- « Vorherige
- Nächste »
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 05.01.2024 17:30
Fragen wir doch einfach mal den angesprochenen @ehemaliger Nutzer bzw. seine Kollegen vom @SMTcomdirect 😉
Könnt ihr die Aussage so bestätigen, dass man von euch über eine Meldepflicht in Kenntnis gesetzt wird, wie hier beschrieben?
@Fibunamoku schrieb:Hallo @ehemaliger Nutzer ,
über die Telefon Hotline der Bundesbank Außenwirtschaft | Deutsche Bundesbank habe ich erfahren, dass ich als Privatkunde über den Kontoauszug meiner Bank auf die AWV Meldepflicht hingewiesen werde. Angeblich hätte man nur eine Meldepflicht, wenn darauf auf im Buchungstext der Bank ausdrücklich hingewiesen wird.
Die Meldepflicht liegt zwar beim Comdirect Kunde, die Pflicht über die AWV Meldepflicht die Kunden von Comdirect zu informieren liegt offenbar bei Comdirect.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.01.2024 17:51
Hallo @Thorsten_ ,
ich habe die Frage gerne an unsere Fachabteilung weitergegeben und melde mich nächste Woche mit der Antwort zurück.
Beste Grüße
Jan-Ove
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.02.2024 18:28
@SMT_Jan-Ove @Thorsten_ : Gibt es denn eine Antwort von der Fachabteilung? Wird man als Comdirect Kunde denn über die Betreffzeile des Geldeinganges informiert, ob eine AWV Meldepflicht besteht?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.02.2024 08:47
Hallo zusammen,
in der Abrechnung erfolgt kein separater Hinweis.
In den AGB unter a.) den Bedingungen für das Online-Banking gibt es im Abschnitt 4.2 den Hinweis:
Sowie b.) unter den Bedingungen für den ZV in 1.12:
Und auch bei der Aufgabe einer AZV-Zahlung ist unter der Hilfe diese Info:
Beste Grüße
Jan-Ove
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.02.2024 09:21
Geht es nur mir so, oder sind noch Andere der gleichen Auffassung, dass wenn ich einen so großen Betrag aus dem Ausland erhalte, ich mir doch dessen im Vorfeld bewusst bin und entsprechend agiere ? Ich meine, für mich persönlich wäre es eine große Überraschung, wenn ich plötzlich 15.000 € aus Kanada bekommen würde ...
02.02.2024 09:30 - bearbeitet 02.02.2024 09:31
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
02.02.2024 09:30 - bearbeitet 02.02.2024 09:31
@Floppy85 schrieb:Geht es nur mir so, oder sind noch Andere der gleichen Auffassung, dass wenn ich einen so großen Betrag aus dem Ausland erhalte, ich mir doch dessen im Vorfeld bewusst bin und entsprechend agiere ? Ich meine, für mich persönlich wäre es eine große Überraschung, wenn ich plötzlich 15.000 € aus Kanada bekommen würde ...
Du solltest die eigentliche Fragestellung von @Fibunamoku verstehen….
Im Kern geht es darum, dass man anhand der „(nicht) mitgelieferten“ Überweisungsdaten (Sender-IBAN) überhaupt nicht erkennen kann, woher eine eingehende Überweisung kommt.
@SMT_Jan-Ove hat bestätigt „in der Abrechnung erfolgt kein separater Hinweis“
Die Verweise auf ausgehende Zahlungen/Überweisungen sind für die Fragestellung ohne Bedeutung.
Damit kann der Zahlungsempfänger gegebenenfalls auch seiner Meldepflicht nicht nachkommen.
Das dürfte nicht allzu häufig vorkommen, im tatsächlichen Fall bietet die Comdirect aber keine Informationen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.02.2024 11:25
@SMT_Jan-Ove vielen Dank für den Hinweis "Fragen beantworten Ihnen die Mitarbeiter der Deutschen Bundesbank gerne telefonisch unter der kostenfreien Nummer 0800 - 12 34 111."

- « Vorherige
- Nächste »