Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ausweis hochladen?

Frag
Autor ★
15 Beiträge

Warum wird man denn als jahrelanger Kunde aufgefordert, seinen Ausweis hochzuladen? Ist das normal? Welche Rechtsgrundlage gibt es denn dafür, Ausweisbilder zu speichern?

52 ANTWORTEN

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@Floppy85  schrieb:

Also sich bei einer Bank mit dem Ausweis oder vergleichbaren Dokumenten zu legitimieren, ist doch das Normalste der Welt - das bekommt man im 1. Lehrjahr beigebracht und das Schwärzen von irgendwelchen Daten auf dem Ausweis macht aus meiner Sicht eher verdächtig, weil zweifelsfrei die Identität festgestellt werden muss. In welchem Zusammenhang das hier steht, kann ich nicht beurteilen.

Ja klar ist dies Normal, aber warum muss man da den Ausweis hochladen ?

Es gibt Post ident und dies wäre in so einem Fall angebracht.

Ich bin seit gut 15 Jahren Kunde bei der comdirect und habe mittlerweile auch einen neuen Perso und von mir wollte man bisher

noch keinen neuen Identitätsnachweis. Warum auch immer ? 🤔

Auch bei meinen anderen Banken kamen nach der Eröffnung nie solche Nachfragen.

Gruß Morgenmond

Floppy85
Mentor ★
1.373 Beiträge

Wie gesagt, ich kann Nichts zu einem konkreten Fall sagen und es ist immer zu prüfen, ob man nicht einem versuchten Identitätsdiebstahl aufliegt. 

Frag
Autor ★
15 Beiträge

Was heißt "es ist immer zu prüfen" - in welchen Fällen denn genau? Oder macht Ihr das stichprobenartig?

Thorsten_
Legende
4.657 Beiträge

@SMT_Service: Mögt ihr hier bitte mal ein offizielles Statement abgeben?

Werden Ausweisdokumente dauerhaft gespeichert? Welche Angaben sind zwingend notwendig? Gibt es Alternativen zum Upload von Foto/Scan des Ausweises?

Klever
Mentor ★★
1.906 Beiträge

@Frag  schrieb:

Was heißt "es ist immer zu prüfen" - in welchen Fällen denn genau? Oder macht Ihr das stichprobenartig?

Wenn es um eine so sensible Sache wie Fotos von Deinem Ausweis geht (Stichwort Identitätsdiebstahl), dann solltest Du immer prüfen, ob Du auch tatsächlich mit Comdirect bzw. mit dem richtigen Absender kommunizierst. 

"Immer" heißt hier wirklich "immer" und nicht nur stichprobenartig (wie oft wirst Du denn nach Fotos von Deinem Ausweis gefragt?). 

Grüße

Klever

Marten68
Experte
92 Beiträge

Die Comdirect will sich damit nur die Gebühr für das Postidentverfahren in der Filiale sparen.

Die Deutsche Post scannt uns speichert nämlich beim Postindentverfahren den Ausweis und die Bank bekommt dann Zugriff.

Zitat Homepage des Landesbeauftragten für Datenschutz NRW:

"Ein praktischer Anwendungsfall von § 8 Absatz 2 Satz 2 GwG ist das POST-IDENT-Verfahren der Deutschen Post AG. Dieses Verfahren wird von verschiedenen Auftraggebern, etwa von Banken und Kreditinstituten genutzt, um Kund*innen beispielsweise im Rahmen einer Kontoeröffnung zu identifizieren. Hierbei sind sowohl die Belange des Geldwäschegesetzes als auch des Datenschutzes zu beachten. Die Deutsche Post AG wird in dieser Hinsicht sowohl von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) als auch von der LDI NRW kontrolliert. Die für die geldwäscherechtliche Identifizierung erforderlichen Ausweisdokumente werden im Rahmen des POSTI-DENT-Verfahrens vollständig kopiert oder eingescannt. Dieses Vorgehen sowie die Aufbewahrung der bei der Identifizierung erforderlichen Angaben erfolgen zum Zwecke der Geldwäscheprävention und damit der Bekämpfung von organisierter Kriminalität und Terrorismus."

Wenn eine Bank eine Ausweiskopie will dann doch bitte in einem gesicherten Verfahren und nicht über eine email.
Ich würde eine Ausweiskopie wenn überhaupt nur per Brief mit Einschreiben und Rückschein versenden, niemals online.

Dafür gibt es doch die elektronische Ausweisfunktion die ein Versenden von Ausweiskopien über das Internet verhindert.

Falls du Probleme hast dann frag nach ob du die Kopie per Brief versenden kannst.

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@Morgenmond  schrieb:

@Floppy85  schrieb:

Also sich bei einer Bank mit dem Ausweis oder vergleichbaren Dokumenten zu legitimieren, ist doch das Normalste der Welt - das bekommt man im 1. Lehrjahr beigebracht und das Schwärzen von irgendwelchen Daten auf dem Ausweis macht aus meiner Sicht eher verdächtig, weil zweifelsfrei die Identität festgestellt werden muss. In welchem Zusammenhang das hier steht, kann ich nicht beurteilen.

Ja klar ist dies Normal, aber warum muss man da den Ausweis hochladen ?

Es gibt Post ident und dies wäre in so einem Fall angebracht.

Ich bin seit gut 15 Jahren Kunde bei der comdirect und habe mittlerweile auch einen neuen Perso und von mir wollte man bisher

noch keinen neuen Identitätsnachweis. Warum auch immer ? 🤔

Auch bei meinen anderen Banken kamen nach der Eröffnung nie solche Nachfragen.

Gruß Morgenmond

Alles genau so wie bei mir 👍

<manchmal seltsam was hier so passsiert> 🤔

Schönes langes Wochenende

Daniel

SMT_Birgit
Social-Media-Team
Social-Media-Team
227 Beiträge

Hallo zusammen,

danke @Thorsten_ fürs dazu rufen 👍

Tatsächlich ist es so, das wir im Zuge der Datenaktualisierung eine Ausweiskopie anfordern. Die Aktualisierung kann sowohl online als auch per Formular durchgeführt werden.

Hier der Link zum Thema Datenaktualisierung: Datenaktualisierung | comdirect FAQs
Hier der Link zum Formular: Aktualisierung Ihrer Kundendaten

Ich hoffe ich konnte für etwas Klarheit sorgen.

Tanzt gut in den Mai!

Herzlichen Gruß
Birgit

Klever
Mentor ★★
1.906 Beiträge

Hallo @SMT_Birgit , 

nach dem von Dir verlinkten Formular ist eine Kopie vom Ausweis aber nur dann erforderlich, wenn sich die Stammdaten geändert haben. 

Grüße

Klever

Thorsten_
Legende
4.657 Beiträge

@SMT_Birgit  schrieb:

Tatsächlich ist es so, das wir im Zuge der Datenaktualisierung eine Ausweiskopie anfordern. Die Aktualisierung kann sowohl online als auch per Formular durchgeführt werden.

Danke.

So wie ich den Fall hier verstehe, wurde eine Ausweiskopie verlangt, ohne dass Daten aktualisiert werden müssten (weil sie sich nicht geändert haben).