Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ausweis hochladen?

52 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Unabhängig von der Diskussion hier wäre es sehr hilfreich, wenn im persönlichen Bereich das Hochladen von Dokumenten möglich wäre. Bei vielen Unternehmen ist das schon lange Standard und sogar meine popelige Krankenkasse bekommt das hin.

Floppy85
Mentor ★
1.373 Beiträge

Der Vergleich hinkt extrem. Wir reden hier von der Hausbank - scheinbar gibt es kein Problem damit, Transaktionen darüber laufen zu lassen oder größere Beräge zu investieren, aber bei der Frage nach dem Ausweis wird man plötzlich zu so ner Art Pseudo-Zorro. Als Kunde gibt es eine Mitwirkungspflicht, denen man bei Vertragsabschluss zugestimmt hat. Rechte und Pflichten ergeben sich für gewöhnlich aus einem Vertragsverhältnis. Würde mich nicht wundern, wenn die Kündigung reinflattert, wobei ich bei nem eingereichten, geschwärzten Ausweis sofort die Reißleine ziehen würde, weil auch bankseitig ein gewisses Risiko besteht, wenn nach Außen dringt, dass die Bank geschwärzte (unvollständige) Ausweisdokumente akzeptieren würde.

Marten68
Experte
92 Beiträge

Nochmals zusammengefasst.

Eine email ist vergleichbar mit einer Postkarte. Jeder der diese Email durchleitet, und das kann in Fall einer Netzwerkstörung viele unbekannte beteiligte sein kann diese Email mitlesen, abspeichern, auswerten. Bei vielen email-Provider hat man sogar per AGB abgenickt dass diese Emails samt Inhalt an externe Dienstleist übertragen werden um diese zu prüfen.

Insofern ist eine Aufforderung einer Bank (auch wenn nach wie vor Fax oder Brief akzeptiert wird) eine Ausweiskopie per email zu senden alles andere als professionell.

Auf Lösungen wurden hier hingewiesen:

- Versand per Post

- Besuch einer Commerzbank-Filiale (wird das angeboten?)

- eine erneute Postident-Identifikation z.B. bei der Post (wird das von der Comdirect bezahlt?)

- Nutzung der elektronischen Ausweisfunktion (wird auch nicht angeboten?)

Das Recht der Identifikation (auch widerholt) steht ausser Frage.

Wie jedoch eine Bank eine Identifikaiton tatsächlich rechtlich sauber dokumentieren kann wenn eine Kopie versand wird (der Schurke hätte wohl keine Probleme solch eine zu fälschen) ist mir schleierhaft.  Das kann doch für die Bank auch nicht rechtssicher geschehen sein ohne eine amtlich beglaubigte Version davon ?

Insofern ist diese Disskussion etwas wirr.