abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bargelabhebung mit VisaDebitCard

stocksta
Einsteiger
3 Beiträge

Hallo zusammen,

ich wollte soeben bei der Sparkasse Bargeld abheben. In der app wird dieser Bankautomat als "VISA"-Automat angezeigt. Angeblich hat man bei diesen Automaten 3x im Monat die Möglichkeit, kostenlos Bargeld abzuheben.

Beim Versuch der Bargeldabhebung hat mir der Automat folgendes mitgeteilt:

"Ihre Karte ist für diese Funktion nicht zugelassen"

Laut meinem Kundenkonto -> "Karten" sind Bargeldabhebungen angehakt.

Was mache ich falsch?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Beste Grüße

stocksta

15 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
2.932 Beiträge

Hallo @stocksta ,

das liegt vermutlich nicht an deiner Karte, sondern an der Sparkasse - manche Sparkasseninstitute sperren kurzerhand ihre Automaten für die Kunden von Direktbanken.

Allerdings gab es schon Gerichtsurteile, die dieser Praxis widersprechen - leider ohne Allgemeingültigkeit (siehe Bericht im Donaukurier von 2020 ).

Hast du eine andere Bank (Postbank, Volksbank, etc.) in der Nähe? Dann würde ich es dort mal probieren!

Viele Grüße,

Jörg

Silver_Wolf
Legende
4.581 Beiträge

@stocksta  schrieb:

Hallo zusammen,

ich wollte soeben bei der Sparkasse Bargeld abheben. In der app wird dieser Bankautomat als "VISA"-Automat angezeigt. Angeblich hat man bei diesen Automaten 3x im Monat die Möglichkeit, kostenlos Bargeld abzuheben.

Beim Versuch der Bargeldabhebung hat mir der Automat folgendes mitgeteilt:

"Ihre Karte ist für diese Funktion nicht zugelassen"

Laut meinem Kundenkonto -> "Karten" sind Bargeldabhebungen angehakt.

Die Sparkassen schränken das zunehmend ein, halten sich nicht an Verträge oder schließen keine neuen Verträge mehr ab.

Man will wohl diese lästigen Direktbanken bei dem Thema aushungern.

Kauf etwas beim Aldi ein und laß dir Bargeld geben.   🙂

stocksta
Einsteiger
3 Beiträge

Hallo Jörg,

danke für deine Rückmeldung.

Ich werde deinen Tipp am Montag mal ausprobieren, wenn ich in der Stadt wieder am arbeiten bin. Da ich auf dem Dorf wohne, habe ich hier nur die Sparkasse.

VG

stocksta

stocksta
Einsteiger
3 Beiträge

Vielen Dank für die Rückmeldung. Dann werde ich eine andere Bank ausprobieren (müssen). Danke

SteffenNetz
Autor ★★★
61 Beiträge

Mir ist das gestern in Bischofswerda bei der Sparkasse und der Volksbank passiert.Die selbe Begründung, Funktion wirf nicht unterstützt.

War sehr peinlich, da ich eine offene Rechnung

Im Café hatte. Lohnt es sich da zu beschweren? Kennt einer ein Urteil?

paej
Mentor ★★★
3.126 Beiträge

@SteffenNetz  schrieb:

Mir ist das gestern in Bischofswerda bei der Sparkasse und der Volksbank passiert.Die selbe Begründung, Funktion wirf nicht unterstützt.

War sehr peinlich, da ich eine offene Rechnung

Im Café hatte. Lohnt es sich da zu beschweren? Kennt einer ein Urteil?

Bei wem und worüber willst du dich beschweren ? 😶

Klever
Mentor ★
1.366 Beiträge

@paej  schrieb:

Vielleicht bei Visa. Könnte ja sein, dass die Verträge zwischen Visa und den Automatenbetreibern es verbieten, die Visakarten anderer Aussteller zu diskriminieren. 

Grüße

Klever

paej
Mentor ★★★
3.126 Beiträge

@Klever  schrieb:

@paej  schrieb:

Vielleicht bei Visa. Könnte ja sein, dass die Verträge zwischen Visa und den Automatenbetreibern es verbieten, die Visakarten anderer Aussteller zu diskriminieren. 

Grüße

Klever

Beim Wettbewerber Consors besteht das Thema bereits seit 5 Jahren :

https://wissen.consorsbank.de/t5/Girokonto-Zahlungsverkehr/Geldabheben-mit-VISA-quot-Ihre-Karte-ist-...

Eine wirklich plausible und allgemeingültige Antwort habe ich trotzdem nicht gefunden;

am wahrscheinlichsten erscheint mir diese Antwort von Consors:

“….an der grundsätzlichen Vorgehensweise "Bargeldverfügungen mit der Visa Card" hat sich soweit nichts verändert. Voraussetzung ist, dass der jeweilige Automat Visa-fähig ist, also das Visa-Logo am Automaten angebracht ist. Dies gilt für alle Fremdbanken.

Folgende wichtige Limits gelten für die Bargeldverfügungen:

Maximale Anzahl der Bargeldabhebungen

Täglich können Sie bis zu 3 Mal Bargeld abheben. Innerhalb von 7 Tagen maximal 7 Mal. Die Begrenzung gilt je Girokonto und nicht je Karte.
Das bedeutet, bei einem Girokonto mit zwei Karten, stehen Kunden eines Gemeinschaftskontos oder evtl. Partnerkarten, täglich 3 Versuche und innerhalb von 7 Tagen 7 Versuche zur Verfügung.

Maximaler Betrag der Bargeldabhebungen

Pro Tag können Sie je Girokonto maximal 1.000,00 EUR abheben. Innerhalb von 7 Tagen maximal 4.000,00 EUR“

Das bedeutet m.E. im Umkehrschluss, dass definitiv die Fremdbanken / Betreiber der Geldautomaten die Geldauszahlungen blockieren.

Offenbar ungestraft, denn es betrifft seit Jahren die Kunden der Direktbanken; zumindest wehren die sich nicht entsprechend.

SteffenNetz
Autor ★★★
61 Beiträge
Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.