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am 02.01.2024 11:28
Wie kann ich meinen Pflichten bezüglich der AWV-Meldepflicht gerecht werden, wenn ich nicht erkennen kann, ob ich einen Geldeingang aus dem Ausland oder Inland erhalte?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Labels:
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Girokonto

am 03.01.2024 15:01
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am 03.01.2024 15:01
Hallo @jubatus,
bei einer Auslandsüberweisung (außerhalb des SEPA-Raumes) erhältst du zeitnah nach dem Eingang eine Währungsabrechung in die PostBox.
Bei einer SEPA-Überweisung gibt es diese Information von unserer Seite nicht. In der Regel sollte dir ja aber der Absender einer größeren Summe bekannt sein.
Viele Grüße
Mario
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am 03.01.2024 15:06
@ehemaliger Nutzer schrieb:Hallo @jubatus,
bei einer Auslandsüberweisung (außerhalb des SEPA-Raumes) erhältst du zeitnah nach dem Eingang eine Währungsabrechung in die PostBox.
Bei einer SEPA-Überweisung gibt es diese Information von unserer Seite nicht. In der Regel sollte dir ja aber der Absender einer größeren Summe bekannt sein.
@ehemaliger Nutzer
Der Absender ist im Zweifelsfall bekannt: Man bekommt ihn ja von der comdirect mitgeteilt.
Wenn aber in konstruiere mal ein Beispiel, das Geld von einem international tätigen Unternehmen kommt und man nicht weiß, dass dieses von einer nicht-deutschen IBAN (um den Begriff "Auslandsüberweisung" zu vermeiden da dieser ja zur Verwirrung führt...) kommt ist man dann unfreiwillig der ungetätigten Meldung schuldig.
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
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am 03.01.2024 15:07
"In der Regel" ist halt nicht "immer". Bei internationalen Konzernen dürfte es nicht unwahrscheinlich sein, dass Bankkonten in mehreren Europäischen Ländern unterhalten werden.
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am 03.01.2024 15:13
Hallo @jubatus,
abgesehen von den von mir genannten Währungsabrechnungen gibt es von uns keine Informationen.
Viele Grüße
Mario
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am 03.01.2024 15:15
Kann ich diese Informationen über den normalen Kundenservice von comdirect erfragen?
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am 03.01.2024 15:15
@ehemaliger Nutzer schrieb:Hallo @jubatus,
abgesehen von den von mir genannten Währungsabrechnungen gibt es von uns keine Informationen.
Viele Grüße
Mario
@ehemaliger Nutzer
Ich glaube das ist das was (u.a.) kritisiert wurde 😉
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
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am 03.01.2024 15:23
Hallo zusammen,
hier liegt die Verantwortung beim Kunden.
Und bevor wir nun weiter Fälle konstruieren mein Rat: wenn es soweit sein sollte, gerne die Kollegen aus dem Kundenservice kontaktieren. Ich bin mir sicher, dass die Kollegen helfen können.
Viele Grüße
Mario
PS.: Das Feedback gebe ich aber selbstverständlich weiter.
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am 03.01.2024 15:28
Natürlich "liegt die Verantwortung beim Kunden", andererseits denke ich, dass man es euren Kunden auch nicht unnötig schwer machen muss. Die IBAN des Absenders mag datenschutzrechtlich schützenswert sein, aber ich glaube nicht, dass das Länderkürzel besonders für den Datenschutz relevant ist.

03.01.2024 16:12 - bearbeitet 26.05.2024 14:02
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03.01.2024 16:12 - bearbeitet 26.05.2024 14:02
