Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auslandsüberweisung auf Jersey funktioniert nicht

sogs
Autor
6 Beiträge

Hallo, ich versuche online eine Auslandsüberweisung durchzuführen. Wenn ich auf „Weiter“ klicke, läuft die Seite einfach in einer Schleife weiter, ohne dass ich eine Fehlermeldung erhalte. Ich habe versucht, alle Einstellungen zu ändern, verschiedene Beträge usw Ich solle die App öffnen. Das Einzige, was mir noch einfällt, ist, dass es vielleicht nicht funktioniert, weil ich an ein Konto in Jersey sende. Könnte das das Problem sein? Auf der Seite wird angegeben, dass es auf der Hilfeseite eine Liste der in Frage kommenden Länder gibt, ich kann sie jedoch nicht finden.

Hat jemand Erfahrung damit?

Danke schön!

12 ANTWORTEN

sogs
Autor
6 Beiträge

Ich habe jetzt herausgefunden, dass es nur dann nicht funktioniert, wenn ich die Währung auf Euro belasse. Wenn ich die Empfangswährung in eine andere Währung ändere, z.B. GBP Ich kann die Überweisung durchführen. Weiß jemand, woran das liegen könnte? Es scheint albern, dass ich von einem Euro-Konto in Deutschland auf ein Euro-Konto in Jersey überweise, aber ich muss den Betrag in GBP angeben, was während des Vorgangs sicherlich mehr Gebühren verursachen wird, da er von Euro in GBP umgerechnet werden muss dann zurück zu Euro. Handelt es sich um einen technischen Fehler?

CurtisNewton
Legende
4.850 Beiträge

Das einzige was mir dazu einfällt ist das Jersey nicht zum SEPA Raum gehört und daher vermutlich dem britischen Raum zugeordnet wird (auch wenn Jersey offiziell nicht zu Großbritannien gehört, sondern direkt der Krone unterstellt ist), ergo wäre das naheliegendste eine Auslandsüberweisung im GPB.

ich bin mir relativ sicher dass du auch keine Euroüberweisung in die USA durchführen könntest, gesetzt du hättest dort ein Euro Konto.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

__dpk
Mentor ★
1.405 Beiträge

Eigentlich spricht nichts gegen SEPA nach Jersey:

https://www.commerzbank.de/service/welche-laender-nehmen-am-sepa-verfahren-teil/

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

sogs
Autor
6 Beiträge

vielen Dank für Ihre Antworten. Wenn ich die Zahlung als SEPA eingebe, wird mir angezeigt, dass ich sie als Auslandsüberweisung tätigen muss. Wenn ich sie jedoch als Auslandsüberweisung tätige, wird die Seite einfach ohne Fehler wiederholt, zeigt aber nicht die Phototan-Eingabeaufforderung an.

__dpk
Mentor ★
1.405 Beiträge

@SMT_Chris Kannst Du das bitte mal mit der Fachabteilung klären?

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

Hallo @sogs

die Antwort auf deine Frage ist leicht zu beantworten und @CurtisNewton hatte da ja auch schon den richtigen Gedanken. Es liegt daran, dass du augenscheinlich auf ein GBP-Konto überweisen willst und dies geht nur in der entsprechenden Währung - eben GBP. 

VG

Christoph

sogs
Autor
6 Beiträge

Guten Morgen @SMT_Chris,

Das ist das Problem, das ich nur schwer verständlich machen kann.

Dies ist kein auf GBP lautendes Konto. Es handelt sich um ein auf Euro lautendes Offshore-Konto mit Sitz in Jersey. Der Inhaber verfügt außerdem über ein auf US-Dollar lautendes Konto mit einer IBAN, die mit „GB“ beginnt und in Jersey ansässig ist. 

Und selbst wenn das das Problem ist, warum zeigt die Seite dann keine Fehlermeldung an, anstatt mich einfach ohne Fehler zum Anfang der Seite zurückzuleiten und alle Daten sind noch ausgefüllt? Der Inhaber hat auch eine auf GBP lautende Bank (die ich übrigens nicht auf SEPA übertragen kann, obwohl sie eine GB-IBAN hat und Jersey auf der Liste der SEPA-Länder steht). Beste grüße

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

@sogs 

Danke. Ich gebe dann den Fall mal an meine Spezis ab. Ich melde mich dann wieder. 

VG

Christoph

sogs
Autor
6 Beiträge

Hallo @SMT_Chris, hast du schon Neuigkeiten dazu? Ich kann diese Überweisung immer noch nicht durchführen.

VG

Sarah