu bewerben.
Danke und viele Grüße
am 25.10.2021 22:41
Hallo @Seestern,
ich bin mir relativ sicher, dass hier einfach nur ein Missverständnis vorliegt.
Wurden Dir wirklich Depotgebühren berechnet oder vielleicht Gebühren für Kreditkarten oder ein Verwahrentgelt?
Vielleicht hat auch einfach die Mitarbeiterin an der Hotline einen Fehler gemacht und Dir wurden fälschlicherweise Depotgebühren berechnet.
Fest steht: Du bist First-Kunde, wenn Dein Vermögen bei der comdirect die 500k übersteigt.
am 25.10.2021 22:43
@Seestern , das klingt ja wirklich komisch.
Vielleicht kann sich morgen jemand vom @SMT_Service dazu klärend äußern?
am 26.10.2021 06:48
@Seestern schrieb:
Der Mitarbeiter hat mir explizit gesagt, das Gesamtvermögen ist KEIN ausreichendes Kriterium für First.
Das dürfte schon zeigen, dass entweder die Bedingungen geändert wurden ohne dass es kommuniziert wurde, oder der Mitarbeiter keine Ahnung hat.
Auf der Seite steht doch, dass EINE der beiden Bedingungen erfüllt werden muss. Dein Gesamtvermögen ist über 500k, also hast du First-Status-Berechtigung.
Vielleicht kann @SMTcomdirect mal in der Fachabteilung nachfragen und sich bei dir melden, um das Problem zu lösen?
am 26.10.2021 13:08
Hallo @Seestern,
wir bedauern die Aussage bezüglich dem werthaltigen Kunden, die dir am Telefon gemacht wurde und möchten uns bei dir entschuldigen. Natürlich bist du uns als Kunde wichtig.
Deinen Hinweis haben wir an die Fachabteilung weitergegeben.
Viele Grüße
Jessica
am 20.06.2023 10:26
Also mal wieder der klassische Fall "Kundenbetreuer:in hat keine Ahnung und keine Hemmung, irgendwelchen Unsinn zu erzählen". Bei vielen anderen Hotlines ist da ja inzwischen gefühlt der Normalzustand geworden. Bei einer Bank, noch dazu der comdirect, hatte ich eigentlich gehofft und erwartet, dass die Servicekräfte am Telefon besser geschult sind. Mal im Brustton der Überzeugung eine Information auf der Webseite fälschlicherweise als "das stimmt nicht" einzustufen, dazu gehört echt schon - neben der Unwissenheit - eine gute Menge Selbstüberschätzung dazu. Beeindruckend.
20.06.2023 12:23 - bearbeitet 20.06.2023 12:26
20.06.2023 12:23 - bearbeitet 20.06.2023 12:26
@Rakal schrieb:Also mal wieder der klassische Fall "Kundenbetreuer:in hat keine Ahnung und keine Hemmung, irgendwelchen Unsinn zu erzählen". Bei vielen anderen Hotlines ist da ja inzwischen gefühlt der Normalzustand geworden. Bei einer Bank, noch dazu der comdirect, hatte ich eigentlich gehofft und erwartet, dass die Servicekräfte am Telefon besser geschult sind. Mal im Brustton der Überzeugung eine Information auf der Webseite fälschlicherweise als "das stimmt nicht" einzustufen, dazu gehört echt schon - neben der Unwissenheit - eine gute Menge Selbstüberschätzung dazu. Beeindruckend.
Toller Beitrag - zu einem 20 Monate alten Vorgang …😫