- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 05.01.2024 09:54
Ich habe dieselbe Frage wie jubatus und bin nun seit 14 Minuten in der Warteschleife der Comdirect Telefon Hotline.
Ich bin gespannt wie lange es dauern wird in Erfahrung zu bringen, ob ich eine SEPA Überweisung aus dem Ausland erhalten habe.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.01.2024 10:08
Hallo @ehemaliger Nutzer ,
über die Telefon Hotline der Bundesbank Außenwirtschaft | Deutsche Bundesbank habe ich erfahren, dass ich als Privatkunde über den Kontoauszug meiner Bank auf die AWV Meldepflicht hingewiesen werde. Angeblich hätte man nur eine Meldepflicht, wenn darauf auf im Buchungstext der Bank ausdrücklich hingewiesen wird.
Die Meldepflicht liegt zwar beim Comdirect Kunde, die Pflicht über die AWV Meldepflicht die Kunden von Comdirect zu informieren liegt offenbar bei Comdirect.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.01.2024 10:09
nach 20 Minuten in der Comdirect Hotline habe ich aufgelegt und die Bundebank angerufen, dort konnte ich nach 3 Minuten in der kostenlosen Hotline eine Antwort auf meine Frage bekommen.
05.01.2024 11:10 - bearbeitet 05.01.2024 11:11
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
05.01.2024 11:10 - bearbeitet 05.01.2024 11:11
@Fibunamoku schrieb:
über die Telefon Hotline der Bundesbank Außenwirtschaft | Deutsche Bundesbank habe ich erfahren, dass ich als Privatkunde über den Kontoauszug meiner Bank auf die AWV Meldepflicht hingewiesen werde. Angeblich hätte man nur eine Meldepflicht, wenn darauf auf im Buchungstext der Bank ausdrücklich hingewiesen wird.
Und wo findet man diese Aussage schriftlich / verbindlich ?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.01.2024 12:35
Comdirect könnte ja ein Ticket-System einführen, wo ich als Kunde zu jeder Überweisung, zu der ich eine Frage habe, ein Ticket öffnen lassen kann. Bei einer Online Bank wäre das eigentlich heutzutage sogar "Stand der Technik", so ein Ticket System, hätte ich vermutet. So ließen sich individuelle Nachfrage in aller Ruhe und Sachlichkeit mit Verweis auf den entsprechenden Gesetzestext bzw. mit Verweis auf ABGs, Richtlinien etc. professioneller klären. Wäre das nicht besser als mit dem Social Media Team der Bank Diskussionen zu führen in der Community?
Bitte nicht falsch verstehen: Die Community finde ich super, um Informationen auszutauschen, aber ich bin weder gewillt jeden Post mit Anwälten und Steuerberatern zu klären, noch bin ich selbst Anwalt oder hätte in irgendeiner Weise vor Beratungen über Posts in der Social Media Community meiner Bank zu bekommen oder zu geben. Die Community ist aus meiner Sicht also nur "Entertainment". Die Steigerung bis zur professionellen Beratung wäre ein Ticket-System, dann Richtlinien, Gesetze, Anwälte, Steuerberater etc. ...
05.01.2024 14:23 - bearbeitet 05.01.2024 14:25
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
05.01.2024 14:23 - bearbeitet 05.01.2024 14:25
@Fibunamoku schrieb:
Die Community finde ich super, um Informationen auszutauschen, aber ich bin weder gewillt jeden Post mit Anwälten und Steuerberatern zu klären, noch bin ich selbst Anwalt oder hätte in irgendeiner Weise vor Beratungen über Posts in der Social Media Community meiner Bank zu bekommen oder zu geben. Die Community ist aus meiner Sicht also nur "Entertainment".
Sorry, aber ich bin nicht sicher, ob du den Tenor der Frage verstanden hast.
Die Community ist eine Plattform zum Informationsaustausch für Kunden.
Ich bin Kunde wie du auch.
Meine Frage war, ob man deine Aussage, dass die Bank(en) auf die Meldepflicht hinweisen müssen, irgendwo nachlesen kann.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.01.2024 15:49
Sorry, ich verstehe deine Frage wirklich nicht. Kannst du mir ausführlicher erläutern, was du meinst?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.01.2024 16:42
@Fibunamoku schrieb:Sorry, ich verstehe deine Frage wirklich nicht. Kannst du mir ausführlicher erläutern, was du meinst?
Du hast geschrieben, dass du TELEFONISCH bei der Bundesbank AW die Auskunft bekommen hast, dass die Banken für die Info an den Kunden verantwortlich sind.
Die obige Aussage ist doch nur so belastbar wie die Kompetenz/ Zuverlässigkeit deines tel. Ansprechpartners.
Diese Regelung muss doch irgendwo SCHRIFTLICH verbindlich verankert sein.
Die Banken müssen diese Vorgabe auch irgendwie bekommen haben.
(Was passiert denn, wenn der nächste Ansprechpartner am Telefon genau das Gegenteil sagen würde …?)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.01.2024 17:13
Sorry, das ist doch eine individuelle Klärung hier im Social Media / Community Portal.
@paej : Du kannst ja gerne ein neues Thema erstellen mit deiner Frage, ob es dazu eine Vorschrift gibt?
05.01.2024 17:15 - bearbeitet 05.01.2024 17:21
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
05.01.2024 17:15 - bearbeitet 05.01.2024 17:21
@Fibunamoku schrieb:Sorry, das ist doch eine individuelle Klärung hier im Social Media / Community Portal.
@paej : Du kannst ja gerne ein neues Thema erstellen mit deiner Frage, ob es dazu eine Vorschrift gibt?
…lass gut sein…..🙄
Nach 3x fragen gehe ich davon aus, dass du zu deiner tel. Aussage keine weiteren belastbaren Belege hast.