Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bargeld auf das Verrechnungskonto einzahlen

IvanR
Autor ★
7 Beiträge

Guten Abend,

ich würde gerne eine fünfstellige Summe Bargeld einzahlen. Ein Girokonto bei der comdirect habe ich nicht, lediglich ein Verrechnungskonto und ein Depot.

 

  • Ist das überhaupt möglich und wenn ja, wie am besten? Commerzbank Filiale?
  • Welche Unterlagen muss ich mitbringen um mich zu identifizieren?
  • Muss ich einen Herkunftsnachweis vorlegen?
19 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

@IvanR 

Der Wink mit dem Zaunpfahl von @digitus war: Wenn Du jetzt ein Girokonto bei dercodi eröffnest und die erste und quasi einzige Transaktion darin besteht einen 5-stellgien Betrag einzuzahlen dann kannst Du Dir auch gleich einen neuen Broker suchen, weil dann die Wahrscheinlichekit dass Deine gesamte Kundenverbindung ohne Angabe von Gründen (-> in der Realität: wegen Gelwäscheverdacht - die Bank darf sich dazu aber nicht äußern) gekündigt wird recht hoch ist.

 

Du kannst es natürlich probieren - aber solltest Dir der möglichen Konsequenzen bewusst sein...

Sinnvoller scheint es das Geld per Überweisung von woher auch immer bei der Codi ankommen zu lassen.

 

Was Du draus machst ist Deine Sache...

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

IvanR
Autor ★
7 Beiträge

Mein Konto könnte gesperrt werden, auch wenn ich den Betrag vorher anmelde und einen Nachweis für die Herkunft des Geldes vorlege?

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

Wenn die Bank fragt und wenn ihr der Nachweis ausreicht: dann nicht.

Ansonsten nicht auszuschließen.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

paej
Mentor ★★
1.856 Beiträge

@IvanR  schrieb:

Mein Konto könnte gesperrt werden, auch wenn ich den Betrag vorher anmelde und einen Nachweis für die Herkunft des Geldes vorlege?


...irgendwie kommt bei mir langsam ein komisches Gefühl zu deinen Fragen....😶

 

Du hast geschrieben, du hast ein DKB-Konto.

Das sind die Regeln bei der DKB :

 

"Bei vielen sogenannten Fremdbanken können Sie ebenfalls Geld zugunsten Ihres DKB-Girokontos einzahlen. Für die Einzahlung bei einem anderen Kreditinstitut benötigen Sie Ihre IBAN und die DKB-BIC (BYLADEM1001). Die Gebühren sind von Bank zu Bank unterschiedlich. Da Sie bei Fremdbanken auch höhere Beträge einzahlen können, sollten Sie zudem Ihren Personalausweis oder Reisepass dabei haben. Die Einzahlungen sind gebührenpflichtig. Deshalb sollten Sie sich vorher über die anfallenden Kosten erkundigen."

 

Die Frage nach dem Herkunftsnachweis kommt dann gegebenenfalls im Nachgang von der DKB an dich.

 

Ich sehe hier kein wirkliches Problem.

 

 

 

IvanR
Autor ★
7 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Der Wink mit dem Zaunpfahl von @digitus war: Wenn Du jetzt ein Girokonto bei dercodi eröffnest und die erste und quasi einzige Transaktion darin besteht einen 5-stellgien Betrag einzuzahlen dann kannst Du Dir auch gleich einen neuen Broker suchen, weil dann die Wahrscheinlichekit dass Deine gesamte Kundenverbindung ohne Angabe von Gründen (-> in der Realität: wegen Gelwäscheverdacht - die Bank darf sich dazu aber nicht äußern) gekündigt wird recht hoch ist.


Ich wollte mich hier noch einmal mit einem Erfahrungsbericht zurückmelden. Ich habe bei der Commerzbank und bei comdirect angerufen und beide Banken haben mir versichert dass die Einzahlung überhaupt kein Problem sei. 

