Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unterschied Bargeld per App (Barcode) und "nebenbei" bei EC-Kartenzahlung

Pfoto
Autor
1 Beiträge

Hallo,

 

wie im Betreff geschrieben, frage ich mich, worin hier der Unterschied liegt.

Wenn ich richtig verstehe, brauche ich bei ersterem keinen Einkauf (mit Mindestumsatz) tätigen.

Beim ALDI sagte man mir, dass sie das Scannen des Barcodes nicht unterstützen.

Da bis heute eine 5,- Euro Bonus-Aktion läuft, wollte ich es noch beim REWE probieren.

Frage mich auch, ob beim ALDI nur die Verkäuferin nicht Bescheid wusste oder ob die Läden eine spezielle Hard- und Software-Lösung brauchen.

Vielleicht weiß ja jemand von euch mehr, danke!

 

VG
Jürgen

3 ANTWORTEN

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@Pfoto  schrieb:

Frage mich auch, ob beim ALDI nur die Verkäuferin nicht Bescheid wusste oder ob die Läden eine spezielle Hard- und Software-Lösung brauchen.


Hardware sicher nicht, generiert wird ja ein einfacher EAN-Barcode.

Aber eine Softwarekomponente braucht es natürlich, denn zum einen muss die Kasse ja verstehen was mit dem Barcode anzufangen ist und zum anderen muss sie auch an viacash angebunden sein um die Bargeldabhebung zu autorisieren und abzuschließen.

dg2210
Legende
6.206 Beiträge

@Pfoto  schrieb:

 

 

wie im Betreff geschrieben, frage ich mich, worin hier der Unterschied liegt.

 


"Nebenbei"-Geld ist nur ein simpler Wechselgeld-Trick, ganz ohne Magie. Beispiel: Ich kaufe etwas für 5,29 EUR

 

Fall 1: "Normal" : Ich bezahle mit 105,29 EUR in Bar,  und bekomme 100 EUR Wechselgeld zurück.

 

Fall 2: "Bargeldbezug" : Ich bezahle 105,29 EUR mit Karte  und bekomme 100 EUR Wechselgeld zurück

 

Das erscheint nur deshalb unglaublich, weil der normale Kunde den Kassen-Bildschirm nicht sieht. Bei kleineren Händlern, deren Kartelesegerät nicht mit der Kasse gekoppelt ist, kann man den Vorgang live mitverfolgen.

Thorsten_
Legende
3.745 Beiträge

Die teilnehmenden Händler bei "Barzahlen" kannst du hier sehen:

barzahlen - smart ways for cash

 

Aldi ist nicht dabei.