Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotübertrag dauert über 9 Wochen

AndrejM
Autor ★
5 Beiträge

Hallo zusammen,

 

mein Depotübertrag zieht sich nun seit über 9 Wochen hin.

Jeder Anruf dauert 50-90 Minuten in der Warteschleife, teils wird man rausgeworfen und muss nochmals so lange in die Warteschleifen. Auf Emails wird gar nicht oder ausweichend geantwortet.

Habe vor 4 Tagen (nach knapp 9 Wochen warten) den ersten von 6 ETFs im Depot verkauft mit dem Ziel, bei Scalable die selbe Position wieder zu kaufen. Ich weiß, dass ich damit Verluste mache und der Comdirect Geld schenke, aber die Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit zwingt mich dazu.

Jetzt kommt es: Just an dem Tag wo ich verkauft habe, bekomme ich nach meinem Verkaufsbeleg Stunden später einen Ausbuchungsbeleg und wenig später nochmal einen Wiedereinbuchungsbeleg. Just und ausschließlich dieser ETF sollte genau an diesem Tag umgezogen werden. Wollen die mich eigentlich vera...???

Jedenfalls steht dieser ETF nun mit +41 und -41 Positionen in meinem Depot (also bei +/- 0) und der Verkauf landet nicht auf meinem Konto. Somit fehlt mir nun dick vierstellig Geld und mein Girokonto ist dementsprechend im Minus!

Ich bin absolut verzweifelt ob des Chaos und möchte nur noch weg von der Comdirect nach 17 Jahren. Tatsächlich habe ich regelrecht ANGST noch mit irgendeinem Produkt länger hier zu bleiben. Es gibt Null Unterstützung, Null Support, heftige Wartezeiten an der Hotline und unfassbare Aktionen seitens Comdirect. Nun fehlt mir Geld und ich bin mit der Summe im Minus.

Deswegen werde ich nach dieser Odyssee auch mein Girokonto umziehen. Meine Kreditkarte habe ich schon gekündigt. Ob der Deportübertrag jemals fortgesetzt wird und was aus meinem nach Verkauf verlorenen ETF wird weiß ich auch nicht, hänge seit heute morgen 8:27 Uhr in der Warteschleife. Nun haben wir 10:02 Uhr.

11 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.206 Beiträge

@AndrejM  schrieb:

Hallo zusammen,

 

mein Depotübertrag zieht sich nun seit über 9 Wochen hin.

Jeder Anruf dauert 50-90 Minuten in der Warteschleife, teils wird man rausgeworfen und muss nochmals so lange in die Warteschleifen. Auf Emails wird gar nicht oder ausweichend geantwortet.

 


Und das ist auch richtig so. Emails sind grundsätzlich "nicht-authorisiert" und darum soll/darf die Bank keine Auskünfte auf diesem Weg geben.

Profi-Tipp: Nimm' statt e-mail das Kontaktformular !

 

 


(...)aber die Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit zwingt mich dazu.

 


Das sollte nicht sein. Du hast offensichtlich auch noch andere Probleme, bitte hole dir professionelle Hilfe.

 

AndrejM
Autor ★
5 Beiträge

ich rede von Kontaktformular, die Antwort hierauf erhält man stehts auch per Email. Und hier Hoffnungslosigkeit bezieht sich darauf, dass es hier irgendwann in diesem Jahrhundert noch weitergeht.

Die professionelle Hilfe braucht maximal die Comdirect.

paej
Mentor ★★
1.797 Beiträge

@AndrejM  schrieb:

 

Habe vor 4 Tagen (nach knapp 9 Wochen warten) den ersten von 6 ETFs im Depot verkauft  ...

Ich weiß, dass ich damit Verluste mache und der Comdirect Geld schenke, aber die Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit zwingt mich dazu.

 


Ich sehe im Verkauf lediglich, dass die Comdirect Verkaufsprovisionen erhält.

Für evtl. Verluste ist wohl kaum die Bank verantwortlich

 

 

 


@AndrejM  schrieb:

 

. Just und ausschließlich dieser ETF sollte genau an diesem Tag umgezogen werden. Wollen die mich eigentlich vera...???

 


Üblicherweise werden die zum Wechsel vorgesehen Positionen mit einer Sperre versehen.

Offenbar war dies 9 Wochen nicht der Fall.

