Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anlasslose Kündigung alle Kontoverbindungen bei einem Kind

kaufnix
Autor ★★★
59 Beiträge

Hallo,

 

wer hat/hatte ein ähnliches Problem, ggf. mit welcher Lösung.

 Unsere Tochter, 10, hat praktisch seit Geburt ein Depot mit Verrechnungs- und Tagesgeldkonto bei der Codi. Die Eröffnung eines Kinderkontos für das Schulessen scheiterte im letzen Jahl leider an den mittlerweile sehr komplizierten Vorgabe der Bank.

 

Heute bekamen wir die Kündigung aller Kontoverbindungen ohne Begründung für unser Kind von der Codi übermittelt, incl.  Formular zur Depotübertragung.

 

AGB soweit ich weiß akzeptiert, Datenabgleich soweit ich weiß teilgenommen, Guthaben 5-stellig. Verrechnungskonto im Plus, Sparvertrag läuft, keine comischen Verfügungen, Überweisungen etc.

 

Ok, könnte hja ein Problemchen sein, dass man lösen kann. Also Telefonnummer vom Brief gewäklt, bull**piep**bingo mit dem Telefoncomputer gespielt und schon war nach 10 Minuten ein lebende Mensch am Telefon.

 

Ich stelle mich höflich vor und frage was für Angaben Kudennummer er benötigt etc. . Der Mann blafft ins Telefon Zugangsdaten und schaltet ohne Ankündigung auf einen Computergestütze Abfrage um. Zugangsdaten im Keller, ich im 1. Og. Bevor ich die CVhancse hatte die Karte zu holen, war die Eingabemöglichkeit zu ende und ich landete bei einer anderenSachbearbeiterin, was ich aber nicht sofort schnallte. Auf mein zweimaliges "Hallo" rotzte die Mitarbeiterin (anders kann ich den Ton leider nicht beschreiben) durch Telefon: Machen Sie den Lautsprecher an, dann hören sie mich. Bis dahin war mir nicht bewusst , das die Dame da war, gesgt hatte sich nichts. Der Lausprecher war an.

 

Als ich ihr sagte, dass das Kinderkonto gekündigt worden war, kam nur ein unfreundliches: dann alles schriftlich per E-Mail ist doch wohl logisch und warf mich aus der Leitung. Wom Tion her anranzen, was durch den ostdeutschen Dialekt gefühlt noch unfreundlicher rumkam.

 

Ich war sprachlos, meine Frau - gelernte Bankkauffrau - saß mit offenem Mund am Tisch.

 

Ganz ehrlich, so was habe ich im Umgang mit einer Bank noch nie erlebt.

 

Mein Sohn ist bei der Codi, nach Depot, Verrechnungs- und Tagegeldkonto hat er nun auch ein Girokonto was demnächst auch als Gehaltskonto fungiert. Er ist seit gut 18 Jahren Kunde, meine Frau und ich noch viel länger. Wenn ich jetzt für meine Tochter bei einer anderen Bank eine Solo-Verbindung eröffnen muss, kann ich auch direkt mit allem umziehen.

 

Ist dass der neue Kundenumgang der Comerzbank?

 

 

