abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AWV-Meldepflicht

26 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
4.200 Beiträge

Fragen wir doch einfach mal den angesprochenen @ehemaliger Nutzer bzw. seine Kollegen vom @SMTcomdirect 😉

Könnt ihr die Aussage so bestätigen, dass man von euch über eine Meldepflicht in Kenntnis gesetzt wird, wie hier beschrieben?

@Fibunamoku  schrieb:

Hallo @ehemaliger Nutzer ,

über die Telefon Hotline der Bundesbank Außenwirtschaft | Deutsche Bundesbank habe ich erfahren, dass ich als Privatkunde über den Kontoauszug meiner Bank auf die AWV Meldepflicht hingewiesen werde. Angeblich hätte man nur eine Meldepflicht, wenn darauf auf im Buchungstext der Bank ausdrücklich hingewiesen wird.

Die Meldepflicht liegt zwar beim Comdirect Kunde, die Pflicht über die AWV Meldepflicht die Kunden von Comdirect zu informieren liegt offenbar bei Comdirect.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Thorsten_ ,

ich habe die Frage gerne an unsere Fachabteilung weitergegeben und melde mich nächste Woche mit der Antwort zurück. 

Beste Grüße

Jan-Ove

Fibunamoku
Autor ★★
11 Beiträge

@SMT_Jan-Ove @Thorsten_ : Gibt es denn eine Antwort von der Fachabteilung? Wird man als Comdirect Kunde denn über die Betreffzeile des Geldeinganges informiert, ob eine AWV Meldepflicht besteht?

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo zusammen, 

in der Abrechnung erfolgt kein separater Hinweis. 

In den AGB unter a.) den Bedingungen für das Online-Banking gibt es im Abschnitt 4.2 den Hinweis:

Sowie b.) unter den Bedingungen für den ZV in 1.12:

Und auch bei der Aufgabe einer AZV-Zahlung ist unter der Hilfe diese Info:

Beste Grüße

Jan-Ove

Floppy85
Mentor ★
1.047 Beiträge

Geht es nur mir so, oder sind noch Andere der gleichen Auffassung, dass wenn ich einen so großen Betrag aus dem Ausland erhalte, ich mir doch dessen im Vorfeld bewusst bin und entsprechend agiere ? Ich meine, für mich persönlich wäre es eine große Überraschung, wenn ich plötzlich 15.000 € aus Kanada bekommen würde ... 

paej
Mentor ★★★
3.130 Beiträge

@Floppy85  schrieb:

Geht es nur mir so, oder sind noch Andere der gleichen Auffassung, dass wenn ich einen so großen Betrag aus dem Ausland erhalte, ich mir doch dessen im Vorfeld bewusst bin und entsprechend agiere ? Ich meine, für mich persönlich wäre es eine große Überraschung, wenn ich plötzlich 15.000 € aus Kanada bekommen würde ... 

Du solltest die eigentliche Fragestellung von @Fibunamoku verstehen….

Im Kern geht es darum, dass man anhand der „(nicht) mitgelieferten“ Überweisungsdaten (Sender-IBAN) überhaupt nicht erkennen kann, woher eine eingehende Überweisung kommt.

@SMT_Jan-Ove hat bestätigt „in der Abrechnung erfolgt kein separater Hinweis

Die Verweise auf ausgehende Zahlungen/Überweisungen sind für die Fragestellung ohne Bedeutung.

Damit kann der Zahlungsempfänger gegebenenfalls auch seiner Meldepflicht nicht nachkommen.

Das dürfte nicht allzu häufig vorkommen, im tatsächlichen Fall bietet die Comdirect aber keine Informationen.

Fibunamoku
Autor ★★
11 Beiträge

@SMT_Jan-Ove vielen Dank für den Hinweis "Fragen beantworten Ihnen die Mitarbeiter der Deutschen Bundesbank gerne telefonisch unter der kostenfreien Nummer 0800 - 12 34 111."

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.