Ich würde daraus vorsichtig schliessen, dass der Übertrag  - aus welchen Gründen auch immer - lange Zeit überhaupt nicht verarbeitet wurde.

 

 


@AndrejM  schrieb:

Hallo zusammen,

 

 

Jetzt kommt es: Just an dem Tag wo ich verkauft habe, bekomme ich nach meinem Verkaufsbeleg Stunden später einen Ausbuchungsbeleg und wenig später nochmal einen Wiedereinbuchungsbeleg. 

Jedenfalls steht dieser ETF nun mit +41 und -41 Positionen in meinem Depot (also bei +/- 0) und der Verkauf landet nicht auf meinem Konto. Somit fehlt mir nun dick vierstellig Geld und mein Girokonto ist dementsprechend im Minus!

 


Der Bestand "0" ist korrekt, unabhängig davon, ob ausgebucht (Depotwechsel) oder Verkauf.

Weshalb dein Girokonto im Minus ist, erschliesst sich mir nicht.

Von einer Stornierung des Verkaufs war in deinem Text keine Rede.

Andernfalls wären deine Stücke jetzt bei Scalable und das Geld für den geplanten Kauf bei Scalable könnte (zurück) auf das Comdirect Konto gebucht werden.

 

Ich sehe lediglich ein "Nullsummenspiel"

 

 

 

AndrejM
Autor ★
5 Beiträge

im Prinzip ist es so wie du sagst, aber ich sehe auf meinem Konto keinen Geldeingang von dem Verkauf. Verkkaufsinfo und Rechnung sind ja da. Aber die zwei Infos bezgl. Aus.- und Einbuchung aufgrund des Übertrags machen das Ganze noch undurchsichtiger.

Leider bin ich abermals auf der Warteschleife geflogen (Besetztton nach ca. 70 Minuten) und versuche weiterhin da Klarheit zu erhalten.

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.143 Beiträge

@AndrejM  schrieb:

Hallo zusammen,

 

mein Depotübertrag zieht sich nun seit über 9 Wochen hin.

 

Jetzt kommt es: Just an dem Tag wo ich verkauft habe, bekomme ich nach meinem Verkaufsbeleg Stunden später einen Ausbuchungsbeleg und wenig später nochmal einen Wiedereinbuchungsbeleg. Just und ausschließlich dieser ETF sollte genau an diesem Tag umgezogen werden. Wollen die mich eigentlich vera...???

Jedenfalls steht dieser ETF nun mit +41 und -41 Positionen in meinem Depot (also bei +/- 0) und der Verkauf landet nicht auf meinem Konto. Somit fehlt mir nun dick vierstellig Geld und mein Girokonto ist dementsprechend im Minus!

 

 


Wenn ein Depotübertrag beauftragt wurde kannst du gar nicht verkaufen da die Position gesperrt ist.

Also war der Übertrag noch gar nicht aktiviert.

Jetzt hat die Bank das wohl gemacht und deinen taggleichen Verkauf storniert.

Warum deshalb dein Konto im Minus sein sollte erschließt sich mir nicht.

Morgenmond
Mentor ★★
1.789 Beiträge

@AndrejM  schrieb:... Nun fehlt mir Geld und ich bin im Minus.

...


Hi @AndrejM ,

da lief wohl einiges schief, aber wieso du im Minus  bist ist nicht nachvollziehbar.

Könntest du das mal bitte erläutern ?

AndrejM
Autor ★
5 Beiträge

Ihr habt recht, da habe ich mich in dem Satz echt nicht perfekt ausgedrückt.

Zur Klarstellung: Ich habe ein um diesen Betrag niedrigeres Guthaben auf dem Girokonto. Es ist also um diesen Betrag "im Minus".

Auch die Verluste bezogen sich nur um die Provisionen und Gebühren, die ich mehr bezahle.

Thorsten_
Legende
3.745 Beiträge

Wie lautet denn der Buchungstext zur Buchung, die das Kontoguthaben reduziert hat?

dennisdd
Autor ★★
25 Beiträge

Ja, es läuft bei der Comdirect sehr vieles schief und nicht gerade kundenorientiert in der letzten Zeit. Die Zeiten, in denen man innerhalb von Sekunden jemanden an der Hotline hat, sind leider auch lange vorbei. Das ist mit das Schlimmste.