am 22.11.2025 08:23
Hallo,
meine Karte wurde ohne mir bekanntem Grund gestern gesperrt, und ich hab ein Kontaktformular ausgefüllt. Ich bin im Ausland, kann daher nicht anrufen, brauche aber möglichst schnell eine Antwort… wie lange dauert so eine Bearbeitung im Durchschnitt?
Liebe Grüsse,
stefan
am 22.11.2025 12:16
Hallo @Stefan12
Was spricht denn gegen ein normales Telefonat zu Randzeiten, wo man nicht lange in der Warteschleife hängt?
Du schreibst nur Karte. Hast du kein Doppel, wie Debit- und Kreditkarte?
-----
Meine grundsätzliche Empfehlung, immer mehr als eine Kontoverbindung zu haben, oder mindestens eine weitere Karte!
am 24.11.2025 17:47
Ich habe die gleiche Situation. Comdirect beantwortet seit 48 Stunden weder Mails noch Fragen im “in App Chat”.
Sperrung meiner Kreditkarte ohne ersichtlichen Grund. Sitze im Ausland ohne Geld. Keine Infos, keine Nachrichten in der App seitens Comdirect.
am 25.11.2025 19:13
Zusatz: Anruf ging gestern auch nicht durch. Es gab wohl intern Probleme mit dem Verifizierungssystem (sagte man mir dann per Mail), so dass meine richtig eingegebene PIN als falsch identifiziert wurde und ich aus der Leitung geschmissen wurde.
Insgesamt also eine absolut desaströse Vorstellung der comdirect.
am 25.11.2025 19:58
@MaxRS schrieb:Zusatz: Anruf ging gestern auch nicht durch. Es gab wohl intern Probleme mit dem Verifizierungssystem (sagte man mir dann per Mail), so dass meine richtig eingegebene PIN als falsch identifiziert wurde und ich aus der Leitung geschmissen wurde.
Insgesamt also eine absolut desaströse Vorstellung der comdirect.
Leider kommen immer mehr Dinge zusammen, die comdirect für mich als zuverlässigen Partner - insbesondere in Sachen Zahlungsverkehr und Kreditkarte - ausschließen. Die Buchungsprobleme im dritten Quartal sind hinlänglich bekannt, Erreichbarkeit der Hotline schlecht und nun auch noch Probleme mit dem Verifizierungssystem.
Ja, ich habe noch ein Depot, Girokonto und Kreditkarte hier. Girokonto und Kreditkarte liegen aber seit einiger Zeit brach, da mir das alles viel zu unsicher geworden ist.
Ich habe allen Zahlungsverkehr zu meiner Sparkasse vor Ort verlagert. Das Konto ist zwar nicht kostenlos, aber dafür laufen Buchungsvorgänge wesentlich schneller, es gibt einen Finanzmanager, Buchungsvorankündigungen, Umsatzbenachrichtigungen per Mail, ein Multibanking was den Namen verdient, die telefonische Erreichbarkeit ist gut und man hat vor Ort Menschen, mit denen man reden kann. Einziger Nachteil, den ich bisher ausmache: Die Co-Badge Karte (Giro / Visa-Debit) lässt sich nicht in Google-Pay einbinden ... da drehen die Sparkassen ein eigenes Ding. Das ist mir aber egal, da ich noch andere Karten habe, mit denen das funktioniert.
Ich finde das alles sehr schade, da ich die comdirect noch ganz anders und viel positiver in Erinnerung habe. Aber irgendwann muss man Kosequenzen ziehen.
am 25.11.2025 20:02
Konsequenzen sollte es natürlich heißen 😁
am 26.11.2025 09:23
Hallo @FD774,
danke für dein Feedback, das ich nicht unkommentiert stehen lassen möchte.
Probleme sind nicht schön, können aber leider hier und da auftauchen - wie in allen Bereichen unseres Lebens. Systeme werden immer komplexer. Ich kann verstehen, dass man als Kunde erwartet, dass alles immer zu 100% läuft. Auch wir haben daran natürlich ein Interesse und wir tun unser Bestmögliches dafür.
Die Buchungsprobleme im dritten Quartal sind hinlänglich bekannt,
Das klingt so, als handle es sich um Falschbuchungen. Das ist natürlich nicht so. Es ist so, dass die Buchungen in der Vergangenheit etwas verzögert waren. Mehr nicht.
Erreichbarkeit der Hotline schlecht und nun auch noch Probleme mit dem Verifizierungssystem.
Ja, zu Stoßzeiten muss man mitunter etwas länger warten. Bitte daher in dringenden Fällen gerne morgens oder abends anrufen. Ansonsten steht ja der persönliche Bereich und das Kontaktformular zur Verfügung - oder diese Community, mithilfe dieser eine ganze Reihe von Fragen beantwortet werden können. Auch das ist Service. Das von dir angesprochene Problem mit der telefonischen Legitimierung ist natürlich nicht schön, aber es hat sich nur um eine kurzzeitige Störung gehandelt, die schnell behoben wurden.
Ja, ich habe noch ein Depot, Girokonto und Kreditkarte hier. Girokonto und Kreditkarte liegen aber seit einiger Zeit brach, da mir das alles viel zu unsicher geworden ist.
Unsicher? Damit suggerierst du, dass die Einlagen der Kunden hier nicht sicher wären und ggf. "abhandenkommen" würden. Diesen Vorwurf weisen wir entschieden zurück. Hier ist noch nie etwas verloren gegangen.
Viele Grüße
Christoph
am 26.11.2025 10:17
Mit unsicher habe ich natürlich nicht die Sicherheit der Einlagen gemeint. Das bezog sich auf die Arbeitsweise und Prozesse der Bank.
27.11.2025 11:43 - bearbeitet 27.11.2025 11:43
27.11.2025 11:43 - bearbeitet 27.11.2025 11:43
Mit unsicher habe ich natürlich nicht die Sicherheit der Einlagen gemeint. Das bezog sich auf die Arbeitsweise und Prozesse der Bank.
Auch die sind im Allgemeinen sicher...und werden ständig überprüft und optimiert. Aber, wie die Community zeigt, kann es in Einzelfällen auch mal dazu kommen, dass es nicht so optimal läuft. Damit hat aber jedes Unternehmen zu kämpfen. Damit möchte ich uns nicht aus der Verantwortung - überhaupt nicht. Aber ich denke, dass man nicht pauschalisieren sollte.
VG
Christoph
am 27.11.2025 18:50
Ich wollte auch nicht pauschalisieren, sondern nur meinen persönlichen Eindruck schildern. Und da war es dann in Summe ein Einzelfall zuviel für mich, der mein Vertrauen erschüttert hat.
27.11.2025 18:54 - bearbeitet 27.11.2025 18:55
Unterm Strich kann man sagen: die Erwartungshaltung einiger Kunden und die Reaktionsgeschwindigkeit der Bank differieren zumindest teilweise deutlich.
Kann man versuchen schönzureden - hilft aber niemand!
Gruß Crazyalex