Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ausweis hochladen?

Frag
Autor ★
15 Beiträge

Warum wird man denn als jahrelanger Kunde aufgefordert, seinen Ausweis hochzuladen? Ist das normal? Welche Rechtsgrundlage gibt es denn dafür, Ausweisbilder zu speichern?

52 ANTWORTEN

dg2210
Legende
7.776 Beiträge

@Frag  schrieb:

Warum wird man denn als jahrelanger Kunde aufgefordert, seinen Ausweis hochzuladen?

Wer fordert dies ?

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

CurtisNewton
Legende
4.845 Beiträge

Vorausgesetzt die Aufforderung kommt wirklich von der comdirect, tippe ich auf Identitätsnachweis wegen Geldwäschegesetz. Letzte Legitimation zufällig ca. 10 Jahre her?

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Frag
Autor ★
15 Beiträge

Ist glaube ich weniger als 10 Jahre. Kann mich nicht erinnern, dass bei Kontoeinrichtung eine Ausweiskopie verlangt wurde. Oder täusche ich mich da? Bei der Anmeldung im Onlinebanking sollte ich nun meine Daten bestätigen und im Anschluss den Ausweis hochladen. 

Torquemada
Experte ★
146 Beiträge

Die von der Volksbank wollten das vor paar Jahren von mir auch....   und zwar für das Sparbuch wo ich 3,33 Euro Guthaben hatte.

Die haben von mir eine Kopie des Ausweises erhalten, wo ich Bereiche geschwärzt habe.

https://www.chip.de/news/Vorsicht-bei-Ausweiskopien-Diese-Felder-sollten-Sie-schwaerzen_184614467.ht...

Das wollten die nicht akzeptieren, also hab ich das Sparbuch aufgelöst, auch wenn ich aus Nostalgiegründen daran etwas gehangen habe.

CurtisNewton
Legende
4.845 Beiträge

Renault Bank wollte von mir Fotos von Ausweis per App hoch geladen, V Bank Kopien vom Ausweis.

Wie es bei der comdirect ist, weiß ich nicht, meine Konten sind hier erst 5 Jahre alt.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Klever
Mentor ★★
1.905 Beiträge

Bin seit ewigen Zeiten bei Comdirect. Die wollten noch nie einen Ausweis von mir hochgeladen haben. Anderswo habe ich das hingegen schon erlebt. 

Floppy85
Mentor ★
1.373 Beiträge

Also sich bei einer Bank mit dem Ausweis oder vergleichbaren Dokumenten zu legitimieren, ist doch das Normalste der Welt - das bekommt man im 1. Lehrjahr beigebracht und das Schwärzen von irgendwelchen Daten auf dem Ausweis macht aus meiner Sicht eher verdächtig, weil zweifelsfrei die Identität festgestellt werden muss. In welchem Zusammenhang das hier steht, kann ich nicht beurteilen.

Frag
Autor ★
15 Beiträge

Zumindest das Foto brauchen sie doch nicht. Ich finde das alles sehr merkwürdig.

Thorsten_
Legende
4.656 Beiträge

Du bist zumindest nicht der erste oder einzige: Erforderliche Dokumente (GwG) - Kann nicht hochladen 

@Frag  schrieb:

Kann mich nicht erinnern, dass bei Kontoeinrichtung eine Ausweiskopie verlangt wurde. Oder täusche ich mich da?

Du hast dich mit deinem Ausweis legitimiert: Identitätsfeststellung | comdirect FAQs