- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 25.02.2025 12:53
Hallo,
Ich bin noch Schüler, und ich habe mein Girokonto ungewollt um 5€ überzogen. Das lag daran das plötzlich noch eine Lastschrift von Hugendubel fällig wurde, da ein Buch was ich dort bereits im Sommer vorbestellt hatte, jetzt verschickt wurde, und ich vergessen habe, das der Betrag nicht schon beim Kauf sondern erst jetzt beim Versand fällig wird.
Meine Frage nun: ist das schlimm bzw mit welchen Konsequenzen bzw. Zinsen muss ich rechnen?
Ich erhalte am 1. März (bzw den nächsten darauf folgenden Bankarbeitstag) 100€ Taschengeld und ungefähr Mitte Nächsten Monat 400€ Lohn. Reicht dass, oder sollte ich besser jetzt noch vorher zur Bank fahren und 5€ Bargeld einzahlen?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Labels:
-
Girokonto
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.02.2025 13:20
Hallo und herzlich willkommen!
Grundsätzlich ist es natürlich immer besser sein Konto im Haben als im Soll zu führen.
Bei einer Kontoüberziehung werden entsprechende Zinsen fällig: hohe Zinsen beim ggf. vereinbarten. Dispo und noch höhere Zinsen bei einer "geduldeten Überziehung"
Insofern ist es immer gut den Saldo baldmöglichst auszugleichen.
Andererseits werden einen bei einem Soll von 5€ die Zinsen natürlich nicht in die Privatinsolvenz treiben - schon gar nicht in so kurzer Zeit bis zum Monatsersten.
Aber im Zweifelsfall ist es immer richtig, das nicht am Betrag festzumachen sondern den eigenen Schweinehund zu überwinden und es sofort auszubügeln 😉
Gruß Crayzalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.02.2025 13:48
@Miku schrieb: