Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verwendungszweck bei Überweisung vergessen

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo,

eine Frage... habe soeben bei einer Überweisung den Verwendungszweck vergessen anzugeben und möchte es nachträglich erfassen, da sonst die Zuordnung für den Empfänger zu schwierig wird.

Wie kann ich das noch hinzufügen?

Danke für eine Rückmeldung!

8 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Legende
5.269 Beiträge

Das geht natürlich nicht.

Du kannst nur den Support anrufen und fragen ob sie die Überweisung noch stornieren können.

Aber nur wenn es nicht Echtzeit war, sonst ist das Geld schon beim Empfänger.

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Hallo,

eine Frage... habe soeben bei einer Überweisung den Verwendungszweck vergessen anzugeben und möchte es nachträglich erfassen, da sonst die Zuordnung für den Empfänger zu schwierig wird.

Du kannst einfach 0,01 EUR an den Empfänger überweisen und im Verwendungszweck-Textfeld auf den Fehler hinweisen.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Floppy85
Mentor ★
1.373 Beiträge

Oder einfach beim Empfänger anrufen und das klären. Im besten Fall wird er nicht hunderte Eingänge ohne Verwendungszweck haben und die Zuordnung ist relativ einfach.

alba96
Experte ★
232 Beiträge

Du kannst einfach 0,01 EUR an den Empfänger überweisen und im Verwendungszweck-Textfeld auf den Fehler hinweisen.

Coole Idee 😀

Ich persönlich halte es schon seit langem so, dass ich i.d.R. lediglich meinen Namen in den Verwendungszweck schreibe; die Zeiten wo ich schechte Prozesse beim Empfänger auf mich abwälzen lasse indem ich kryptische meterlange Zahlen- und Buchstabenkombinationen abtippe sind vorbei.

Wer die Überweisung in einem bestimmten Format von mir haben möchte, soll mir gefälligst einen QR-Code auf die Rechnung drucken.

Ansonsten wähle ich das für mich einfachste Verfahren.

Hat bisher nie Probleme gegeben.

Floppy85
Mentor ★
1.373 Beiträge

Klar, kann man machen ... wenn Müller, Meier (Mayer, Meyer, Maier) und Schulze (Schultze, Schultze) das auch so machen, dann ist das vielleicht nicht gerade so gut. Das du nicht in der Lage bist einen Verwendungszweck so anzugeben wie gefordert ... nunja, viele Menschen arbeiten nicht mit QR-Code, also geht man auf Nummer sicher und nutzt bei der Rechnungserstellung das gewohnte Verfahren. Wie selbstherrlich und faul muss man sein, dass ein Verwendungszweck eine Hürde darstellt, die man umgeht ?

Silver_Wolf
Legende
5.269 Beiträge

@Floppy85  schrieb:

Das du nicht in der Lage bist einen Verwendungszweck so anzugeben wie gefordert ... nunja, viele Menschen arbeiten nicht mit QR-Code, also geht man auf Nummer sicher und nutzt bei der Rechnungserstellung das gewohnte Verfahren. Wie selbstherrlich und faul muss man sein, dass ein Verwendungszweck eine Hürde darstellt, die man umgeht ?

Manche Banken bieten Foto-Überweisung an.

Das funktioniert erstaunlich gut.

Floppy85
Mentor ★
1.373 Beiträge

Korrekt, aber ich wundere mich nur, was heutzutage Alles schon als Hürde bzw. Barriere zählt.

Rostam1
Experte ★
135 Beiträge

Ich würde in so einem Fall eine email an die Buchhaltung schicken oder kurz anrufen...

da haben die die info schneller und direkt. Bis die die 2te Überweisung bekommen mit der Erklärung, 

haben die doch die erste ÜB schon reklamiert oder gar bearbeitet, sag ich Mal so als jemand der selber

lange Zeit solche Zahleingänge bearbeitet hat  😉

-------------------
"The mass of men lead lives of quiet desperation."
Henry David Thoreau