- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 20.06.2023 09:24
Hallo,
wie im Betreff geschrieben, frage ich mich, worin hier der Unterschied liegt.
Wenn ich richtig verstehe, brauche ich bei ersterem keinen Einkauf (mit Mindestumsatz) tätigen.
Beim ALDI sagte man mir, dass sie das Scannen des Barcodes nicht unterstützen.
Da bis heute eine 5,- Euro Bonus-Aktion läuft, wollte ich es noch beim REWE probieren.
Frage mich auch, ob beim ALDI nur die Verkäuferin nicht Bescheid wusste oder ob die Läden eine spezielle Hard- und Software-Lösung brauchen.
Vielleicht weiß ja jemand von euch mehr, danke!
VG
Jürgen
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 20.06.2023 09:27
@Pfoto schrieb:Frage mich auch, ob beim ALDI nur die Verkäuferin nicht Bescheid wusste oder ob die Läden eine spezielle Hard- und Software-Lösung brauchen.
Hardware sicher nicht, generiert wird ja ein einfacher EAN-Barcode.
Aber eine Softwarekomponente braucht es natürlich, denn zum einen muss die Kasse ja verstehen was mit dem Barcode anzufangen ist und zum anderen muss sie auch an viacash angebunden sein um die Bargeldabhebung zu autorisieren und abzuschließen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
20.06.2023 10:00 - bearbeitet 20.06.2023 10:02
@Pfoto schrieb:
wie im Betreff geschrieben, frage ich mich, worin hier der Unterschied liegt.
"Nebenbei"-Geld ist nur ein simpler Wechselgeld-Trick, ganz ohne Magie. Beispiel: Ich kaufe etwas für 5,29 EUR
Fall 1: "Normal" : Ich bezahle mit 105,29 EUR in Bar, und bekomme 100 EUR Wechselgeld zurück.
Fall 2: "Bargeldbezug" : Ich bezahle 105,29 EUR mit Karte und bekomme 100 EUR Wechselgeld zurück
Das erscheint nur deshalb unglaublich, weil der normale Kunde den Kassen-Bildschirm nicht sieht. Bei kleineren Händlern, deren Kartelesegerät nicht mit der Kasse gekoppelt ist, kann man den Vorgang live mitverfolgen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 20.06.2023 12:46
Die teilnehmenden Händler bei "Barzahlen" kannst du hier sehen:
barzahlen - smart ways for cash
Aldi ist nicht dabei.

- ExTag in Wertpapiere & Anlage
- Aktienkauf Walmart Mexiko in Wertpapiere & Anlage
- Steuersimulation zur Nutzung des Sparerpauschbetrags in Wertpapiere & Anlage
- Optionen handeln mit dem O&F Trader: Erfahrung und Ablauf in Wertpapiere & Anlage
- Visa-Kreditkarte kein Limit mehr seit doppelter, fehlerhafter Buchung in Konto, Depot & Karte