41 ANTWORTEN

oketai
Autor ★
7 Beiträge

Lieber Christoph @SMT_Chris, wie geht es Ihnen? Ich bin durch eine entsprechende Suche/ Recherche in diesem Thread gelandet und bin ebenso verzweifelt wie @kaufnix vor einiger Zeit; erst vor wenigen Wochen haben wir die Junior-Konten für unsere Kinder eingerichtet und erhielten vor wenigen Tagen Schreiben mit dem Betreff "Kündigung der gesamten Kontoverbindung" per Post. Nachdem ich diesen Thread gelesen hatte, wollte ich ebenfalls den Kundenservice über den "gesicherten Bereich" kontaktieren und landete im sog. Postfach der Kinder. Dort sah ich, dass auch die Kündigungsschreiben digital hinterlegt wurden und auch, dass Anfang Februar um eine sog. "Unterschriftsprobe" gebeten wurde. Einerseits schöpfte ich Hoffnung, dass der Grund für die Kündigung ggf. an dieser verpassten Nachricht liegt und andererseits ärgerte es mich, dass ich dieses Schreiben verpasst hatte; offensichtlich ist es erforderlich, das comdirect Postfach regelmäßig zu prüfen - man erhält wohl keine separate Benachrichtigung an die hinterlegte E-Mail Adresse mit der Info, dass ein neues Schreiben im Postfach bereitliegt o.ä. - so zumindest der Kundendienst. Mir wurde nun geraten, a) dem Kundenservice eine E-Mail zu senden und den Sachverhalt zu erläutern b) trotzdem die Unterschriftsprobe mit Reisepasskopie per Post zu senden. Das habe ich nun gestern erledigt. Es lässt mir aber keine Ruhe, weil es ein Haufen Arbeit war, diese Konten einzurichten und ich die Kinder gerade erst zur nächsten Commerzbank Filiale geführt habe, den Umgang mit Geldautomaten beigebracht habe usw. Daher wollte ich auch Sie auf dieses Thema aufmerksam machen und um Hilfe bitten, falls dies möglich ist. Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn auch Sie hier vermitteln könnten, so dass die Kids ihre Konten behalten können. Die Kündigung wurde erst zu Ende April ausgesprochen, so dass noch etwas Zeit bleibt. Ähnlich ist es uns z.B. während der Kontoeröffnung gegangen; als einige Zeit nach Online-Beantragung nichts passiert ist, fragte ich mal nach und erfuhr, dass man auf die Original Geburtsurkunden der Kinder wartete. Mir war gar nicht bewusst, dass ich hätte diese senden sollen bzw. wurde ich dazu auch nicht aufgefordert (nicht einmal im besagten Postfach..). Auf jeden Fall ein holpriger Start doch dennoch würde ich gern nach all der getanen Arbeit mit den Kids bei comdirect bleiben und wäre sehr dankbar für Ihre Unterstützung. Viele Grüße Oktay. PS. Bei Bedarf kann ich Ihnen die Kundennummern der Kids gern als private Nachricht zukommen lassen. 

sbr
Autor ★
5 Beiträge

Viel Erfolg Oketai!
Auf meine Nachfrage bei dem Kundenservice erhielt ich leider keine hilfreiche Nachricht.

Gruss

Sim

oketai
Autor ★
7 Beiträge

Danke @sbr. Ich muss zugeben, dass ich eine recht freundliche Kundenberaterin hatte, die auch Verständnis für unsere Situation gezeigt hat, jedoch leider so gar nicht helfen konnte. Ich erhielt nur den Rat, einfach alles per Post loszuschicken und zu hoffen, dass es klappt. Deshalb habe ich auch noch zusätzlich @SMT_Chris angeschrieben in der Hoffnung, dass er unterstützen kann. Ach, das wäre so unglücklich... . So sehr ich denke, dass die Kids bei comdirect gut aufgehoben sind, weil eben Depot, Giro etc. alles aus einer Hand und viel auch digital machbar ist, hat mir zunächst die Aktion mit der Geburtsurkunde einen Dämpfer verpasst (keinerlei Rückmeldung und auf Nachfrage erst die Aussage man benötige Geburtsurkunden) und dann eben auch jetzt, diese Situation; einfach Schreiben im Postfach abgelegt und keinerlei Benachrichtigung/ Info, dass man sein Postfach mal prüfen soll (was ich eigentlich so kenne..). Verstehe ich irgendwie nicht.. Wenn es danach geht, müsst man ja sämtliche Postfächer von Diensten immer wieder prüfen - es ist da doch ein einfaches, ne E-Mail an die hinterlegte Adresse zu senden à la "Hey, da ist Post für dich - kümmer dich drum.." o.ä. Liegt da was seit dem 02.02. drin - hab ich einfach nicht bemerkt, um ehrlich zu sein. Und dann ohne Vorwarnung die Kündigung.. Strange.. Wenn man Kündigungen per Post schicken kann, dann kann man ja auch eine solche Aufforderung / Erinnerung mal senden, oder? Nun denn, ich bin gespannt.. Und ich war in Planung, neue Depots für die Kinder zu erstellen usw.. Mal schauen.. 

