Amazon('s IBAN-Calculator) lehnt DE80-IBAN ab
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am 05.12.2020 16:41
Hallo ans Social-Team und alle anderen.
das neue Girokonto hat die IBAN DE80 2004 1111 02xxxx. (Mein erstes Girokonto hat die DE412004... - warum NL..?)
IBAN-Validierer/Calculatoren im Netz sagen mir auch, dass die IBAN korrekt (zu errechnen) sei.
Amazon lehnt diese aber ab - "IBAN-Kontonr. stimmt nicht". Da kommt man auch nicht weiter.
Was, @Comba, kann ich tun? Warum ist das kein "DE41..."?
Danke
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Girokonto
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am 05.12.2020 16:54
Die 41 und 80 sind Prüfziffern, die errechnet werden. Daher immer anders. Wenn andere IBAN-Rechner auch zu dem Ergebnis kommen, dass die IBAN korrekt ist, scheint wohl eher ein Fehler in der Validierung von Amazon vorzuliegen oder du hast sie bei Amazon nicht korrekt erfasst. So oder so wäre eher Amazon dein Ansprechpartner.
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am 05.12.2020 17:08
Kurz und knapp: der @Dr. Snuggles hat Recht!
Zur Zeit haben wir auch einen ähnlichen Thread bzgl. PayPal.
Quasi gleiches Problem.
Hat eventuell mit dem BLZ-Teil der IBAN zu tun. Vielleicht wegen der Zusammenlegung mit der Commerzbank. Hab da aber noch keine gespeicherten Erkenntnisse.
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
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am 05.12.2020 19:29
Hallo zusammen!
Ich habe exakt das gleiche Problem, allerdings mit DE52...
Vor einer Woche Konto eröffnet und alles klappt bisher wunderbar. Heute beim Umziehen der letzten Verbindungen vom alten Konto hierher die manuell zu tätigen sind (PayPal und Amazon) der "Supergau": bei BEIDEN kann ich die Kontonummer nicht als Zahlungsverbindung angeben.
Bei PayPal hab ich in den AGB total versteckt entdeckt, dass sie keine reinen Onlinekonten als Refererrenzkonto akzeptieren. Bei Amazon konnte auch der Kundenservice nicht helfen.
Falls hier irgendjemand die Lösung hat, bitte Bescheid geben, ansonsten ist das Konto hier leider "für die Katz", wenn ich nur wegen PayPal und Amazon mein altes Konto behalten muss , um PayPal / Amazon zu nutzen.
Nein, ich habe keine Kreditkarte, weil ich sie schlicht und ergreifend nicht brauche, bisher nur einige Male im Auslandsurlaub, und ich sie daher zurückgegeben habe (bei der alten Bank). Ich kann somit Amazon und PayPal nicht auf Kreditkarte umstellen, falls der Vorschlag kommt.
Liebe Grüße und auf eine hoffentlich baldige Lösung des Problems...
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am 05.12.2020 20:46
Gruß Crazyalex
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06.12.2020 10:44 - bearbeitet 06.12.2020 10:46
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06.12.2020 10:44 - bearbeitet 06.12.2020 10:46
Nochmal explizit:
Aktuell vermuten wir (Foren-Community, keine Validierung von der Bank!), dass es mit der BLZ zusammenhängen könnte.
Innerhalb der IBAN steht die BLZ an den Stellen 5 bis 12, also da, wo ich hier die großen X gesetzt habe:
DE-- XXXX XXXX ---- ---- --
Bei @JoWe kann man erkennen, dass die BLZ 20041111 ist. Ist das bei Dir auch der Fall, @ANKA77 ?
Hier ist die andere Diskussion zum Thema.
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am 06.12.2020 11:03
Wie @Ihr Nickname schon schrieb habe ich das Problem bei PayPal.
Interessanterweise hat Amazon hingegen meine IBAN akzeptiert. BLZ 2004 1111.
Hier besteht auf jedenfall dringender Handlungs-/Informationsbedarf.
06.12.2020 11:07 - bearbeitet 06.12.2020 11:12
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06.12.2020 11:07 - bearbeitet 06.12.2020 11:12
Guten Morgen 🙂
Ja, bei mir kann man auch die BLZ erkennen. Wäre bei mir die 20041155. Also wieder anders als im anderen genannten Fall.
Ich muss das mit dem IBAN Rechner ausprobieren... Mal sehen, was der sagt 😉
EDIT: mit meiner IBAN ist lt. mehreren Rechnern alles in bester Ordnung.
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am 06.12.2020 11:16
Alte Kunden sind also von der Problematik nicht betroffen?
(Die 3 Fälle, die wir hier im Forum haben, scheinen alle in jüngster Zeit ein neues Konto bei der Comdirect eröffnet zu haben.)
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am 06.12.2020 11:39
@ehemaliger Nutzer
Würde ich jetzt so nicht behaupten. Aber bestehende Kunden haben i.d.R. weniger das Bedürfnis bei paypal oder Amazon die Kontoverbindung zu ändern.
Ab dem 07.12.2020 gilt eine neue BLZ-Datei bei der Deutschen Bundesbank, in der alle gültigen Bankverbindungen aufgeführt sind. Für die codi fand dort die Umbenennung von
comdirect bank in
Commerzbank - GF comdirect
statt. Der Datensatz wurde mit einem "M" gekennzeichnet. Vielleicht haben die beiden betroffenen Systeme von paypal und Amazon damit ihre Schwierigkeit und geben deshalb die Rückmeldung, dass die IBAN nicht korrekt ist. Das wird aber sicher keine der beiden Stellen bestätigen.
Ihr habt ja sicher noch Kontakte zu paypal aus der Aktion "comdirect löscht paypal" 😉 Vielleicht da mal nachfragen.
