abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auf Fake-Shop hereingefallen? Kann ich die VISA-Debit-Zahlung per Chargeback zurückfordern?

TINIB
Autor ★★★
53 Beiträge

Guten Tag,

https://www.speer-ohz.de/produkt/trachtenjeans-damen-8/

Bei folgendem "Shop" habe ich zusammen mit meiner Mutter eine Ware (Trachtenhose) im Wert von 32€ + 3€ Versand bestellt und per Visa-Debit bezahlt. Erst im Nachhinein haben wir bemerkt, dass der Shop über keinerlei Impressum verfügt und etwas "ominös" wirkt. Eine Email meinerseits an den Shop mit der Bitte, die Bestellung doch bitte zu stornieren, blieb bis heute unbeantwortet. Die Ware wurde bis heute nicht versandt und ich habe soweit auch keine Bestellstatus-Updates per Email erhalten.

Bestellung erfolgte am Dienstag (15.10.2024) vor einer Woche, mein Konto wurde am Mittwoch (16.10.2024) letzte Woche mit dem Betrag von 35€ per Visa-Debit belastet. Interesant ist, dass wenn ich in der Email (siehe Anhang) auf "View it in your Browser" klicke, dort bei "Amount Paid" und "Amount Charged" jeweils € 0.00 steht. So als wäre eine wie auch immer geartete"Statusänderung" erfolgt...

Ich werde noch zwei bis drei Tage abwarten, aber für den Fall der Fälle, dass sich der Verdacht bestätigen sollte, wäre meine Frage: Kann ich den Betrag dann per Chargeback zurückfordern bzw. zurückerhalten? Müsste ich bei der Polizei eine Anzeige stellen?

https://www.verivox.de/kreditkarte/ratgeber/chargeback-so-funktioniert-die-rueckbuchung-1001062/

Danke für eure Ratschläge, Hilfe und Unterstützung.

-----------------------------------------------------------------

Ich hätte vor der Bestellung noch mal genauer drüber schauen sollen. Mutti kam an "Bestellst Du mir das mit deiner Visa-Debit-Karte?". Hab ich dann ohne zu Überlegen gemacht und zehn Minuten nach der Bestellung ist mir ein Licht aufgegangen...

11 ANTWORTEN

TINIB
Autor ★★★
53 Beiträge

Die Abbuchung.

Silver_Wolf
Legende
4.597 Beiträge

@TINIB  schrieb:

Bei folgendem "Shop" habe ich zusammen mit meiner Mutter eine Ware (Trachtenhose) im Wert von 32€ + 3€ Versand bestellt und per Visa-Debit bezahlt. Erst im Nachhinein haben wir bemerkt, dass der Shop über keinerlei Impressum verfügt und etwas "ominös" wirkt.

Wenn du die Zahlung mit der Karte frei gegeben hast dann holst du da auch kein Geld zurück.

Das wäre ja noch schöner.  😞

Wenn sie auf Fristsetzung nicht liefern und das Geld nicht erstatten - wovon auszugehen ist - Anzeige erstatten.

paej
Mentor ★★★
3.145 Beiträge

Wenn du Glück hast, dann kommt nach 4 Wochen evtl tatsächlich eine Tasche mit dem Schiff aus China.

Ansonsten scheitert ein ChargeBack nicht an der Freigabe der Zahlung sondern vermutlich am fehlenden Impressum bzw.

der fehlenden Identifikation und Greifbarkeit des Handelspartners.

Man kann ein ChargeBack versuchen wenn keine Ware geliefert wird;

ich würde allerdings keine grosse Hoffnung mitbringen

https://www.comdirect.de/faq/Visaumsatzreklamation-Ware

GetBetter
Legende
7.866 Beiträge

@TINIB  schrieb:

Erst im Nachhinein haben wir bemerkt, dass der Shop über keinerlei Impressum verfügt und etwas "ominös" wirkt.

Unseriös wirkt der Auftritte allemal. Aber falls alle Stricke reißen kannst Du Dir Hose oder Geld auch persönlich abholen.

