Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auslandsüberweisung nach Polen. Hierzu ein paar Fragen...

TINIB
Autor ★★★
56 Beiträge

Guten Tag, Moin Moin,

Ich möchte in den kommenden Tagen eine Auslandsüberweisung nach Polen ausführen. (Ungefährer Überweisungsbetrag: ca. 700€ / 3000 zl)

Meine Fragen:
- welche Wechselkurse werden zugrunde gelegt, wenn ich direkt in Zielwährung überweise? Fallen zusätzliche Währungsumrechnungsgebühren von seitens der COMDIRECT an? Falls ja, in welcher Höhe?

- Bzgl. der Optionen OUR, SHARE und BEN bin ich noch unentschlossen. Bei welcher Option fallen insgesamt für beide Seiten die geringsten Gebühren an? Kann man dies so pauschal sagen oder ist dies bankenabhängig?

Sorry für meine Unbedarftheit, aber ich habe bisher kaum Auslandsberweisungen getätigt, und auch noch nie über die comdirect. VIelleicht können mit Leute, welche im Thema stecken und häufiger Auslandsüberweisungen tätigen, mir "beratend" unter die Arme greifen. Dos and Don'ts, Ratschläge, Tipps, Warnungen...

Ich danke im Voraus für jegliche Hilfestellungen, Tipps und Ratschläge! 

15 ANTWORTEN

TINIB
Autor ★★★
56 Beiträge

Danke für die Hintergrund-Info! Smiley (fröhlich) 

Noch zwei letzte Fragen: Ich gehe mal davon aus, dass Transferwise den Überweisungsbetreff und meinen Namen ganz normal an die Empfängerbank in Polen weiterleitet? Sorry, dass ich so blöd frage... ^^ (Es geht um die Anzahlung einer Ware). 

Stellt Transferwise einen Überweisungebeleg o. Ä. für mich aus, dass das Geld sicher auf das polnische Konto eingegangen ist? Gibt es diese Option? 

AdrianW
Experte
87 Beiträge

Das sind keine dummen Fragen. Nicht jeder Zahlungsdienstleister arbeitet sauber.

Ja, der Verwendungszweck, den du eingibst, wird 1:1 übertragen. Manchmal, wird deine Nachname und Vorname am Ende automatisch hinzugefügt. Das scheint von der länge des ursprünglichen Verwendungszwecks abhängig zu sein. Sobald TransferWise das Geld überwiesen hat, kannst du dort einen Beleg herunterladen. Bitte beachte, dass Überweisungen in Polen durch die Banken zwei bis drei Mal am Tag ausgetauscht werden. Deswegen eine Überweisung, die TransferWise abends veranlasst, erst morgen bzw. mittags beim Empfänger eingeht. Es sei denn, dass TransferWise auch dort Expressüberweisungen anbietet, aber davon habe ich noch nichts gehört. Bei einigen Firmen dauert die interne Verbuchung der Geldeingängen einen Arbeitstag, aber das haben wir auch in Deutschland auch.

TINIB
Autor ★★★
56 Beiträge

Hallo AdrianW,

nochmals vielen Dank für deine hilfreiche Antwort. Das mag sein, dass es keine dummen Fragen sind, jedoch ist es mir trotzdem unangenehm solche vermutlich einfach zu beantwortenden Fragen zu stellen, bei welchen wohl viele hiesige Leser mit den Augen rollen. Ich bin in dem Bereich Zahlunsgdienstleister (noch) nicht bewandert. Meine einzigen bisherigen "Erfahrungen" sind solche mit PAYPAL und SOFORT-Überweisungsdiensten, abgesehen von meinem Comdirect-Konto. Von daher sind User-Erfahrungen für mich sehr wertvoll Smiley (zwinkernd)

Wie auch immer: Das ist schön, dass der Verwendungszweck 1:1 übertragen wird. Solange Nachname und Vorname irgendwo stehen, sollte es in Ordnung gehen. Hauptsache der Empfänger kann die Überweisung einwandfrei zuordnen. Ebenfalls gut zu hören, dass man einen Beleg runterladen kann. Das ist bei Summen im Bereich von 650€ nicht ganz unwichtig.

Die Dauer der Überweisung ist für mich nicht von Belang. Und selbst wenn es eine Woche dauern würde, wäre es nicht schlimm. Es eilt nicht Smiley (zwinkernd) (Wobei der aktuelle Wechselkurs natürlich heiß ist... Smiley (überglücklich) )

Viele Grüße!

AdrianW
Experte
87 Beiträge

Gerne geschehen. Es ist grundsätzlich besser die Informationen vorher einzuholen, als später im Nachgang zu erfahren. Dass es hier um einen vergleichsweise hohen Betrag, den man vielleicht nicht jeden Tag ins nicht-Euro Ausland überweist, ist es noch verständlicher, dass du versuchst dich abzusichern. An deiner Stelle hätte ich das auch getan.

Was mir gerade eingefallen hat und für dich von Bedeutung sein dürfte: Wenn du einen fixen Betrag in der Zielwährung eingibst, wird TransferWise eine kleine Sicherheitsmarge von 3% erhoben, da der Kurs zwischen der Erstellung  des Auftrags und dem Geldeingang sich ändern kann. Das überschüssige Geld wird dir automatisch von TransferWise zurücküberwiesen. Sollte der Puffer nicht ausreichen, wird man solange warten, bis der Kurs günstiger wird.

Necoro
Mentor ★
1.071 Beiträge

@AdrianW  schrieb:

Bei der Gelegenheit: Ich finde es schade, dass comdirect keine attraktiveren Konditionen für Überweisungen nach Polen anbietet, ausgerechnet weil die Commerzbank eine große Tochterbank mBank in Polen hat. Solche Chance hat nicht jede Bank in Deutschland. Ich weiß, dass es Verkaufspläne gab, aber die sind wieder vom Tisch.

Auslandsüberweisungen sind scheinbar immer teuer. Wobei die CoDi da noch gut dabei ist, wenn man sich manche Mitbewerber anschaut, bekommt man das Ohrenschlackern...

Bei wirklich größeren Beträgen (dann, wenn man die Maximalgrenzen der Gebühren erreicht) können aber die Banken auch anfangen, günstiger zu sein als z.B. Transferwise.

TINIB
Autor ★★★
56 Beiträge

Später Nachtrag: Das Geld wurde mit Transferwise erfolgreich überwiesen. Alles klappte problemlos. Die Empfängerbank hatte das Geld nach nur zwei Tagen auf dem Konto. 😊

Gekostet hat mich der Spaß irgendwas um die 3€ oder 4€ ...? Nicht viel...