paej
Mentor ★★
1.821 Beiträge

@oketai  schrieb:

und dann eben auch jetzt, diese Situation; einfach Schreiben im Postfach abgelegt und keinerlei Benachrichtigung/ Info, dass man sein Postfach mal prüfen soll (was ich eigentlich so kenne..).

 


Sorry, deine Ansicht teile ich überhaupt nicht.

 

Erstens bist du bei einer Direktbank, da wird nicht „ einfach ein Schreiben im Postfach abgelegt“.

Das ist Standard und wurde mit dir bei Kontoeröffnung auch so vereinbart.

Das Briefkastensymbol wird systemseitig markiert wenn neue Post da ist.

 

Zweitens kannst du im persönlichen Bereich ( Web- Oberfläche) sowohl eine kostenfreie E- Mailbenachrichtigung aktivieren als auch Versand per Briefpost ( gegen Gebühr).

 

Alle von dir erwähnten Punkte sind machbar - nur lesen musst du selbst….🤔

 

 

 

 

 

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.467 Beiträge

Hallo @oketai,

 

vielen Dank für dein Vertrauen. Ich hab mir deinen Fall hier mal durchgelesen. Das klingt ja wenig erfreulich. Wie ich lese, hast du dich bereits mit dem Kundenservice in Verbindung gesetzt. Das ist gut. Noch besser: Augenscheinlich gibt es sogar die Chance, dass man die Kündigung zurücknehmen wird. Wäre die Situation irreversibel, hätte man es dir auch so mitgeteilt. 

 

Tatsächlich kann ich von hier aus nicht viel tun, leider. Sollte dein Vorgang positiv beschieden worden sind, wirst du in den nächsten Tagen die Bestätigung erhalten. Ich bitte dich noch um ein wenig Geduld. Oder aber du rufst bei meinen Kollegen an. Aufgrund dessen, dass du dich im Laufe des Anrufs mit deinen Zugangsdaten legitimieren muss, können  sie dir auch das Ergebnis der Prüfung mitteilen. 

 

Zum Schluss ein Tipp: Unbedingt regelmäßig die PostBox prüfen ;). Im persönlichen Bereich kannst du deine PostBox auch so einstellen, dass du für alle oder nur für bestimmte Vorgänge eine E-Mail-Benachrichtigung bekommst. 

 

Viele Grüße

Christoph

oketai
Autor ★
7 Beiträge

Vielen Dank @SMT_Chris für die schnelle Rückmeldung. Dich hatte ich in meiner "Verzweiflung" halt ebenfalls angeschrieben, weil du gerade in diesem besagten Fall wohl zuvor auch schon erfolgreich vermittelt hast.. :)) Da will man alle möglichen Hebel in Bewegung setzen.. :)) Gut, es beruhigt mich etwas, dass du den bisherigen Verlauf/ meine Aktionen als positiv/ sinnvoll erachtest - dann werde ich mal einige Tage abwarten und mich dann Anfang nächster Woche beim Kundenservice melden, falls es bis dahin nicht ohnehin gelöst sein sollte. Die Schreiben in der PostBox waren auch an mich "Sehr geehrter Herr bla..." gerichtet - so habe ich auch nun meine Passkopie mit Unterschriftsprobe gesendet. Meine Frau, die ebenfalls Zugang zu den Kids hat wurde bisher nicht adressiert. Meinst du, es wird auch eine Unterschriftsprobe von ihr benötigt? Soll ich das auch direkt machen? Sie hat sich gestern auch nochmal eingeloggt aber wir haben dann festgestellt, dass sie auf dasselbe Postfach zugreift wie ich. Vielen Dank auch für den Tipp bzgl. der PostBox; @paej hat weiter oben auch freundlicherweise mich darauf hingewiesen, dass es eine Frage der Konto-Einstellungen ist - das werde ich direkt mal prüfen. Normalerweise überlese ich so etwas nicht bzw. bin ich davon ausgegangen, dass es automatisch so eingestellt ist. 

