abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AWV-Meldepflicht

jubatus
Autor ★
6 Beiträge

Wie kann ich meinen Pflichten bezüglich der AWV-Meldepflicht gerecht werden, wenn ich nicht erkennen kann, ob ich einen Geldeingang aus dem Ausland oder Inland erhalte?

26 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @jubatus,

bei einer Auslandsüberweisung (außerhalb des SEPA-Raumes) erhältst du zeitnah nach dem Eingang eine Währungsabrechung in die PostBox.

Bei einer SEPA-Überweisung gibt es diese Information von unserer Seite nicht. In der Regel sollte dir ja aber der Absender einer größeren Summe bekannt sein.

Viele Grüße

Mario

Crazyalex

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Hallo @jubatus,

bei einer Auslandsüberweisung (außerhalb des SEPA-Raumes) erhältst du zeitnah nach dem Eingang eine Währungsabrechung in die PostBox.

Bei einer SEPA-Überweisung gibt es diese Information von unserer Seite nicht. In der Regel sollte dir ja aber der Absender einer größeren Summe bekannt sein.

@ehemaliger Nutzer 

Der Absender ist im Zweifelsfall bekannt: Man bekommt ihn ja von der comdirect mitgeteilt.

Wenn aber in konstruiere mal ein Beispiel, das Geld von einem international tätigen Unternehmen kommt und man nicht weiß, dass dieses von einer nicht-deutschen IBAN (um den Begriff "Auslandsüberweisung" zu vermeiden da dieser ja zur Verwirrung führt...) kommt ist man dann unfreiwillig der ungetätigten Meldung schuldig.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

jubatus
Autor ★
6 Beiträge

"In der Regel" ist halt nicht "immer". Bei internationalen Konzernen dürfte es nicht unwahrscheinlich sein, dass Bankkonten in mehreren Europäischen Ländern unterhalten werden.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @jubatus,

abgesehen von den von mir genannten Währungsabrechnungen gibt es von uns keine Informationen. 

Viele Grüße

Mario

jubatus
Autor ★
6 Beiträge

Kann ich diese Informationen über den normalen Kundenservice von comdirect erfragen? 

Crazyalex

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Hallo @jubatus,

abgesehen von den von mir genannten Währungsabrechnungen gibt es von uns keine Informationen. 

Viele Grüße

Mario

@ehemaliger Nutzer 

Ich glaube das ist das was (u.a.) kritisiert wurde 😉

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

hier liegt die Verantwortung beim Kunden.

Und bevor wir nun weiter Fälle konstruieren mein Rat: wenn es soweit sein sollte, gerne die Kollegen aus dem Kundenservice kontaktieren. Ich bin mir sicher, dass die Kollegen helfen können.

Viele Grüße

Mario

PS.: Das Feedback gebe ich aber selbstverständlich weiter.

jubatus
Autor ★
6 Beiträge

Natürlich "liegt die Verantwortung beim Kunden", andererseits denke ich, dass man es euren Kunden auch nicht unnötig schwer machen muss. Die IBAN des Absenders mag datenschutzrechtlich schützenswert sein, aber ich glaube nicht, dass das Länderkürzel besonders für den Datenschutz relevant ist.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.