Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bargeldabhebung fälschlicherweise im Folgemonat verbucht!

til
Autor ★★★
50 Beiträge

Hallo liebes comdirect-Team,

 

ich habe am 31.05.2023 mit der VISA-Debit Geld an einem Automaten der Sparkasse bezogen. Nun wird mir die Abhebung aber für den Monat Juni veranschlagt, sodass ich im Juni nur 2 Abhebungen frei habe.

 

Könnt ihr das bitte korrigieren?

 

Grüße

42 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
3.782 Beiträge

Keine Antwort auf deine Frage, aber in einem Artikel von 2019 heißt es:

"Bargeld ist aus Sicht der Banken und Sparkassen ein spürbarer Kostenfaktor. Der Analyse zufolge kostet das Bargeldmanagement die deutsche Kreditwirtschaft jährlich rund zwei Milliarden Euro. Darin eingeschlossen sind z.B. die Kosten der bundesweit rund 60.000 Geldautomaten."

 

Die Nutzung ihrer Infrastruktur lassen sich Fremdbanken natürlich bezahlen, teils direkt (über angezeigte Gebühren, die direkt vom Abhebenden zu übernehmen sind) und teils indirekt (z. B. über Umverteilung etwa innerhalb der Cash Group, Sparkassenverband, ...).

Ob seitens Visa/Mastercard Gelder an die Automatenbetreiber fließen, wenn ihre Karten dort genutzt werden, weiß ich nicht. Aber ich gehe davon aus, TANSTAAFL. Oder wenn nicht direkt, dann über die kartenausgebenden Banken. Wobei dies nicht kostendeckend zu sein scheint, etliche Sparkassen akzeptieren VISA-Karten bestimmter Banken nicht (VISA untersagt es m. W. den Banken, dort direkt Gebühren aufzuschlagen).

 

Es wäre interessant, die Kosten pro Abhebung zu erfahren, aber da wird es vermutlich keine offiziellen Zahlen geben. Es steckt jedenfalls ein immenser Aufwand dahinter: Kosten der Geräte und Infrastruktur inkl. Wartung, Bargeldhandling, Befüllen der Automaten, Risiko des Totalverlusts bei Automatensprengung usw. Die eigentliche Buchung in den Systemen dürfte dagegen mit einem kleinen Centbetrag zu Buche schlagen. 

 

 

alba96
Experte
95 Beiträge

@Klever  schrieb:

Bist Du Dir sicher, dass es so viel ist? Ich bezweifle das. 

Nein, genaue Zahlen kenne ich nicht.

Ich habe mal gelesen, dass Sparkassen 1,74 EUR der Bank des Fremdkonteninhabers berechnen, wenn eine Visa Debit verwendet wird, allerdings ist der Artikel uralt.

Innerhalb der Cashgroup findet wahrscheinlich eine gegenseitige Aufrechnung statt, sodaß das ein Nullsummenspiel sein könnte.

 

Wie dem auch sei, Kunden die Spaß daran haben 5x 10 Euro anstatt einmal 50 abzuheben, kosten die Bank mehr als sie die Aussicht hat, an ihnen zu verdienen.

Daher finde ich es im Sinne aller anderen Kunden ok, eine Untergrenze für Beträge und Obergrenze für die Anzahl der Abhebungen vorzugeben.

 

Was die gesparten Kosten für das fehlende eigene Automatennetz betrifft, kann man erwidern, daß sie ja auch keine Einnahmen von ihren Kunden in Form von Kontoführungsgebühren haben. Ich habe jedenfalls noch nie einen Pfennig für die Kontoführung bezahlt, seit ich hier Kunde bin.

Bei den Sparkassen, die das größte Netz in Deutschland betreiben, sieht das mal ganz anders aus.

 

til
Autor ★★★
50 Beiträge

Danke, aber mir geht es wirklich NUR um das falsche Abbuchungsdatum. Also bitte beim Thema bleiben und keine Nebelkerzen zünden.