Und vielleicht ist der Labrador Retriever ja auch noch was für Dich: klick 😉

Marin
Mentor ★
1.395 Beiträge

Da wird keine Ware mehr kommen, das ist ein klassischer Fakeshop. Dieser arbeitet mit einem Standard-Layout für Shopseiten und zieht sich anschließend Produktdaten (Texte, Bilder, Preise, etc.) aus externen Quellen. Das lässt sich alles automatisieren, sodass noch nicht einmal ein Mensch involviert sein muss. Manchmal gibt es ein Fake-Impressum, wo dann z.B. die Adresse eines Vergnügungsparks angegeben ist. Die Domain und der Server stehen in der Regel in Hongkong o.ä. und sind ebenfalls mit Fake-Identitäten angemietet worden. Keine Chance, den Urheber jemals zu fassen zu bekommen. In unserer Firma verbringen wir pro Woche mittlerweile ca. eine Stunde damit, die Löschung solcher Fakeshops zu beauftragen, die unsere Waren "verkaufen". Man bekommt ein Auge dafür.

Eindeutige Signale: Übertrieben gute Streichpreise, Texte auf Grundschulniveau oder einfach eine lose Aneinanderreihung einzelner Schlüsselwörter, Impressum und Co. fehlen oder sind falsch. Im Zweifel beim Hersteller fragen, ob es ein autorisierter Händler ist (der freut sich auch über den Hinweis) oder direkt bei bekannten Quellen kaufen.

Morgenmond
Mentor ★★★
2.103 Beiträge

@TINIB  schrieb:

...

Ich werde noch zwei bis drei Tage abwarten, aber für den Fall der Fälle, dass sich der Verdacht bestätigen sollte, wäre meine Frage: Kann ich den Betrag dann per Chargeback zurückfordern bzw. zurückerhalten? Müsste ich bei der Polizei eine Anzeige stellen?

...

Ich würde es probieren ob sich der Umsatz reklamieren läßt und auch eine Anzeige bei der Polizei würde ich machen.

Shops ohne Impressum und Kontaktadresse würde ich generell meiden und wenn das Angebot zu gut ist um wahr zu sein, dann

existiert es (meistens) auch nicht.

Gruß Morgenmond

TINIB
Autor ★★★
53 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@TINIB  schrieb:

Erst im Nachhinein haben wir bemerkt, dass der Shop über keinerlei Impressum verfügt und etwas "ominös" wirkt.

Unseriös wirkt der Auftritte allemal. Aber falls alle Stricke reißen kannst Du Dir Hose oder Geld auch persönlich abholen.

Und vielleicht ist der Labrador Retriever ja auch noch was für Dich: klick 😉

Ja, ich hätte vor der Bestellung noch mal genauer drüber schauen sollen. Mutti kam an "Bestellst Du mir das mit deiner Visa-Debit-Karte?". Hab ich dann ohne zu Überlegen gemacht und zehn Minuten nach der Bestellung ist mir ein Licht aufgegangen...

TINIB
Autor ★★★
53 Beiträge

Entwarnung. Die 35€ sind mir eben gerade wieder zurück aufs Konto rückerstattet worden. Also dann wohl doch kein Fake-Shop? 🤔 😶

Nur ein sehr schlecht gemachter Shop, welcher wie ein Fake-Shop wirkt oder wie ist es zu verstehen? Was zum Teufel...

Entwarnung.png

Klever
Mentor ★
1.388 Beiträge

@TINIB  schrieb:

Entwarnung. Die 35€ sind mir eben gerade wieder zurück aufs Konto rückerstattet worden. Also dann wohl doch kein Fake-Shop? 🤔 😶

Nur ein sehr schlecht gemachter Shop, welcher wie ein Fake-Shop wirkt oder wie ist es zu verstehen? Was zum Teufel...

Hallo @TINIB ,

ja, scheint so, dass es doch kein Fake-Shop, sondern ein schlecht gemachter China-Shop ist. 

Mit Sicherheit werden wir es aber wohl nie erfahren - es sei denn Du bestellst dort erneut und wartest ab, ob die Ware kommt oder nicht. 😉

Ok, vermutlich wirst Du das nicht tun. 😀

Außerdem ist natürlich noch eine Frage zu klären: Wie kommt nun Deine Mutter an ihre Trachtenhose? 

Grüße

Klever