oketai
Autor ★
7 Beiträge

Danke @paej. Ich werde die Kontoeinstellungen mal prüfen und melde mich ggf. erneut. Nur auch um mich kurz zu erklären und nicht einen komplett idiotischen Eindruck zu hinterlassen; normalerweise bin ich da recht affin und mich hat es ebenfalls gewundert, dass ich keine Benachrichtigung an meine hinterlegte E-Mail Adresse erhalte, wie es sonst auch bei anderen Banken üblich ist. Als ich dann gestern auch noch nachfragte und von der Kundendienstmitarbeiterin halt auch die Info erhielt, dass das so nicht geht und ich mich regelmäßig einloggen und die PostBox prüfen muss, habe ich mich auch in der o.a. Form dazu geäußert. 

Das markierte Briefkastensymbol ist der Fall - da gebe ich dir Recht aber auch dafür muss man sich in das Konto einloggen. Ist ja kein Ding - kann ich nun auch gern machen aber ich konnte es halt nicht verstehen, dass es dort nicht eine alternative Möglichkeit der Benachrichtigung gibt. Das scheint ja nun eine Einstellungssache zu sein und ich schaue es mir gleich mal direkt an. 

Besten Dank, dass du dir Zeit genommen hast für mich. 

Grüße

Oktay

oketai
Autor ★
7 Beiträge

Bildschirmfoto 2024-02-27 um 17.06.35.pngTatsächlich habe ich es direkt entdeckt.. Nu komm ich mir doch doof vor.. :))) Als mir dann die Kollegin auch noch sagte, dass das nicht geht, war ich wirklich sehr verwundert... Aber nu ist alles eingestellt und ab jetzt verpasse ich sicher keine Post mehr.. :)) Herzlichen Dank nochmals!! VG

oketai
Autor ★
7 Beiträge

Bildschirmfoto 2024-02-27 um 17.06.35.pngHalso @paej, nun habe ich es tatsächlich gefunden.. 🙂 Ist nun alles korrekt eingestellt. Herzlichen Dank!! 

oketai
Autor ★
7 Beiträge

Hallo @SMT_Chris,

 

leider bin ich derzeit etwas frustriert und wollte hier letztmalig um Rat bitten: 

Kurzer Hintergrund zur Erinnerung: Wir haben vor kurzem Junior-Konten für unsere Kinder eingerichtet. Dann erhielten wir kurze Zeit später Kündigungen. Mir fiel dann auf, dass ich ein Schreiben in der Postbox übersehen hatte: Eine Bitte um Unterschriftsprobe. Die Vermutung liegt nahe, dass das der Kündigungsgrund ist.

 

Ich habe nun im Nachgang die Unterlagen noch nachgereicht (diese wurden am 28.02. an comdirect geliefert). Leider gab es bisher aber noch keine Rückmeldung. Der Kundendienst scheint sehr ausgelastet; die letzten Male habe ich ca. 30-40 Minuten in der Warteschleife verbracht. Dann wollte ich mal den Chat probieren aber da bekam ich dann beim Warten auf den Kundendienst eine "Time-Out" Meldung.. 🙂 

 

Ich weiß nicht, ob/ was ich noch tun kann. Vielleicht mache ich mich einfach auf die Suche nach neuen Konten für meine beiden Kinder? Telefonisch ist da nichts zu erfahren zum augenblicklichen Stand der Dinge aber die verantwortliche Abteilung meldet sich auch überhaupt nicht zurück... 

 

Keine Ahnung, was ich tun soll..