abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bargelabhebung mit VisaDebitCard

stocksta
Einsteiger
3 Beiträge

Hallo zusammen,

ich wollte soeben bei der Sparkasse Bargeld abheben. In der app wird dieser Bankautomat als "VISA"-Automat angezeigt. Angeblich hat man bei diesen Automaten 3x im Monat die Möglichkeit, kostenlos Bargeld abzuheben.

 

Beim Versuch der Bargeldabhebung hat mir der Automat folgendes mitgeteilt:


"Ihre Karte ist für diese Funktion nicht zugelassen"

 

Laut meinem Kundenkonto -> "Karten" sind Bargeldabhebungen angehakt.

 

Was mache ich falsch?

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

Beste Grüße

 

stocksta

16 ANTWORTEN

Klever
Mentor ★
1.371 Beiträge

@SteffenNetz  schrieb:


Was sagt das @SMT_Erik Team eigentlich dazu? Ist das ein Thema für die Bank?

 


@SMT_Erik ist ein "ehemaliger Mitarbeiter". Fragen wir also @SMTcomdirect . 

 

Grüße

Klever

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
2.402 Beiträge

Hallo @stocksta, liebe Community, 

 

interessante Diskussion. Ich habe meinerseits mal bei den Spezialisten nachgehakt. Also, ganz allgemein kann man mit der VISA Debit Karte an Sparkassenautomaten Geld abheben. Aber wie schon angedeutet worden ist, kann es auch Automaten geben, die diese Karte nicht akzeptieren. Ich müsste einmal wissen, um welche Sparkasse es sich genau gehandelt, um Nachforschungen anstellen zu können. 

 

Viele Grüße

Christoph

SteffenNetz
Autor ★★★
61 Beiträge

Bei mir war es die Sparkasse in Bischofswerda, Niederschlesien

 

senk
Autor ★★★
40 Beiträge

Vor einer Woche konnte ich an zwei Automaten bei mir im Dorf kein Geld abheben. Einmal Sparkasse, einmal Volksbank.

 

Beides mal die Meldung "Ihre Karte ist für diese Funktion nicht zugelassen." Bei der Sparkasse war ich bisher immer Geld abheben, zuletzt im Dezember.

 

Daraufhin habe ich zum ersten mal die comdirect Hotline angerufen und nachdem was man so liest mich auf lange Wartezeit eingestellt. War nicht der Fall. Nach circa zehn Minuten hatte eine eine freundliche und hilfsbereite Mitarbeiterin am Hörer, die mir mitteilen konnte, dass keine Bargeldabhebung angefragt wurde.

 

Der nächste Automat der Cash Group ist leider mittlerweile 25km entfernt in einer Stadt, in der ich ansonsten keine Erledigung habe. Das wäre natürlich ungünstig, wenn ich zukünftig zum Geldabheben eine Stunde und50km Fahrt einplanen müsste, dann kann ich auch gleich kostenpflichtig mit einer anderen Karte abheben.

 

Gestern habe ich es an der Sparkasse (am gleichen Automaten) erneut probiert und es ging.

 

Allerdings ist mir mal was anderes aufgefallen. Die VISA-Karte der comdirect öffnet mir den Zugang zu dem Vorraum der Sparkasse nicht in der der Automat steht. Wenn ich außerhalb der Öffnungszeiten Geld abheben möchte benötige ich stets zwei Karten. Eine, die mich in den Raum lässt (mit der ich jedoch nicht kostenfrei Geld abheben kann) und dann die der codi zum abheben, 

Klever
Mentor ★
1.371 Beiträge

@senk  schrieb:

 

Allerdings ist mir mal was anderes aufgefallen. Die VISA-Karte der comdirect öffnet mir den Zugang zu dem Vorraum der Sparkasse nicht in der der Automat steht. Wenn ich außerhalb der Öffnungszeiten Geld abheben möchte benötige ich stets zwei Karten. Eine, die mich in den Raum lässt (mit der ich jedoch nicht kostenfrei Geld abheben kann) und dann die der codi zum abheben, 


Interessante Beobachtung. Hast Du auch die Girokarte von Comdirect? Falls ja, öffnet denn diese den Zugang zum Vorraum der Sparkasse? 

Wie ist das bei der Volksbank? Genügt dort die Visa-Debitkarte der Comdirect? 

dg2210
Legende
6.904 Beiträge

@senk  schrieb:

 

Allerdings ist mir mal was anderes aufgefallen. Die VISA-Karte der comdirect öffnet mir den Zugang zu dem Vorraum der Sparkasse nicht in der der Automat steht. Wenn ich außerhalb der Öffnungszeiten Geld abheben möchte benötige ich stets zwei Karten. Eine, die mich in den Raum lässt (mit der ich jedoch nicht kostenfrei Geld abheben kann) und dann die der codi zum abheben, 


Falls das ein 'Karten-Einschiebe-Leser' ist, dann kann auch der Magnetstreifen der VISA defekt sein. Das fällt normalerweise nicht auf, weil praktisch alle anderen Geräte nur den Chip auslesen und den Magnetstreifen ignorieren.

senk
Autor ★★★
40 Beiträge

So, heute mal zum Sonntagsspaziergang mehrere Bankkarten eingepackt und der Familie gesagt, wir müssen an SPK und VB vorbei.

 

*AugenverdrehbeiFamilie*

 

Gut ist: Die zwei Mitbewerber sind ja eh immer in direkter Nachbarschaft zueinander, also kein großer Umweg.

 

Was soll ich sagen, alle Karten (auch die comdirect VISA) haben die Türen zum Vorraum geöffnet.

 

Ich bin mir sicher, dass das anders war und zweifle gerade an mir selbst.

 

Zudem bin ich froh, dass ich von der Situation „Ihre Karte ist für diese Funktion nicht freigeschaltet“ ein Foto gemacht habe. Die selbe* Karte funktioniert nämlich am selben* Automaten eine Woche später.

 

Ich denke, ich werde das fortan bewusst beobachten und hoffe, dass ich nicht einen Spleen entwickle 😄

 

*Es ist die selbe Karte und der selbe Automat und nicht die gleiche Karte am gleichen Automat, wie ich in meinem Post zuvor geschrieben. Den Hinweis gab es aus dem Privatumfeld und ich möchte das gerne richtigstellen

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.