Ich war dann also vorletzte Woche an der Kasse in der Commerzbank und habe eine mittlere fünfstellige Summe Bargeld eingezahlt. Man hat eine Kopie von meinem Herkunftsnachweis angefertigt und dann ein paar Minuten später hatte ich das Geld auf meinem Girokonto.

 

Mag sein dass ich einfach Glück gehabt habe, aber weder bei Commerzbank/comdirect, noch DKB noch ING (dorthin habe ich einen Teil des Geldes weiter überwiesen, jeweils niedriger fünfstelliger Betrag) haben in irgendeiner Form Probleme gemacht, geschweige denn mein Konto gesperrt.

Antonia
Mentor ★★★
2.629 Beiträge

Danke, dass du uns deine Erfahrung mitteilst, das ist echt hilfreich!

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

IvanR
Autor ★
7 Beiträge

@paej  schrieb:
Du hast geschrieben, du hast ein DKB-Konto.

Das sind die Regeln bei der DKB :

 

"Bei vielen sogenannten Fremdbanken können Sie ebenfalls Geld zugunsten Ihres DKB-Girokontos einzahlen. Für die Einzahlung bei einem anderen Kreditinstitut benötigen Sie Ihre IBAN und die DKB-BIC (BYLADEM1001). Die Gebühren sind von Bank zu Bank unterschiedlich. Da Sie bei Fremdbanken auch höhere Beträge einzahlen können, sollten Sie zudem Ihren Personalausweis oder Reisepass dabei haben. Die Einzahlungen sind gebührenpflichtig. Deshalb sollten Sie sich vorher über die anfallenden Kosten erkundigen."


Das klingt erstmal easy, aber ich habe sämtliche Banken in der Innenstadt abgeklappert (Volksbank, Commerzbank, Sparkasse, Sparda,...) und nirgendwo kann man auf Konten bei Fremdbanken einzahlen. Lediglich bei der Reisebank hätte ich einzahlen können, aber gegen eine deftige Gebühr von 1.5%. Der von der DKB beschriebene Weg stand also nicht wirklich zur Debatte.

dg2210
Legende
6.242 Beiträge

@IvanR  schrieb:

@paej  schrieb:
Du hast geschrieben, du hast ein DKB-Konto.

Das sind die Regeln bei der DKB :

 

"Bei vielen sogenannten Fremdbanken können Sie ebenfalls Geld zugunsten Ihres DKB-Girokontos einzahlen. Für die Einzahlung bei einem anderen Kreditinstitut benötigen Sie Ihre IBAN und die DKB-BIC (BYLADEM1001). Die Gebühren sind von Bank zu Bank unterschiedlich. Da Sie bei Fremdbanken auch höhere Beträge einzahlen können, sollten Sie zudem Ihren Personalausweis oder Reisepass dabei haben. Die Einzahlungen sind gebührenpflichtig. Deshalb sollten Sie sich vorher über die anfallenden Kosten erkundigen."


Das klingt erstmal easy, aber ich habe sämtliche Banken in der Innenstadt abgeklappert (Volksbank, Commerzbank, Sparkasse, Sparda,...) und nirgendwo kann man auf Konten bei Fremdbanken einzahlen. Lediglich bei der Reisebank hätte ich einzahlen können, aber gegen eine deftige Gebühr von 1.5%. Der von der DKB beschriebene Weg stand also nicht wirklich zur Debatte.


https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.geld-auf-fremdes-konto-einzahlen-mhsd.16210d45-ac48-44...

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.894 Beiträge

Die in dem Artikel erwähnte Postbank dürfte das Angebot inzwischen auch eingestellt haben.

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

dg2210
Legende
6.242 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

Die in dem Artikel erwähnte Postbank dürfte das Angebot inzwischen auch eingestellt haben.

 


Zumindest haben sie in der Zwischenzeit viele Filialen geschlossen...